DVD & Receiver verbinden - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
soapstar666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2005, 10:24
Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen neuen AV-Receiver (Yamaha RX-V 2500) nun zu Hause stehen habe, stellt sich die Frage der unterschiedlichen Anschlußmöglichkeiten...

Bislang hatte ich den DVD-Player (JVC XV-N5) per Scart an meinen Fernseher geschlossen und den Sound per Chinch über meinen alten Stereo-Receiver wiedergegeben.
Für den Sound habe ich jetzt schon ein optisches Kabel genommen, die Chinch aber trotzdem beibehalten (in der Bedienungsanleitung des DVD-Players stand, dass das besser wäre, wenn man sowohl opt. als auch Chinch nutzt). Denke, dass sich der Receiver dann ja automatisch den besten Sound zieht.

Erste Unterschiede sehe ich jetzt aber beim Bild (Schriften sind nicht mehr so scharf)...das habe ich aktuell per Chinch über den Yamaha laufen (mein TV hat nur einen Scart-Anschluss und das wars) und zwar per Chinch vom DVD zum Yamaha. Vom Yamaha geht dann wieder ein Chinch zum TV, wo ich so'nen Adapter für Chinch auf Scart dranhab.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich für die Verbindung DVD zu Yamaha und Yamaha zum TV nicht auf S-Video Kabel wechsel und meine Frage ist, ob sich das Bild dadurch wieder bessert???

Zum zweiten überlege ich auch den TV-Ton über den Yamaha auszugeben. Wie kann ich das in dem Zusammenhang schaffen?? Bei den Scart/S-Video Adaptern kann ich ja glaube ich nur zwischen "In" und "Out" wählen...für das Videosignal müßte die Einstellung ja auf "In" lauten, für den Ton auf "Out", oder???

Hoffe ihr könnt mir helfen
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2005, 11:00

soapstar666 schrieb:
Denke, dass sich der Receiver dann ja automatisch den besten Sound zieht.

Er nimmt immer den digitalen Eingang, wenn dort ein Signal anliegt.


soapstar666 schrieb:
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich für die Verbindung DVD zu Yamaha und Yamaha zum TV nicht auf S-Video Kabel wechsel und meine Frage ist, ob sich das Bild dadurch wieder bessert???

Ja, S-Video ist besser als FBAS/Composite.
Noch besser wird es mit RGB über Scart (ohne den Yamaha dazwischen).

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildanschluss.php


soapstar666 schrieb:
Zum zweiten überlege ich auch den TV-Ton über den Yamaha auszugeben. Wie kann ich das in dem Zusammenhang schaffen?? Bei den Scart/S-Video Adaptern kann ich ja glaube ich nur zwischen "In" und "Out" wählen...für das Videosignal müßte die Einstellung ja auf "In" lauten, für den Ton auf "Out", oder???

Da nimmt man dann 2 Adapter.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
soapstar666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2005, 12:22
Das hieße für mich dann, dass ich den DVD Player weiterhin per optischem Kabel an den Yamaha dranpinne (für Sound), das Videosignal aber per Scart direkt an den Fernseher klemme. Am Fernseher müßten dann ja 2 Adapter dran. Aber wie stelle ich die ein???

Den ersten Adapter klemme ich ja direkt an den Fernseher und stelle wahrscheinlich auf "Out" und gebe darüber per Chinch den Sound an den Yamaha aus. Und an den Scart-Anschluß packe ich 'nen zweiten Adapter und stelle den dann wiederum auf "In" und schließe da den DVD-Player an?! Würde dann ja wahrscheinlich so aussehen, oder?

TV -> Adapter(out) mit Chinch an Yamaha -> Adapter(in) mit Scart vom DVD


[Beitrag von soapstar666 am 08. Aug 2005, 12:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2005, 12:27
Du brauchst nur den einen Adapter für den Ton, wenn Du DVD-Player und Fernseher direkt per Scart verkabelst.

Falls es Dir um das OSD des Yamahas geht:
Das brauchst man nur einmal im Jahr, würde ich nicht verkabeln.

Gruss
Jochen
soapstar666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2005, 12:50
Aber mit nur einem Adapter bekomme ich doch den TV-Sound dann nicht an den Yamaha, wenn ich doch den DVD-Player per Scart daran anschließe, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe müßte der Adapter doch auf "In" stehen, damit das Videosignal des DVD-Players angenommen wird. Damit der Ton vom TV bei den normalen Sendern aber auf den Yamaha ausgegeben werden kann müßte der Schalter doch eigentlich auf "Out" stehen, oder???

...ich bin verwirrt...

Im Endeffekt will ich den TV Sound der normalen Sender an den Yamaha ausgeben um über den Receiver hören zu können und gleichzeitig des Bild-Signal des DVD-Players (per Scart oder S-Video) in den TV einspeisen, ohne über den Yamaha zu gehen. Also im Endeffekt: eingehendes Video-Signal (DVD) und ausgehendes Audio-Signal(TV) über einen Scart-Anschluß am Fernseher laufen lassen...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 13:14
Vielleicht malst Du Dir das Ganze mal auf...


Scartkabel vom DVD-Player an sowas anschliessen:

Auf Out stellen und den Ton per Cinch zum Yamaha.

Den Adapter in den Scart des Fernsehers stecken und fertig.

Gruss
Jochen
soapstar666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 13:32
OK, wenn das so klappt, dann werd ich das mal versuchen.

Hatte bloß immer Bedenken bzw. die Vorstellung, dass ich, wenn ich auf "Out" stelle dann das Signal des DVD-Players blockiere, weil ich ja eigentlich dem Adapter zu verstehen gebe, dass er nur Signale aus dem TV abgeben soll (was für den Ton ja auch richtig ist), nicht aber Signale annehmen soll (für Bild des DVD-Players).

Wenn das aber trotzdem klappt, dann bin ich ja glücklich.

Demnach müßte das ganze dann ja auch klappen, wenn ich diesen Doppelstecker von Reichelt nehme: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=AVK%20198

Is das gleiche wie auf dem Bild, nur mit 2 Scartsteckern. Da ich noch 'nen Gamecube habe, könnte ich den entsprechend wie den DVD-Player für die Bildwiedergabe mit in diesen Adapter stecken. Den Sound kann ich am Verbindungskabel(Cube-Scart) vorher schon per Chinch abzweigen und am Yamaha entsprechend einstöpseln.

Müßte dann ja auch passen
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 15:06
Wenn du genug Steckplätze am TV frei hast kannst du das direct verkabeln, andernfalls per Svideo über den AVR schleifen. Bei einem normalem TV sollte das von der Qualität keinen so großen Unterschied machen, wenn du ihn überhaupt erkennen kannst.

Sollte dein Player und TV Komponenten haben, lässt sich darüber noch mal ein wenig mehr Qualität erreichen.

Ich selber schleife den Player per Svideo über den AVR, denn mein TV hat nur zwei Scart Eingänge und an einem Hängt schon der Videorecorder und so könnte ich meinen Lap halt nicht mehr anschließen. Bin mit der Qualität bei meiner kleinen Röhre aber mehr als zufrieden, sollte mal ein Beamer kommen sieht das sowieso wieder alles anders aus.
soapstar666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 15:32
Ne, mein TV hat nur einen Scart-Eingang und dann is finito.

Denke ich werde das jetzt einfach so machen, dass ich mir diesen Adapter hole und dann soll das wohl passen, dass ich sowohl den normalen TV-Ton an den Receiver geben und hören und die Bilder vom DVD-Player und vom Gamecube auf'm TV sehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD mit AVReceiver verbinden
br@x am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
DVD Spieler, sat receiver, denon 2106 verbinden.
Craschdummy am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
Dvd mit Computer verbinden ?(Sound)
Boxen_Bauer am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  9 Beiträge
wie verbinden
Peter-Power0 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  9 Beiträge
DVD Player mit Receiver verbinden (Problem inside)
Mannelig am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Blurayplayer mit altem 5.1 DVD Receiver verbinden
-wie- am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Verbindungsfrage Receiver - DVD Player
LaMagra am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  17 Beiträge
Receiver mit PC verbinden wie ?
Dani296 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  5 Beiträge
Sat Festplattenreceiver + DVD Player verbinden ?
pchr am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver & SACD Player wie verbinden
M@rschel am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen