SACD signale

+A -A
Autor
Beitrag
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 17:19
Hallo mal an alle.
Bin neu hier und habe natürlich, wie alle neulinge ne Frage, die ich durch das durchstöbern leider noch nicht beantwortet habe.
Ich habe mir endlich mal einen Traum erfüllt und mir einen H/K AV 630 Receiver geleistet. Dazu passend auch den DVD 31 . Dort hatte ich eigentlich noch keine Schwierigkeiten ( dachte ich ) bei der Verkabelung. Mann hat ja mehr als eine möglichkeit. Ich habe mich für das optische Kabel entschieden. Meine nachfragen an Verkäufer und sogenannten "Experten" im Freundeskreis meinten allerdings das der analoge Anschluss (6 er) besser sei und der auch angeschlossen werden müßte.
Da ich ein ganz weinig technisch angehaucht bin und meine DVD's nur mit dem optischen Anschluß super liefen und der Ton war 100% belies ich es dabei. Nun bin ich auch noch ein verkappter Grönemeyer Fan und besitze nun auch seine CD Mensch als SACD ( ich höre nicht nur Grönemeyer und besitze mehrere SACD's ) Leider kann der H/K kein SACD abspielen und so leistete ich mir letzte Woche noch einen Yamaha Player, der das kann.
und nun zu meinen Problem, da der Veräufer wieder meinet analog anschliessen für SACD.
Hat er recht ?????
Reicht der optische Anschluß nicht aus???
Wer kann und möchte mir helfen????

Danke sagt der
Eagle
evw
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 19:57
Hi,

bei SACD und DVD-Audio sind die digitalen Ausgänge aus Kopierschutzgründen gesperrt. Außer bei ein paar Spezialformaten einzelner Firmen geht das damit nur analog über die 6 Cinch-Kabel.
Ralph735
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 20:48
Stimmt

SACD und DVD-A Signale werden nur über die analogen 5.1 Ausgänge ausgegeben.

Gruß
Ralph
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 08:39
super vielen dank für die Antworten. Ich geb einen aus
dann werde ich mir mal Kabel kaufen gehen
Warum machen die sowas mit dem Kopierschutz??? Es gibt doch eigentlich nichts besseres als Lichtwellenleiter. Kein Qualitätsverluß und die Datenmenge und geschwindigkeit ist doch gar nicht zu toppen, oder ??

Der Eagle
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 11:00
Hi !

Also wenn ich das richtig verstanden haben hast du den Harman nicht mehr angeschlossen ? Warum hast einen neuen gekauft ? der DVD31 spielt sowohl DVD-A als auch SACD nur du mußt die halt analog anschlißen wegem dem Kopierschutz.
Steht im übrigen auch in der Bedienungsanleitung.
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mai 2005, 11:12
Hallo shadow,
ja, ich habe den dvd31 neu gekauft und musste feststellen, dass er keine SACD's abspielen kann ...
(Ja, ich weiss, mann sollte sich vor den Kauf richtig informieren, aber, da ich den rest auch von h/k habe, dachte ich.... und er ist ja auch toll als DVD Player ;-) )

...deshalb habe ich mir jetzt ja noch den Yamaha gekauft. ( Bestellt, er ist noch auf dem weg )
der dvd31 kann audio dvd's abspielen, das ist wohl wahr.

Ab naechstes WE , wenn der neue Yamaha Spieler da ist, schliesse ich den zusätzlich an , nur als Cd Player :-) oder ist das zu prollig ???



Der
Eagle
-=shadow=-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2005, 11:43
Hi !

Hmm echt komisch dachte immer der HK könnte auch SACD, naja man lernt nie aus. Dann schonmal viel Spaß mit deinem Playern.

Ach was prollig das muß so

Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2005, 13:43

Warum machen die sowas mit dem Kopierschutz??? Es gibt doch eigentlich nichts besseres als Lichtwellenleiter. Kein Qualitätsverluß und die Datenmenge und geschwindigkeit ist doch gar nicht zu toppen, oder ??



Die Übertragungsgeschwindigkeit und Bandbreite von Lichtleitern (für HiFi jetzt) würde für SACD oder DVD Audio nicht reichen.
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 19:21

Die Übertragungsgeschwindigkeit und Bandbreite von Lichtleitern (für HiFi jetzt) würde für SACD oder DVD Audio nicht reichen.

Na ja mann lernt halt nie aus und immer was neues dazu.
Danke

Ist aber doch super das Musik (HiFi) mehr Wert ist wie Lenk - und Abschussbefehle einer Flugabwehrrakete , die die Daten per Lichtwellenleiter erhaelt.

Schaltet alle Eure Musik ein and let's party not war

Der
Eagle
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mai 2005, 19:23

Ist aber doch super das Musik (HiFi) mehr Wert ist wie Lenk - und Abschussbefehle einer Flugabwehrrakete , die die Daten per Lichtwellenleiter erhaelt.



Naja, da verstehst Du jetzt was falsch.

Die Lichtleitertechnik ansich bietet sehr hohe Übertragunsgraten, aber die in der Audiotechnik verwendete SPDIF Schnittstelle, egal ob optisch oder koaxial, kann einfach nicht mehr übertragen.
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2005, 19:43
Das liegt auch daran, dass optische Übertragungen abhörsicher sind und Elektrische halt nicht.

Optische Übertragung hat im Grund eine menge Vorteile und das gesamte Internet läuft ja aus dem Grund schon über Glasfaser. Alles andere wird folgen, in absehbarer Zeit.
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 10:42
Supie, danke für die Infos.
Mann hier lernt man ja ne Menge
Was hat das ganze den dann noch mit dem Kopierschutz zu tun ??
Bedeutet das, wenn der Kopierschutz nicht da wäre, dass man dann doch die HiFi Signale über den Lichtwellenleiter rausposaunen kann ??
Oder eben doch nicht weil da eine SPDIF Schnittstelle da ist ???
Was ist das eigentlich, eine SPDIF Schnittstelle ???

Der
Eagle
der glaube ich, das trinken besser sein lassen sollte um die ganzen Infos besser zu verarbeiten
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 10:46
Tja, das Glasfasernetz in Ostdeutschland....
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jun 2005, 10:48
Ostdeutschland
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2005, 11:18

Was hat das ganze den dann noch mit dem Kopierschutz zu tun ??


Bedingung für digitale Ausgabe von SACD und DVD Audio war/ist, das es in einem Format passiert, welches nicht digital kopiert werden kann.
Das erreicht man durch einen Kopierschutz, und diese Übertragungsarten, also I Link oder Denon Link.

Vereinfacht gesagt.


Bedeutet das, wenn der Kopierschutz nicht da wäre, dass man dann doch die HiFi Signale über den Lichtwellenleiter rausposaunen kann ??
Oder eben doch nicht weil da eine SPDIF Schnittstelle da ist ???


Nein, wie gesagt, die ganze Technik die sich hinter der SPDIF Schnittstelle befindet ist für derart große Datenmengen (im Falle von SACD auch sehr schnellen Taktraten mit 2,8MHz) nicht ausgelegt.

Theoretisch wäre es natürlich machbar, aber sollte/darf nicht sein aus Gründen des Kopierschutzes.


Was ist das eigentlich, eine SPDIF Schnittstelle ???


SonyPhilipsDigitalInterFace. So wird die digitale Ton Verbindung unter HiFi Geräten genannt. Die kann entweder optisch (Toslink) oder auch elektrisch (Koaxial) ausgeführt sein.
Duncan_Idaho
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 11:45
Ost-D hat das modernste Lichtnetz, aber dank ADSL liegt es vorerst einmal brach....
Eagle9999
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Jun 2005, 16:03
Thanks again to all

The
Eagle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SACD / DVD Audio
lucky777 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  4 Beiträge
AV Receiver & SACD Player wie verbinden
M@rschel am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  11 Beiträge
Verkabelung H/K AVR 135
frankyyboy am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Schwierigkeiten bei der Verkabelung
am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI - Verkabelung?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
SACD/DVD Verkabelung
omegamann2007 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
H/K AVR 3500--DVD--TV - Verkabelung
OlleF am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
verkabelung 5.1 (TV/AV/DVD-Player)
Goostu am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  20 Beiträge
Verkabelung
erko66 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  21 Beiträge
Verkabelung der optischen Signale
AmINos am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen