AV Receiver & SACD Player wie verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
M@rschel
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 22:08
Servus Leute,

ich bin soeben frisch registriert hatte bisher nur immer ein wenig bei euch gelesen und sag mal danke an alle Jetzt bin ich aber leider nicht fündig geworden und habe mich somit reg. Ich stand kurz vor dem Kauf eines Yamaha DVD S2700 bis ich in letzter Sekunde festgestellt habe dass dieser keine SACD Signale über die digitalen Schnittstellen ausgibt. Also habe ich mich nach alternativen umgesehen und dabei festgestellt dass dies anscheinend so gut wie kein Player zu leisten vermag Kann mir jemand erklären wieso, oder ist es gar unnötig den Player digital anzuschließen?

Bisher ist bei mir alles Koaxial angeschlossen, wollte entweder dabei bleiben oder auf HDMI umsteigen.

Über Antworten von euch würde ich mich riesig freuen Besten Dank im Voraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 00:45

M@rschel schrieb:
:) Servus Leute,

ich bin soeben frisch registriert hatte bisher nur immer ein wenig bei euch gelesen und sag mal danke an alle Jetzt bin ich aber leider nicht fündig geworden und habe mich somit reg. Ich stand kurz vor dem Kauf eines Yamaha DVD S2700 bis ich in letzter Sekunde festgestellt habe dass dieser keine SACD Signale über die digitalen Schnittstellen ausgibt. Also habe ich mich nach alternativen umgesehen und dabei festgestellt dass dies anscheinend so gut wie kein Player zu leisten vermag Kann mir jemand erklären wieso, oder ist es gar unnötig den Player digital anzuschließen?

Bisher ist bei mir alles Koaxial angeschlossen, wollte entweder dabei bleiben oder auf HDMI umsteigen.

Über Antworten von euch würde ich mich riesig freuen Besten Dank im Voraus :)


SACD analog per Multikanal-out; digital -glaube ich- erst ab HDmI 1.3; hier aber erst besonders verifizieren!

Außerhalb v HDMI möglich per Denon-Link. Hier besondere Spezifika abfragen!

Viele Grüße
Marko
M@rschel
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 23:15
Danke für die Antwort

Was aber ist Denon-Link? Gibt es denn keinen Player der das koaxial packt

Grüße Marcel
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 23:28
Nein, über SPDIF ist es nicht möglich.
Dafür ist die Bandbreite zu begrenzt.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 23:41

M@rschel schrieb:
Was aber ist Denon-Link?


Eine digitale schnittstelle nur bei bestimmten Denon Geräten!

Entweder Denon-Link oder HDMI 1.3. SP/DIF geht nicht!

Marko
Passat
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 23:44
Der Ton der SACD wird digital nur über folgende Wege übertragen:
1. HDMI ab Version 1.2
2. Denon-Link ab Version 3
3. iLink

Die Übertragungskapazität der herkömmlichen S/P-DIF-Schnittstelle reicht für SACD nicht aus.

Selbst wenn sie es theoretisch könnte, sprechen Lizenzbestimmungen dagegen.
Die Kopierschutzmaßnahmen der SACD sind sehr restriktiv und selbst die digitalen Schnittstellen sind da eingebunden. Die digitale Schnittstelle muß Kopierschutzmaßnahmen unterstützen, damit die den SACD-Ton übertragen darf.
Kopierschutzmaßnahmen sind bei der S/P-DIF-Schnittstelle aber nicht vorgesehen, deshalb gehts auch lizenztechnisch nicht.

Grüsse
Roman
zimmerma
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 23:52
Hier kannst du nachlesen, wasDenon Link ist und was welche HDMI Version kann.
M@rschel
Neuling
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 21:06
Hey Super Leute, Besten Dank für eure Antworten...

Na so wie ich das sehe werde ich dann wohl einen Player mit HDMI 1.3 suchen müssen, denn Denon-Link mit einem Yamaha Receiver funktioniert ja leider nicht .

Vermutlich werde ich aber abwarten bis ein neuer Yamaha Player mit HDMI 1.3 das Licht der Welt erblickt, der dann hoffentlich auch SACD via HDMI ausspuckt

Falls jemand weitere Tipps oder Anregungen zum Thema SACD Player hat immer her damit

Grüße Marcel
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 21:11
Hi!

Pio 600, Oppo 97x können das z.B., per HDMI...

Andre
M@rschel
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 18:26
Hi,

sorry aber den Pio finde ich potthäßlich und koimmt daher nicht in frage... was ist Oppo?

Grüße M@rschel
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 18:35

M@rschel schrieb:
... was ist Oppo?


noName Schrott...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 AV-Receiver verbinden - SACD analoges 5.1
keenzick am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
Verbindung SACD-Player / Receiver
soenner am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  6 Beiträge
SACD PLAYER
diana am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Wie DVD/SACD-Player anschließen?
BossSport am 04.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  11 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
jawo3 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
2 Av Receiver verbinden
Lenny94 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  12 Beiträge
PS50C6970 wie mit AV Receiver verbinden?
Technikbert am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
DVD & Receiver verbinden - wie?
soapstar666 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  9 Beiträge
PC mit AV Receiver verbinden
Grey_Sam am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  25 Beiträge
Stereoverstärker mit AV-Receiver verbinden
noldi14 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen