Cinch auf Bananenstecker (Lautsprecherkabel)

+A -A
Autor
Beitrag
John1028
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 14:18
Hallo,

ich habe eine alte Bose Anlage mit einem aktiven Subwoofer, heißt das die Lautsprecher am Subwoofer angeschlossen sind. Jetzt würde ich gerne einen Bluetooth Verstärker daran anschließen

Der Subwoofer hat einen 5Pol Eingang. Bisher hab ich immer ein Kabel verwendet das von 5Pol auf Klinke oder Cinch geht.

Der Bluethooth Verstärker hat jetzt aber lediglich Ausgänge in Bananensteckerform. So einer hier

Meine Idee ist jetzt das ich einen Cinchstecker zum einklipsen der Lautsprecherkabel nehme (So was hier) und mittels eines ganz normalen Lautsprecherkabels mit 2 Bananenstecker verbinde. Ergibt dann quasi sowas hier.

Müsste doch eigentlich funktionieren oder? Ich kenn mich da gar nicht aus, deshalb frage ich. Und sollte ich falls das so funktioniert dann lieber einen Cinchstecker zum löten nehmen oder reicht auch so ein Stecker zum anklipsen?

Danke

Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 14:53
Dir ist schon klar, dass das Bluetooth Teil im Prinzip ganz normale Schraubanschlüsse hat? Bananas sind also nicht notwendig, Kannst die Kabelenden auch einfach einschrauben.
Selbst wenn Du Bananas verwenden willst, ist der Zwischenweg über Cinch natürlich Mumpitz. Die Kabelenden werden einfach direkt in Bananas eingefürt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 14:58
Also du willst mit dem Ausgangssignal des BT-Verstärker (4mm Banane)
in die Cinch-Eingänge des aktiven Bose-Subwoofers gehen???
John1028
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 15:12
danke für die Antworten

@
n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Dir ist schon klar, dass das Bluetooth Teil im Prinzip ganz normale Schraubanschlüsse hat? Bananas sind also nicht notwendig, Kannst die Kabelenden auch einfach einschrauben.
Selbst wenn Du Bananas verwenden willst, ist der Zwischenweg über Cinch natürlich Mumpitz. Die Kabelenden werden einfach direkt in Bananas eingefürt.


Ok, das war mir nicht klar.. dann brauch ich natürlich keine Banana Stecker. Aber was meinst du mir "Umweg über Cinch"?


Reference_100_Mk_II (Beitrag #3) schrieb:
Also du willst mit dem Ausgangssignal des BT-Verstärker (4mm Banane)
in die Cinch-Eingänge des aktiven Bose-Subwoofers gehen???


Genau. Ich hab zur zeit nen kleinen mobilen Kopfhörerverstärker an dem aktiven Subwoofer angeschlossen. Der Klang ist um einiges besser wie wenn ich direkt ein Gerät anschließe. Außerdem unterbrechen manche Geräte das Signal wenn keine Musik gespielt wird und dann entsteht ein Brummen. Das wird durch den Bluetooth Verstärker verhindert.



Zur Zeit hab ich Subwoofer -- 5Pol auf Klinke -- Kopfhörerverstärker(mobil) -- Klinke auf Klinke -- Bluethooth Empfänger (mobil)

Funktioniert super und der Klang ist auch Top. Allerdings nervt es das ich jedes mal die den Kopfhörerverstärker und den Bluetoothverstärker einzeln anschalten muss. Beide werden durch USB geladen und der Kopfhörerverstärker funktioniert nicht mal wenn er läd. Zudem hätte ich gern ne Fernbedienung. Deshalb such ich ne Alternative.


[Beitrag von John1028 am 22. Feb 2021, 15:19 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2021, 15:26
Der genannte BT-Verstärker ist aber ein echter Leistungsverstärker.

Da kommt zum einen viel mehr Spannung raus als der aktive Sub am Eingang vertragen kann.

Und zum anderen arbeitet dieser Verstärker sehr, SEHR wahrscheinlich nach dem BTL-Prinzip.
D.h. die schwarzen Anschlüsse sind nicht Masse, sondern das invertierte Signal von den roten Anschlüssen!
Eine Verbindung mit Masse (wenn du sie via Cinch mit dem Sub verbindest) wird sehr, SEHR wahrscheinlich zu einem Defekt führen!
BT-Verstärker oder Subwoofer oder beides!



Kauf dir halt einen BT-Empfänger der nicht auf mute schaltet.
Welchen? Keine Ahnung.
Ich denke aber, dass Markengeräte da schon ganz ok konstruiert sind:
https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player
https://www.amazon.de/dp/B00IRCDT7Y
John1028
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 15:46

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
Der genannte BT-Verstärker ist aber ein echter Leistungsverstärker.

Da kommt zum einen viel mehr Spannung raus als der aktive Sub am Eingang vertragen kann.

Und zum anderen arbeitet dieser Verstärker sehr, SEHR wahrscheinlich nach dem BTL-Prinzip.
D.h. die schwarzen Anschlüsse sind nicht Masse, sondern das invertierte Signal von den roten Anschlüssen!
Eine Verbindung mit Masse (wenn du sie via Cinch mit dem Sub verbindest) wird sehr, SEHR wahrscheinlich zu einem Defekt führen!
BT-Verstärker oder Subwoofer oder beides!
]



Wie gesagt ich versteh nicht viel davon. Aber wieso funktioniert der Kopfhörerverstärker dann? Ein anderes Problem ist das es bei einem reinen Bluetooth Empfänger rauscht wenn die Lautstärke sehr leise ist. Das is mit dem Kopfhörerverstärker auch nicht so.. Sorry, ich will dir nicht wiedersprechen, scheinst ja um einiges mehr Ahnung davon zu haben, ich versteh nur nicht viel davon...


[Beitrag von John1028 am 22. Feb 2021, 16:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 16:02
Oh, ja, bitte unbedingt den Einwand von Reference beachten!. Ich dachte, Du willst direkt an die einzelnen BOSE Lautsprecher gehen. Ein kopfhörerverstärker hat natürlich eine ganz andere Ausgangsleistung als ein Leistungsverstärker.

Bitte schreiben doch mal, was für ein BOSE Gerät das konkret ist....
John1028
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2021, 16:10
Es ist diese Bose Anlage: Acousticmass Powered Speaker System ---> KLICK


Was wäre denn wenn ich den Subwoofer das "System" an diesen Verstärker anschließe HIER. Der hat einen Cinch Ausgang

Ahja und danke das ihr mir helft. ich bin da ohne jemand der sich auskennt echt aufgeschmissen. Gott sei dank hab ich hier im Forum vorher naxchgefragt.


[Beitrag von John1028 am 22. Feb 2021, 16:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2021, 16:24
Welches deiner derzeitigen Geräte rauscht/brummt/whatever kann ich ja nicht wissen/sagen/beurteilen.

Und dass es mit deinem KHV funktioniert wird wohl daran liegen,
dass dieser entweder auch nach dem BTL-Prinzip arbeitet und du einfach Glück hast
oder dass er eben NICHT so arbeitet, sondern single-ended und es demnach einfach keine Probleme gibt.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass die allermeisten Class D Verstärker nach eben diesem Prinzip arbeiten.
Und dass es zu Defekten kommen kann wenn du das so anschließt.




Der Audioausgang ist nur ein Record-Ausgang mit festem Pegel.
Den kannst du nicht einstellen.

Warum nicht der Logitech Receiver oder der Arylic Streamer?
Auna muss es doch nun wirklich nicht sein...


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 22. Feb 2021, 16:26 bearbeitet]
John1028
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2021, 16:34
DAS HIER ist das orginal Steuergerät. Mit Kabel und Netzteil bin ich c.a. bei 120€. Das ist mir einfach zu teuer für das alte Ding. Das is gut 20 Jahre alt.




Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:

Warum nicht der Logitech Receiver oder der Arylic Streamer?
Auna muss es doch nun wirklich nicht sein...


Naja, zum einen hätte ich wirklich gerne ne Fernbedienung und zum anderen hätte ich mit einem Verstärker noch viel mehr Möglichkeiten andere Geräte wie CD Player oder nen Equlizer anzuschließen. Gibt es da noch andere Alternativen?

DAS HIER ist das orginal Steuergerät. Mit Kabel und Netzteil bin ich c.a. bei 120€. Das ist mir einfach zu teuer für das alte Ding. Das is gut 20 Jahre alt. Ich frag mich was es da für Alternativen gibt.


UPDATE:

Also wenn ich nicht falsch liege habe ich folgende Alternativen gefunden:

HIER
Dieser Verstärker hat einen Subwoofer Ausgang. Wenn ich jetzt ein Mono-Cinchkabel mit einem der Subwoofer Cinch-Eingangskanäle (ist weis oder rot egal?) verbinde müsste der Subwoofer doch alle nötigen Signale bekommen damit er funktioniert oder? Die Boxen verbinde ich dann direkt mit dem Verstärker und nicht mit dem Subwoofer. Funktioniert das oder kann es da auch Probleme geben?

und HIER
Das ist einfach ein passiver Hifi-Tuner. Ist zwar etwas Teuer hat aber rwecht nette funktionen. Hat auf jeden Fall nen Cinch Ausgang. Das müsste doch auf jeden Fall klappen???


[Beitrag von John1028 am 22. Feb 2021, 18:15 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2021, 21:37
Die Bose-Cubes laufen nur bis ca. 200Hz. Die sind im Prinzip auf das Acoustimassmodul angewiesen.
John1028
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 11:33
Danke Jazzy

Nach einer längeren Recherche hab ich jetzt raus gefunden das es noch wesentlich mehr Möglichkeiten gibt. Einmal ein Bluetooth Vorverstärker oder aber man benutzt einen Spannungsumwandler...


[Beitrag von John1028 am 23. Feb 2021, 11:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel mit Bananenstecker verlängern?
Nachtmahrx am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welche Bananenstecker?
darkiop am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Cinch
-ManU- am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  13 Beiträge
Bananenstecker für Lautsprecherkabel
Scarabee am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel / Bi-Wiring / Bananenstecker
wolfgang99 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  17 Beiträge
Bananenstecker
Daniel1808 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Bananenstecker für 2,5 mm Lautsprecherkabel
ManuelAlmeida am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
bananenstecker
lux56 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel --> Cinch
tigermoto am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  5 Beiträge
Cinch auf Lautsprecherkabel ?
sarden am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen