SACD-Player anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 22:33
Hi Leute... erst einmal ein großes an euch, weil ihr mir schon so weiter geholfen habt ;).

Nach Monaten des Zögerns habe ich endlich einen DVD-Audio/SACD-Player bestellt, der nächstes Wochenende ankommen sollte. Nun, zufällig bin ich auf die Info gestoßen, dass dieser analog angeschlossen werden muss, wenn ich denn in den Surround-Genuss kommen möchte (und das ist der Fall). Nun, da ich jahrelang 'nur' mit einem Koaxial-Kabel verbunden war, habe ich keine Ahnung, wie genau eine "analoge Verbindung" zwischen DVD/SACD-Player und aV-Reveicer aussehen muss. Wie viele KAbel brauche ich dann? Und welche wären okay? (Links?)

By the Way, mein SACD SPieler ist der Pioneer DV 585. Ich hoffe, der ist in Ordnung?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 23:26
Hallo scirocco1977 und willkommen im Forum.

Analog sieht so aus, dass Du 6 Kanäle verbinden mußt.
Front L/R, Center, Rear L/R und Sub.

Sieht dann so aus:
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder so
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Grüße
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 00:07
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würde sich das teurere Angebot, welches oben genannt wurde, sehr lohnen, oder würde das EUR 18,00 Kabel auch reichen?

Ich möchte nur ungerne 15€ mehr ausgeben, für etwas, was gleich klingt...
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2005, 00:17
Hallo,

meiner Meinung nach reicht das billige Kabel völlig.

Grüße
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 00:42
Danke für die Infos. Bin schon gespannt, ob ich das so schnell hinkriege.
toto_el_bosse
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 00:48
Nur um sicher zu gehen: einen 5.1-Eingang bringt dein AVR mit?
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 15:27
Ich bin mir zu 99% sicher, dass mein Receiver einen 5.1 Eingang hat. Habe allerdings das letzte Mal vor 1,5 Jahren die Rückseite gesehen. Ich erinnere mich daran, dass ich mich gefragt habe, warum da so veile Cinch-stecker noch frei sind. Mehr erfahre ich erst Freitag.
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 15:38
Was für ein Receiver ist es denn?

Rainer
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 18:04
Wenn ich das mal wüßte. Den habe ich vor ca. 2,3 Jahren als Komplett-Set mit Satelliten-Boxen gekauft. Ist ein Sony. Aber welches Gerät, weiss ich nicht.

Es ist jedenfalls DTS-fähig...
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 18:17
Das Teil wird doch sicher einen Namen haben, oder?

Rainer
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2005, 18:25
Bei dem oben genannten Link zum 18Euro KAbel:

das sind aber schon 6 Kabel, oder? Nicht dass ich da sechs Stück von kaufen muss...
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Nov 2005, 18:27

Rainer_B. schrieb:
Das Teil wird doch sicher einen Namen haben, oder?

Rainer



Klar, aber ich weiss es nicht auswendig, und ich bin erst wieder am Wochenende zu Hause. Daher kann ich es nicht sagen...
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2005, 18:30
1 Kabel davon reicht schon.

Rainer
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Nov 2005, 18:56
Okay, ich hab mich telefonisch schlau gemacht:

Es ist der Sony STR-DE 445



Wie sind die allgemeinen Meinungen über dieses System?
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2005, 19:09
Der hat einen 5.1 Eingang. Damit kannst du dann aufbauen. Ansonsten ist es eben ein relativ einfacher Einstiegsreceiver. Gerade die kleineren Sonies hatten eine etwas höhere Tendenz zum Rauschen. Wenn der rauschfrei ist sollte alles klar sein.

Rainer
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Nov 2005, 20:12

Rainer_B. schrieb:
Der hat einen 5.1 Eingang. Damit kannst du dann aufbauen. Ansonsten ist es eben ein relativ einfacher Einstiegsreceiver. Gerade die kleineren Sonies hatten eine etwas höhere Tendenz zum Rauschen. Wenn der rauschfrei ist sollte alles klar sein.

Rainer


danke für deine Meinung. Hast schon für einen Schock gesorgt, weil ich zuerst gelesen habe, dass er Keinen 5.1 Eingang hat. Gott sei Dank fehlte da das "K" drin ;). Ich werde berichten, wie er sich machen wird. Habe vor, am Wochenende "Dark Side of The Moon", "Brothers in Arms" und die beiden Queen-DVD-Audios zu hören. Teilweise scheinen diese Surround-Alben sehr gelobt zu werden.
Rainer_B.
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2005, 11:11
Die Dark Side habe ich schon oft genug in der Demo gehört. Geschmackssache. Die Instrumente werden ja völlig neu verteilt. Bei Mehrkanalstudioaufnahmen ist es immer wieder ein Schritt auf dem Grat.
Echte Liveaufnahmen in Mehrkanaltechnik sind ja noch selten und Studioaufmahmen haben im mPrinzip nur künstliche Raumanteile. Entweder macht man da einen relativ einfachen Mix (Instrumente vorne, etwas Nachhall hinten) oder man macht es spektakulär wie bei den meisten Neuerscheinungen (Roxy Music/Avalon oder eben Pink Floyd), also alle Instrumente neu verteilt und die Dinger fliegen dir um die Ohren. Muss man mögen. Das ist vergleichbar mit einer der wirklich häufig genannten DTS DVDs, nämlich den Eagles mit Hell freezes over. Da ziehen auch viele den Stereotrack der Mehrkanalabmischung vor. Für die Demo ist die Scheibe aber der Hinhörer.

Rainer
Passat
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2005, 01:03
Die Dark Side ist im Original in Quadro aufgenommen und so gehört IMHO die auch abgespielt.
Die SACD-Version ist AFAIK nur eine Überspielung des Quadro-Originals auf ein dafür taugliches Medium (wer hat heutzutage noch einen Plattenspieler und einen passenden Quadro-Receiver und auch noch die Quadro-LPs?).

Mangels Verfügbarkeit des Quadro-Originals hat man sich so an die Stereo-Abmischung gewöhnt, das einem die 4-Kanalige Originalfassung ungewohnt vorkommt.

Die SACD und auch die DVD-Audio sind ideale Medien, um die ganzen Quadro-Aufnahmen aus den 70ern wieder in der originalen 4-Kanal-Fassung auf den Markt zu bringen. Leider gibts davon viel zu wenig.

Grüsse
Roman
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Nov 2005, 16:00
Okay, DVD-Spieler und 5.1-Kabel sind endlich da. Ich bin schon fleißig am Einstellen ...

Kann mir jemand verraten, warum der AV-Receiver mit dem gelben Video-Kabel angeschlossen werden soll??? Wieso benötigt der denn ein Video-Signal? Oder versteh' ich meine Bedienungsanleitung falsch?
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2005, 16:04
Der Videoanschluss ist optional um das Videosignal des Players über den Receiver zum TV oder Projektor zu leiten. Der Receiver kann dann natürlich auch das OSD ausgeben. Ich persönlich ziehe den direkten Anschluss vor.

Rainer
scirocco1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Nov 2005, 16:07
Das habe ich mir fast gedacht. Macht für mich keinen Sinn... Warum ein Gerät zwischenschalten, wenn es auch direkt geht...

Vielen Dank für die rasche Antwort
chris_82
Stammgast
#22 erstellt: 25. Nov 2005, 18:53
wo steht was von dvd-p anschließen??

der av-receiver sollte eigentlich nur damit angeschlossen werden, um das osd zu anzeigen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie DVD/SACD-Player anschließen?
BossSport am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  11 Beiträge
Verbindung SACD-Player / Receiver
soenner am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
SACD/DVD-Player über 5.1 analog oder digital anschließen?
gismo39 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung SACD / DVD Audio
lucky777 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  4 Beiträge
Wie DVD/SACD an Analog-Verstärker + LCD TV optimal anschließen?
Johannes66 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
SACD/DVD-Audio analog oder über HDMI
Willisonderangebot am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  18 Beiträge
DVD-Player Surround System an PC anschließen
rayban318 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  13 Beiträge
DVD Player als CD Player - wie anschließen?
Zwiper am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
SACD PLAYER
diana am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
DVD-Audio- und SACD-Player an Yamaha RX-V650 anschliessen?
Buccaneerfan am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen