Bei Stereo SACD fehlt der Bass

+A -A
Autor
Beitrag
drpotte
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 12:53
Hallo alle zusammen,
Habe schon seit längerem einen Sony QS Verstärker und den Sony DVP-NS900 DVD/SACD Player und es hat immer alles tadellos funktioniert.
Hab mir jetzt die FT7 Boxen von Sony dazu zugelegt und bei Stereo SACD wird der Bass nicht an den Woofer weitergeleitet.
Komisch: Bei einer normalen Stereo CD wird dieser sehr wohl an den Woofer weitergegeben.
Hat irgendjemand ein Idee was ich da falsch gemacht haben könnte?
danke und lg
p
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 12:59
Hallo

Das ist bei Sacd nicht so einfach veränderungen des Originalsignals vorzunehmen. Entweder muss der Player schon eine Bearbeitung durchführen wenn er es Analog ausgibt. Nur ist da eine Bassumleitung eher für Mehrkanal wichtig.
Hast du deinen Player per Stereocinchkable oder analogem Mehrkanalkabel verbunden ?

Einfach ist es wenn man Sacdsignal digital in den Receiver einspeisen kann und dieser ein Bassumleitung durchführt. Nur geht es nur über Schnittstellen wie i.link und Denon-Link.

Ansonsten liegt es halt am Verstärker selber ob er ein Bassmanagment bei Analoger Zuspielung durchführen kann.
Geht aber soweit ich mich jetzt erinnere z.B. nur am analogen Mehrkanaleingang wie bei den größeren H/K-Receivern.

Leon

EDIT: Mir fällt gerade ein Artikel aus der AUDIO ein. Dort hiess es damals dass man einen Subwoofer bei Sacd-Stereo nur ansprechen kann wenn man ihn über die Hochpegeleingänge ansteuert. Also ein zweites Paar LS-Kabel von den LS-Klemmen für L und R zum Subwoofer zieht.


[Beitrag von Leon-x am 20. Jan 2006, 13:04 bearbeitet]
drpotte
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 14:07
Hi,
Erst mal danke für deine schnelle Antwort!

Verkabelung ist optisch für DVD und 5.1 analog für SACD.

Folgendes verwirrt mich aber noch, sowohl im Manual vom Player, als auch vom Verstärker steht, wenn ich die Boxengröße auf "small" einstelle, werden die Bässe weitergeleitet. Und wie gesagt bei einer normalen CD funktioniert das auch, ebenso bei 5.1 SACD, auschließlich bei Stereo Signal von der SACD bleibt mein Woofer aus.

Du meinst wenn ich zusätzlich zu den L und R Boxenkabel die zu den LS gehen noch zwei dazugeb, die zum Woofer gehen, könnts funktionieren? Mal probieren.

lg
p
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 15:23
Hallo

Ja dann scheint es eher sofwareseitig beim Player bedingt zu sein.


Du meinst wenn ich zusätzlich zu den L und R Boxenkabel die zu den LS gehen noch zwei dazugeb, die zum Woofer gehen, könnts funktionieren? Mal probieren.


Sollte schon gehen. Den Artikel habe ich mal letztes Jahr eingescannt fürs Forum. Da war es so beschrieben.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Verkabelung bei SACD
Carpetcrawler1974 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Schlafzimmer mit Stereo
Dirk_27 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
SACD PLAYER
diana am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
SACD signale
Eagle9999 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  17 Beiträge
Verbindung SACD-Player / Receiver
soenner am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
Sony bdp s380 SACD-Ausgang auf Stereo-Receiver
Willi_AC am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
kein sound bei SACD´s
MaSta-aCe am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Schwieriges 5.1 SACD-Problem.
klimbo am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  3 Beiträge
SACD-Player anschließen
scirocco1977 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  22 Beiträge
SACD HDMI auf Cinch durch Konverter?
Hergesheimer am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen