Alle Zuspieler -> TV -> Ton über eARC -> "Billigverstärker" ?

+A -A
Autor
Beitrag
sounder5
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 16:44
Bisher war es üblich die Zuspieler an den AVR zu klemmen und das Videosignal an den TV zu leiten.
Ich möchte es genau umgekehrt machen.
Alle Zuspieler direkt an den Fernseher anschließen und nur noch ein HDMI-Kabel an den eARC-Anschluß des Verstärkers klemmen.
Vorteile:
- Die Videoeigenschaften des Verstärkers sind nicht mehr relevant
- Der Verstärker muß nur noch 9.1 mit Atmos, DTS:X und Auro-3D können.

Beim Kauf eines Verstärkers müßte ich nicht mehr auf die Videoeigenschaften achten, wie z.B.
- Übertragungsrate in x GBit/s vom Verstärker zum TV
- HDR10, HDR10+, ...
- HDCP 2.2, HDCP 2.3

Da der Verstärker keine Videofähigkeiten benötigt, sondern nur eARC und 3D-Sound könnte ich einen sehr preiswerten Verstärker nehmen, da der Fernseher sämtliche Videoanforderungen abdeckt und der Verstärker nur den Ton ausgeben muß.

- Begehe ich einen Denkfehler oder hätte es tatsächlich keine Nachteile?
- Welche Verstärker würdet ihr dafür empfehlen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 16:49
Das hängt vom TV ab.

Mein LG CX9 z.B. ist kein schlechter, hat aber nur 4 HDMI Eingänge und gibt kein DTS mehr aus, auch nicht als Passthrough, also für Dein Vorhaben nur bedingt geeignet.

Da Du von HDR10+ sprichst ziehst Du aber auch keinen LG in Betracht, also kommt drauf an. Ob Fernseher Auro 3D durchleiten, weiß ich nicht.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 27. Feb 2021, 16:53 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 16:51

sounder5 (Beitrag #1) schrieb:

- Der Verstärker muß nur noch 9.1 mit Atmos, DTS:X und Auro-3D können.

Beim Kauf eines Verstärkers müßte ich nicht mehr auf die Videoeigenschaften achten, wie z.B.
- Übertragungsrate in x GBit/s vom Verstärker zum TV
- HDR10, HDR10+, ...
- HDCP 2.2, HDCP 2.3

Da der Verstärker keine Videofähigkeiten benötigt, sondern nur eARC und 3D-Sound könnte ich einen sehr preiswerten Verstärker nehmen, da der Fernseher sämtliche Videoanforderungen abdeckt und der Verstärker nur den Ton ausgeben muß.

- Begehe ich einen Denkfehler oder hätte es tatsächlich keine Nachteile?
- Welche Verstärker würdet ihr dafür empfehlen?

Ja, Denkfehler.
AVR mit 9 Endstufen und eARC gibt es nicht in preiswert, und die Videoeigenschaften sind automatisch dabei.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 16:53

sounder5 (Beitrag #1) schrieb:

- Der Verstärker muß nur noch 9.1 mit Atmos, DTS:X und Auro-3D können.

Beim Kauf eines Verstärkers müßte ich nicht mehr auf die Videoeigenschaften achten, wie z.B.
- Übertragungsrate in x GBit/s vom Verstärker zum TV
- HDR10, HDR10+, ...
- HDCP 2.2, HDCP 2.3

Da der Verstärker keine Videofähigkeiten benötigt, sondern nur eARC und 3D-Sound


Der Punnkt ist, welcher sollte das denn konkret sein? Wenn ein AVR/Verstärker die von Dir angesprochenen Audioeigenschaften hat, dann neherrschen alle mir bekannten AVR auch automatisch die von Dir genannten und nicht mehr benötigten Videoeigenschaften, spätestens mit eARC Fähigkeit.
Und außerdem bleiben noch die von Klipsch angesprochenen Unzuzläglichkeiten der aktuellen TVs bzgl. DTS, welche praktisch alle aktuellen TVs haben.

Edit: pegasusmc war schneller....


[Beitrag von n5pdimi am 27. Feb 2021, 16:54 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 17:00

Klipsch-RF7II (Beitrag #2) schrieb:
Das hängt vom TV ab.

Mein LG CX9 z.B. ist kein schlechter, hat aber nur 4 HDMI Eingänge und gibt kein DTS mehr aus, auch nicht als Passthrough, t.

???????
Vom HDMI IN über einen eARC fähigen AVR gibt es auch DTS.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2021, 17:00
Genau! Der eARC ist praktisch nur für die internen Apps und die X Box Series X gut. Letzteres solange der HDMI 2.1 Bug noch nicht behoben ist.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 17:03

pegasusmc (Beitrag #5) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #2) schrieb:
Das hängt vom TV ab.

Mein LG CX9 z.B. ist kein schlechter, hat aber nur 4 HDMI Eingänge und gibt kein DTS mehr aus, auch nicht als Passthrough, t.

???????
Vom HDMI IN über einen eARC fähigen AVR gibt es auch DTS.


Ich verstehe nicht, was Du meinst. Der LG CX9 verarbeitet kein DTS mehr und gibt es am eARC auch nicht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuspieler - AVR - TV
winnie6789 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  6 Beiträge
Earc soundausgabe über Receiver
Somic2010 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Video / Ton aus 4K Zuspieler aufsplitten
twaldorf am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  17 Beiträge
Dolby Atmos Problem über eARC
Torro007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  23 Beiträge
Zuspieler mit TV und 5.1 Anlage verbinden
Bender82 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX v683 + Sony OLED eARC
soul4ever am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  15 Beiträge
eARC und HDMI 2.1
NooN am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  16 Beiträge
Marantz SR8012 - eARC ?
RichardE60 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  6 Beiträge
Zuspieler an TV und Sondbar
Evilforce am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  6 Beiträge
Samsung TV mit Nubert Soundbar - eARC?
JoTa2k am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen