verkabelung 5.1 (TV/AV/DVD-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
Goostu
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 10:20
Hallo
isch hab da mal a frasch

Ich benutze folgende Geräte:
- Receiver Panasonic SA-XR58EG-K
- DVD-Player Panasonic DVD-S 52
- und einen konventionellen Röhren TV

Den Receiver und den DVD-Player habe ich HDMI-Kabel
verbunden. Alle 5.1 Lautsprecher sind am Receiver angeschlossen.

Wie muss ich nun noch den TV in den ganze System integrieren? Die Signale sollten vom DVD-Player / Receiver
zum TV gelangen. Aber umgekehrt auch, denn ich möchte
auch TV-Sendungen 5.1 sehen/hören können.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Der TV hat SCART, S-VIDEO und BeoLink Anschlüsse.

Danke für Eure Hilfe!
gruss
Goostu
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 10:43

Goostu schrieb:
Wie muss ich nun noch den TV in den ganze System integrieren? Die Signale sollten vom DVD-Player / Receiver zum TV gelangen. Aber umgekehrt auch, denn ich möchte
auch TV-Sendungen 5.1 sehen/hören können.

Hallo!

Da der Sat-/Kabel-Receiver in der Aufzählung fehlt, gehe ich mal davon aus, dass Du analoges Kabel hast, richtig?
Dann ist leider 5.1 nicht möglich. Höchstens Stereo, künstlich aufgepeppt durch den Receiver. Für TV-Ton muss der Fernseher einen Tonausgang besitzen. Dies kann ein Paar Cinchbuchsen sein, seltener auch eine Scart-Buchse. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch das Signal vom Kopfhörerausgang abgreifen (Adapter von Klinke auf zwei mal Cinch), sofern vorhanden. Aber wie gesagt, dass ich dann alles maximal Stereo.

Für 5.1 brauchst Du einen digitalen Sat- bzw. Kabelreceiver.

DVD-Player am besten direkt via Scart an den TV anschließen, ist in Deiner Aufzählung die beste Anschlussart.

Gruß,
Maui.
whiskywhisky
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 10:45
Moin,


Ich hoffe ihr wisst was ich meine?


... na klar, wissen wir ....aber so einfach wird das nicht.

Alle Röhren-TV´s, die ich kenne, haben, falls überhaupt, nur einen ganz normalen Stereo-Cinch Ausgang, und der überträgt nun mal kein 5.1-Signal. Und außerdem glaube ich, dass Dein TV keinen 5.1 Dekoder hat, sondern nur Stereo wiedergibt.


Die Signale sollten vom DVD-Player / Receiver
zum TV gelangen


... je nach Eingang des TV´s, FBAS, S-Video, sieh mal nach, was Dein TV akzeptiert ...
Goostu
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 11:12
mir ist egal, wenn der tv kein 5.1 unterstützt.
aber ich möchte einfach einen gleichmässigen sound haben.
bei dvd echten 5.1, bei tv virtuellen 5.1.

ok, wenn ich also den dvd player mit dem av via hdmi
verbinde, und zusätzlich den dvd player via scart an
den tv, dann geht das bild via scart an den tv,
und der ton via hdmi über den anf auf die lautsprecher?
richtig?

gruss goostu
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 11:21
Lies doch bitte die FAQ oben in dieser Rubrik.

Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 11:30

Goostu schrieb:
mir ist egal, wenn der tv kein 5.1 unterstützt.

Muss er aber, bzw. die Signalzuspielung muss es unterstützen, wenn Du vernünftigen Mehrkanalton haben willst. Die "Aufpolierung" von analogem Stereomaterial ist dürftig und hat mit "echtem" 5.1 herzlich wenig zu tun. Ohne digitalem Sat bzw. Kabel bleibst Du bei Stereo hängen, von "Gleichmäßigkeit" kann da keine Rede sein!

ok, wenn ich also den dvd player mit dem av via hdmi
verbinde, und zusätzlich den dvd player via scart an
den tv, dann geht das bild via scart an den tv,
und der ton via hdmi über den anf auf die lautsprecher?
richtig?

Richtig. Der DVD-Player muss das aber können, dann oftmals schalten Player bei Verwendung von HDMI alle analogen Ausgänge ab. Dann musst Du auf eine optische/koaxiale Verbindung ausweichen. Ein Blick in die Bedienugnsanleitung lüftet dieses Geheimnis.

Gruß,
Maui.
Goostu
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 11:01
nochmals, ob der tv 5.1 unterstützt oder nicht, ist egal. wichtig ist, dass der sound durch die zusätzlichen lautsprecher wiedergegeben wird. (ich kann ja auch auf stereo schalten).

hab mir nun folgendes überlegt:
- verbindung zwischen dvd-player und av-receiver
mit HDMI
- verbindung zwischen av-receiver und tv
mit s-video (für bild)
und scart auf L/R-Audio (für ton)

Das muss doch gehen?
Die entsprechenden Anschlüsse sind vorhanden :-)
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 10:50

Goostu schrieb:
nochmals, ob der tv 5.1 unterstützt oder nicht, ist egal. wichtig ist, dass der sound durch die zusätzlichen lautsprecher wiedergegeben wird.

Ich glaub, Du verstehst es immer noch nicht.
Wenn Du "richtigen" Mehrkanalton haben willst, benötigst Du eine digitale Verbindung vom TV zum AVR und demzufolge einen TV, der dies unterstützt. Was Du vorhast, ist ein Stereosignal zum AVR zu schicken und dann hoffen, dass dieser daraus Mehrkanal zaubert. Ich garantiere Dir jetzt schon, Du wirst enttäuscht werden: Der Klang wird sich primär auf den Center konzentrieren, mit ein paar wenigen Effekten und sonst viel Hall und Rauschen aus den Rears.

- verbindung zwischen av-receiver und tv
mit s-video (für bild)

Frag vorher bitte mal bei Panasonic nach - es ist schon vorgekommen, dass bei Verwendung von HDMI die analogen Videoausgänge am AVR abgeschaltet werden, weil der Handshake zum Kopierschutz nicht funktionierte (wobei dies meist die Komponentenanschlüsse betraf). Aber sicher ist sicher...

und scart auf L/R-Audio (für ton)

Klappt. Achte aber, dass es auch ein Scart-Ausgang am TV ist. Manche haben nur zwei Eingänge bzw. können einen von beiden per Hand umschalten lassen.

Gruß,
Maui.
snoop69
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2007, 12:52

Maui74 schrieb:

Ich glaub, Du verstehst es immer noch nicht.
Wenn Du "richtigen" Mehrkanalton haben willst, benötigst Du eine digitale Verbindung vom TV zum AVR und demzufolge einen TV, der dies unterstützt. Was Du vorhast, ist ein Stereosignal zum AVR zu schicken und dann hoffen, dass dieser daraus Mehrkanal zaubert. Ich garantiere Dir jetzt schon, Du wirst enttäuscht werden: Der Klang wird sich primär auf den Center konzentrieren, mit ein paar wenigen Effekten und sonst viel Hall und Rauschen aus den Rears.

Naja, das hängt doch sehr vom Ausgangsmaterial ab. Bei "echtem" Stereo gebe ich Dir recht, aber viele Inhalte im analogen TV sind auch mit analogem Surround abgemischt, und da bastelt PLII schon ganz anständigen Surround draus (nicht vergleichbar mit "echtem" DD5.1, aber immerhin)....

Ansonsten müsste mensch ja auch bei DVDs verzweifeln, schließlich sind ältere Titel oft ebenfalls nur DD2.0 mit analogem Surround....
Goostu
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2007, 16:35
danke für eure hilfen.
aber nochmals ....
mir ist egal wie gut der mehrkanalton vom tv ist. ok?
:-))))
danke, gruss goostu
Goostu
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 19:21
hallo ... hab viel geld in kabel investiert.
leider ohne erfolg.
also nochmals:

habe den dvd-player mit HDMI an den AV-receiver angeschlossen. das funktioniert. (test mit cd).

und den tv habe ich mit skart auf audio L/R am AV-receiver angeschlossen.
obwohl ich am receiver auf "TV" stelle, höre ich nun keinen ton.
woran liegt das? sind ev. beide skart anschlüsse am TV nur eingänge? woran erkennt man das?

für das bild habe ich den tv am AV-receiver mit s-video kabel verbunden. es erscheint aber kein bild am tv.
am tv hat es nur einen s-video-anschluss. sonst steht nichts da. ist das ein ausgang? (sollte eingang sein, damit das bild von der dvd via receiver an den tv "gesendet" wird.

weil das alles nicht funktioniert hat, habe ich aufgegeben, dass ich den ton vom tv auf meinen lautsprechern hören kann. wäre aber schön wenn es funktionieren würde! habt ihr eine idee?

und dann hatte ich noch so ein popel-kabel von der playstation 1: mit skart auf einer seite, und 3 cinch auf der anderen (L/R und Bild). L/R habe ich einfach mal weggelassen und den gelben Bild-Cinch direkt am DVD player eingesteckt.
Oh wunder ... das Bild vom DVD Player erscheint.

Das heisst doch, dass die Bildsignale nun vom DVD-Player direkt an den TV geschickt werden - der Ton jedoch via HDMI an den Receiver (und dann weiter an die LS).
Nicht besonders elegant oder?
Wie sieht es aus mit Bild/Ton verschiebungen aus?

Und wie bekomme ich auch ton vom tv zum receiver?

ich versteh gar nichts mehr ...
gruss
krokette
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 21:30

Master_J schrieb:
Lies doch bitte die FAQ oben in dieser Rubrik.

Ist das inzwischen geschehen?


Goostu schrieb:
für das bild habe ich den tv am AV-receiver mit s-video kabel verbunden. es erscheint aber kein bild am tv.

Einstellungen am AVR richtig vorgenommen?


Goostu schrieb:
und dann hatte ich noch so ein popel-kabel von der playstation 1: mit skart auf einer seite, und 3 cinch auf der anderen (L/R und Bild). L/R habe ich einfach mal weggelassen und den gelben Bild-Cinch direkt am DVD player eingesteckt.
Oh wunder ... das Bild vom DVD Player erscheint.

Das heisst doch, dass die Bildsignale nun vom DVD-Player direkt an den TV geschickt werden

Ja, und zwar mit der schlechtestmöglichen Qualität.

http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen
Goostu
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 21:46
ich finde die entsprechende faq nicht ... ?
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 21:54
Goostu
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 22:39
danke :-)
aber da steht ja nicht, wie ich das bild vom
dvd player via av receiver auf den tv bekomme?

wie gesagt, der tv hat zwei scart anschlüsse und
einen s-video anschluss.

wenn es geht, dann möchte ich dieses s-video benutzen.
aber ich bekomme einfach kein bild hin.

nur wenn ich einen scart stecker benutze, und auf der anderen seite "nur" den gelben stecker verwende, dann bekomme ich ein bild.

aber dieses bild ist doch qualitativ schlechter als das mit s-video... oder?

warum bekomme ich kein bild hin mit der s-vid verbindung?

gruss goostu
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2007, 22:44
DVD-Player mit vollbeschaltetem Scart-Kabel an Scart Nummer 1 des Fernsehers und auf beiden Seiten RGB als Signalart einstellen.
Der AVR hat nichts in der Bild-Kette zu suchen.

Steht doch auch schon seit #2 da:

Maui74 schrieb:
DVD-Player am besten direkt via Scart an den TV anschließen, ist in Deiner Aufzählung die beste Anschlussart.



HDMI kannst Du Dir sparen.
Derzeitige Ton-Normen gehen per S/P-DIF zu übertragen.

Gruss
Jochen
Goostu
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2007, 08:50
warum hat der avr nichts in der bildkette verloren?
wenn ich alles per hdmi verschalten würde, wäre er ja mittendrin?


HDMI kannst Du Dir sparen.
Derzeitige Ton-Normen gehen per S/P-DIF zu übertragen.


... das habe ich nicht verstanden.

wenn ich den dvd player direkt via scart an den tv verbinde, wie verbinde ich nun noch den dvd player mit dem av-receiver? soll ja der 5.1 sound sein ...

gruss
goostu
Loeff
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2007, 09:39
servus!

locker bleiben - das wird schon hinhauen!

vergiss mal, das bild durch den AVR zu jagen. was das bild betrifft, nutze auf jeden fall RGB. d.h.:

- voll beschaltetes scart kabel DVD player --> TV (achtung: vielleicht kann nur eine scartbuchse am tv rgb!!)
- beide geraete auf RGB stellen.
...das bild soll nun passen.

- Digital out (audio) vom DVD Player (coax oder optisch)
--> AVR. den eingang am AVR auf DVD "benennen" und, sollte er nicht automatisch erkennen, auf opt. / coax definieren.
alternativ: den ton ueber HDMI von DVD auf AVR uebertragen. (bei HDMI bin ich mir nicht sicher, ob das so geht, nur den ton zu uebertragen...)

bei Deinem setup ist wichtig, dass das bild direkt von DVD auf TV geht, wenn moeglich RGB.

TV-ton auf AVR: am "aux out" oder "stereo out" mit chinch od. am kopfhoererausgang raus und mit chinch in einen eingang am AVR. den als "TV" benennen und evtl. analog definieren.

dann hast DU: "echtes" DD / DTS bei DVD + RGB bild
und virtuelles 5.1 (PLIIx, PL, oder dergleichen) bei TV.

evtl. musst Du beim fernseher den stereoausgang bzw. kopfhoererausgang erst in einem menue "aufmachen", der ist vielleicht ab werk auf mute.

hoffe, das hilft!

lg,
Loeff
Maui74
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2007, 09:47
Guten Morgen!

Goostu schrieb:
warum hat der avr nichts in der bildkette verloren?
wenn ich alles per hdmi verschalten würde, wäre er ja mittendrin?

Ja, aber Du tust es ja nicht. Wenn alle Deine Geräte HDMI-Anschlüsse hätten, dann könntest Du den AVR als Verteiler auch für die Videosignale nutzen. Bis dahin gilt: direkter ist besser!
Das gelbe Kabel, was Du verwendet hast, überträgt das Bild in der denkbar schlechtesten Qualität, also lass die FInger davon.

wenn ich den dvd player direkt via scart an den tv verbinde, wie verbinde ich nun noch den dvd player mit dem av-receiver? soll ja der 5.1 sound sein ...

Es gibt üblicherweise zwei digitale Ausgangsbuchsen am DVD-Player: einmal optisch, einmal koaxial. Beide übertragen alle heute auf DVD vorhandenen Tonformate, die der AVR dann in 5.1 verstärkt. Welche Du nutzen willst, ist Geschmackssache, einen hörbaren Unterschied gibt es nicht. Koaxiale Kabel sind bei langen Strecken vorteilhafter, weil preiswerter.

Zum Thema TV-Ton wurde schon soviel gesagt und auch alle Tricks verraten (z.B. Kopfhörerausgang nutzen), Du musst Dir nur noch einen raussuchen.

Glaub mir, irgendwann lichtet sich die Verwirrung.... Irgendwann....

Gruß,
Maui.
Goostu
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2007, 20:20
es hat funktioniert!!!!!!!!
wie? so!:

- dvd player angeschlossen an av receiver mit HDMI Kabel
und über HDMI anschlüsse.
(in meinem Fall Audio/Video und Audio doer Video
- tv angeschlossen an dvd player via scart anschluss 1
mit scart kabel
--> für videosignal in RGB von dvd player zum tv
- tv angeschlossen an av receiver via scart anschluss 2
mit scart auf 2 x cinch (L/R)
--> audio signal von tv auf av receiver

yippeeeeeeee :-D

thanks folks - für eure geduld :-)))
gruss
goostu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Anschlussproblem Receiver/DVD-Player/TV
Tomac7 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD Receiver > TV
discovery41 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Verkabelung CD/DVD - Receiver - TV
koepernikus am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
DVD, 5.1 & TV an AV Receiver anschliessen
King65 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  34 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung TV - DVD-Player - AV-Receiver
Childerich am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  13 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/Premiere/TV
Michael78 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
TV,AV-Receiver und DVD-Player zusammen.
hacki1993 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen