Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

VHS Aufnahmen digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
telex
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2021, 19:20
bis jetzt hab ich von meinem (S) VHS Recorder immer über S-Video Kabel und einem Pioneer 720H Festplattenrecorder mit DVD Brenner meine Videos digitalisiert. Dann eine DVD gebrannt. Und auf dem PC gesichert .

Jetzt wollte ich probieren von dem Videorecorder auf einen S Video zu HDMI Konverter zu gehen

(LEICKE Kanaan HDMI zu Composite/S-Video Konverter - HDMI Geräte wie BluRay-Player, PS3, Apple TV an einen älteren TV-Bildschirm über Video/S-Video (Cinch) anschließen)

und von dem zu einem HDMI Recorder wie den
auvisio Videorecorder: HDMI-Video-Rekorder Game Capture V3, Full HD, USB-/microSD-Aufnahme

würde das funktionieren? Bekomme ich damit bessere Aufnahmen hin. Die Aufnahmen via Festplattenrecorder sind okay aber gehts noch besser?

mit billigen USB Grabbern hab ichs probiert, die Aufnahmen sind schlechter, wenn ich sie unter Win10 überhaut zum Laufen bekommen hab...

und nochwas: soll ich lieber bei dem S-Video Ausgang bleiben oder soll ich von Scart am Videorecorder abgreifen?


[Beitrag von telex am 28. Feb 2021, 19:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2021, 23:31
gibts dazu nicht einige Threads?

S-Video zu HDMI verbessert das Signal aber nicht...

Bei "Surround & Heimkino" ist das Thema aber eher deplatziert.
telex
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2021, 23:38
dann bitte verschieben ich kann es nicht...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:11

telex (Beitrag #1) schrieb:
Die Aufnahmen via Festplattenrecorder sind okay aber gehts noch besser?


Welche Aufnahmequalität hast Du denn eingestellt ?

Pioneer 720H stammt immerhin aus dem Jahre 2004. Einigermassen gute Qualität lieferten die damaligen Geräte nur wenn sie auf höchste Qualität gestellt wurden. Dann passte aber nur eine Stunde auf eine DVD.

Ob solch ein 100€ Teil wie der "auvisio" bessere Qualität abliefert ? Ich wage es mal zu bezweifeln.

Für das gleiche Geld bekommst Du gebraucht einen bspw. Panasonic EH-5xx oder 6xx. Die liefern selbst in "LP" Qualität ( 4 Stunden pro DVD) noch sehr gute Qualität.

ein Panasonic Blu-Ray Recorder (BCT oder BST) kann sogar per Netzwerk mit dem Computer verbunden werden und Dir dabei den Umweg über eind DVD sparen.
Falls Du nicht ohnehin eine Sicherheitskopie auf DVD behalten willst.

Auch solch ein Gerät ist mittlerweile gebraucht für kleines Geld zu haben.

Meine 2 cents.
telex
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:10
Was ist der Unterschied zwischen bct und bst?
Das wäre ja ideal, dann könnte man gleich Blurays erstellen, können die auch M Disk?
Mit dem pioneer übertrage ich erst auf Festplatte , da kann man nichts einstellen und brenne dann in highspeed. Highspeed brennt in der gleichen Qualität wie auf der Festplatte also 2h pro DVD...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2021, 11:40
BCT ist für Kabelanschluss. BST für SAT.

Klar kannst Du damit Blu-Ray brennen. DVD gehen aber auch noch.

Ob M-Disc geht ist in den technischen Daten (BD-R (Ver.1.3/ LTH Ver.1.3) / BD-R DL (Ver.1.3)) zwar nicht erwähnt aber ich denke doch.
Vorsichtshalber den Support fragen.

Wenn Du bei Deinem 720er zwei Stunden auf eine DVD bekommst dann steht der auf SP.
Das ist die Standardeinstellung. Die kannst Du auf "Fine" stellen, dann passen nur noch 60 Minuten auf eine DVD.

Aber bedenke dass Du aus VHS auch mit noch so großem Aufwand nie die Qualität etwa einer Kauf-DVD erreichen kannst.
telex
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2021, 12:33
Das ist mir doch klar...
Ich hab bei amazon gesehen dass es Nachfolgegeräte gibt
(UBC). Was können die mehr?
4K? Wie gross sind die Festplatten, alle 500 Gb?

Rein geht man mit HDMI?
alsi müsste man svideo bzw. Scart noch umwandeln?


[Beitrag von telex am 01. Mrz 2021, 13:05 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:28
UBS /UBC sind für das Digitalisieren von VHS ungeeignet weil sie keine Analogeingänge mehr haben.

Und einen HDMI-Eingang haben sie natürlich auch nicht.
telex
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:06
danke ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:29
Ich klinke mich hier nur kurz ein und wollte nur meine Erfahrung(en) mit gebrannten CD/DVD einwerfen, weil ich es hier gerade lese dass auf Disc gebrannt werden soll.
Ein kleiner Teil meiner gebrannten CD/DVD sind nach 10 Jahren nicht mehr abspielbar und somit für die Tonne. Selbst gute Magnetbänder waren da weitaus langlebiger.
Zu schnell sollte man zudem auch nicht brennen. Eine langsame bis mittlere Geschwindigkeit kann weitaus bessere Brennungen liefern.

Ich würde daher immer die alten VHS aufbewahren und zudem noch weitere Sicherungskopien auf Disc von verschiedenen Herstellern vornehmen.
BerndLie
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:58
Hallo,
für mich steht eigentlich eine ganz andere Frage am Anfang: Was hast Du denn mit dem VHS-Recorder aufgenommen bzw was soll noch aufgenommen werden? Also mit anderen Worten, was sind "meine Videos"?
(Wenn Du mit Scart auf 4k willst, kannst Du auch mit einem Trabant bei Formel 1 mitmischen)
vG
telex
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:11
es sind Camcorder Aufnahmen in VHS C und Formel Eins Sendungen in S VHS...(ersten beiden Staffeln komplett)



Hab heute mal den auvisio Videorecorder: HDMI-Video-Rekorder Game Capture V3 angetestet. Man kann ihn einerseits ohne PC nutzen und direkt auf einen USB Stick aufnehmen. Die Aufnahmen sind auch nicht schlechter als meine Aufnahmen mit dem Festplattenrecorder. Ich sehe bei den Festplattenrecorder Aufnahmen sogar ganz ganz feine Linien im Bild. die sehe ich bei mp4 nicht.
Meine 6 Tbyte Externe FP funktioniert nicht, meine 128 Gbyte Micro SD Karte auch nicht, ist wohl auf 32 Gbyte begrenzt. Nehme ich mit dem PC und dem auvisio auf, muss ich eine Software installieren und über USB mit dem PC verbinden. Nimmt man über den PC auf kann man die Festplatten des PCs zur Aufnahme nutzen.
Ich gehe mit HDMI in den auvisio (Scart zu HDMI Wandler) und dann weiter zum Monitor

die Dateien sind aber in höchster Qualität ganz schön groß , 8 min 870 MB, mp4


[Beitrag von telex am 01. Mrz 2021, 21:15 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:16
offtopic
--- DVD MPEG2 PCM oder AC3 Ton 4,6 GB Qualitätsstufen: HQ 1 Stunde / SP 2 Stunden

--- als Beispiel der auvisio V3 nimmt in h.264 mit aac Audio
Obacht der schleift Unverschlüsseltes nicht HDCP 4K durch ; aber Aufnahme ist 1080 !
je nach Version des Coders kann der 3 Qualitäststufen
wobei da 1 Stunde in 1080p Auflösung 8 - 16 GB sind
--- bei einer 4K Aufnahme Variante steigt die Dateigrösse exorbitant


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mrz 2021, 21:21 bearbeitet]
telex
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:29
nochmal zum Festplattenrecorder, ist denn der Panasonic so viel besser als der Pioneer?
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:32
Ich habe einen Pioneer 433H, der ist sogar noch neuer als Dein 720H
Und einen Panasonic BCT-720

Der Pioneer liefert in SP keine so gute Qualität wie der BCT720 in LP.
telex
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:30
es gibt ja sogar den BST 950 ?
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:02
Den gibt es auch als BCT 950.

Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch die Festplattengröße:

BCT 7xx = 500 GB
BCT 8xx = 1000 GB
BCT 9xx = 2000 GB
telex
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:25
scheint aber nirgends lbestellbar zu sein :-O. Bist Du sicher daß sie sich nur dadurch unterscheiden? Der 950er geht noch mehr in Richtung Server und hat n Speicherkarten Slot?
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:31
Die 950er sind schwer zu bekommen, das ist richtig.

Panasonic führt den auch nur noch im Produktarchiv.

Ach so: der hat einen Dreifach-Tuner.

DLNA-Server sind alle Panasonic BCT-Recorder. Und einen Kartenslot haben sie auch alle.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mrz 2021, 23:32 bearbeitet]
telex
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:33
bei geizhals schreibt jemand:

Leider werden alle Aufzeichnungen verschlüsselt und können nicht auf eine externe Festplatte kopiert werden. Auch eigene Filme die auf die HD kopiert werden, werden verschlüsselt und können anschließend nicht mehr auf einem normalen PC angeschaut werden. Das der Kopierschutz von DVDs nicht umgangen werden darf ist absolut rechtens, aber die Einschränkungen bei Fernsehmitschnitten gehen mir zu weit.
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:36
Ach ja, was im Internet so alles geschrieben wird

Keine Ahnung was damit gemeint ist

Vermutlich hat jemand versucht die externe Festplatte eines DMR an einen PC anzuschließen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mrz 2021, 23:39 bearbeitet]
telex
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:27
noch eine Frage zum BST: der BST hat kein S-Video Eingang? Wie soll ich dann mit S-Video rein gehen? Über Scart kann man zwar S-Video auch übertragen aber kein vollwertiges?!
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:06
Der BST 760 hat keinen S-Video Eingang (mehr), das ist richtig.

Wenn das sein muss fällt der raus.

Ich war allerdings der Meinung wir reden hier über VHS, die Du digitalisieren willst. Da bringt S-Video doch ohnehin nichts.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Mrz 2021, 16:11 bearbeitet]
telex
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:27
doch, ich hab auch S Video , SVHS zum Digitalisieren...n Haufen Formel Eins Sendungen...


[Beitrag von telex am 06. Mrz 2021, 19:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:46
Formel eins aus dem TV aufgenommen?

Alles was über einen TV Sender gegangen ist hat doch allein schon deswegen keine SVHS Qualität mehr.
telex
Inventar
#26 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:14
also die Auflösung ist meines Erachtens ein bischen besser als VHS , auch wenns vom TV aufgenommen ist...(Analoges TV über Antenne, VHF)


[Beitrag von telex am 06. Mrz 2021, 21:22 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:17
Na wenn Du meinst

Rein technisch ist das allerdings nicht möglich.
telex
Inventar
#28 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:22
sollte ich dann nicht besser beim Pioneer bleiben der S-Video Eingang hat? Und weiter in SP aufnehmen oder den Panasonic testen der nur Scart Eingang hat über welches man wohl auch S-Video übertragen kann?
EiGuscheMa
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:37

telex (Beitrag #28) schrieb:
sollte ich dann nicht besser beim Pioneer bleiben


Irgendwie hatte ich das Gefühl dass Du das sowieso vorhast.
Na mach doch wie Du denkst.

Das ist Unterhaltungselektronik. Die soll in erster Linie Spaß machen.

Mein BCT 720 hat noch S-Video. Und ich habe wirklich ausgiebig getestet als er neu war: Bei TV Aufnahmen kein Unterschied sichtbar.
Von SVHS, ebenso wie von Hi8 hast Du nur etwas wenn die gesamte Kette die bessere Auflösung unterstützt.
Wenn es nur einmal über einen TV Sender gegangen ist war es das.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Mrz 2021, 21:40 bearbeitet]
telex
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:08
wo hat denn der BCT 720 den S-Video Eingang?
telex
Inventar
#31 erstellt: 06. Mrz 2021, 23:19
im Vergleich zum 760 , was hat der 720 weniger? Oder ist er älter? Bei den ganzen BST/BCT durch zu sehen ist garnicht einfach, vor allem findet man auch nicht mehr so viele technische Infos..


[Beitrag von telex am 06. Mrz 2021, 23:27 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:32
Was der 760er mehr hat?

Keine Ahnung

Aber die Tatsache dass ich vom 720er nicht umgestiegen bin zeigt Dir dass ich auch nichts vermisse,
Den 720er kriegst Du natürlich nicht mehr neu.

S-Video Eingang ist an AV2.
S-Video Ausgang ist an AV1.
Beide SCART. Der 720 hat noch zwei davon.

Umgestellt von CVBS auf S-Video wird per "AV2 Eingang" Anleitung Seite 97.

Natürlich habe ich Adapter von SCART auf Hosiden
Zuspieler ist ein Panasonic AG-7350 SHVS-Recorder, der natürlich neben S-Video auch CVBS Ausgänge hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Mrz 2021, 00:43 bearbeitet]
telex
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:41
also mit dem 720er von Panasonic bekomme ich in Longplay die gleiche Quali wie mit dem 720 er in Shortplay von Pioneer?
EiGuscheMa
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:54
Eher besser.

Erst die späteren Pioneers ( DVR 550 / 560) kommen da ran.

Mein Pio 433 hat ja sogar noch einen Ultra XP Modus mit 15 MBit/s, was nicht auf DVD gebrannt werden kann.
Dieser Modus wurde bei späteren Modellen überflüssig weil der Encoder besser war.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Mrz 2021, 16:14 bearbeitet]
telex
Inventar
#35 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:29
interessant..

also jetzt nur noch entscheiden ob 720er oder 760er...

Hab nochmal ein Thema dazu aufgemacht


[Beitrag von telex am 07. Mrz 2021, 16:34 bearbeitet]
telex
Inventar
#36 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:06
Gibts Encoder Unterschiede zwischen dem 720er und dem 765er ?
telex
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2021, 20:07
kann der BST 720 oder 721 eigentlich auch mpeg, avi, mp4 oder Ähnliches erstellen oder muss zwingend eine DVD gebrannt werden? Ich möchte die Aufnahmen von der Festplatte direkt auf den PC übertragen?!

bzw: wie werden die Aufnahmen, zum Beispiel VHS Aufnahmen auf den PC per DLNA übertragen?


[Beitrag von telex am 10. Mrz 2021, 20:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:05
Das geht ganz normal über den Windows Media Player als DLNA Client.

Und bei Windows 10 direkt per Explorer.

Aufnahmen vom Analogeingang sind immer MPEG2. Da braucht man auch nichts umzuwandeln.

Wenn Du allerdings gar keine Blu-Ray brennen willst ist ein Blu-Ray Recorder wie der Panasonic eigentlich das falsche Gerät.
telex
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:10
möchte einfach nur ohne PC VHS/SVHS Dateien retten "ohne PC". Und DVD o. Bluray gelegentlich auch mal erstellen. Was würdest Du denn empfehlen wenn man garnicht brennen möchte?
EiGuscheMa
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:08
Ich "empfehle" in Internet Foren grundsätzlich nichts.
telex
Inventar
#41 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:26
Jetzt hab ich mir den BST 721 gebraucht bestellt. Mal sehen ob er mich überzeugt...




EiGuscheMa (Beitrag #40) schrieb:
Ich "empfehle" in Internet Foren grundsätzlich nichts. :)
EiGuscheMa
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2021, 16:56
Wehe wenn nicht
telex
Inventar
#43 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:51
telex
Inventar
#44 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:32
Hab das Teil jetzt da... wie formatiert man da eine DVD RW? Und welcher Modus eignet sich für 4h DVD ?
BerndLie
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:09
Hallo,

mit Filzstift draufschreiben

vIel Spaß
telex
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:17
???
EiGuscheMa
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:36
Falls kein Handbuch dabei war kannst Du es Dir online bei Panasonic herunterladen

Da ist das alles erklärt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Mrz 2021, 22:36 bearbeitet]
telex
Inventar
#48 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:08
steht zwar nicht drin aber ich habs gefunden
telex
Inventar
#49 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:14
ich komme hier nicht weiter, brauche mal Hilfe. Wie bekomme ich ein Video von der internen Festplatte des 721 ((im Moment nur eine TV Aufnahme drauf zum Testen)) auf den PC? Ich habs mit VLC Player probiert und wollte es speichern, da wandert der VLC Player im Menü nach unten in meinen Serviio Server und spielt Musik ab?!

Und direkt im Windows Netzwerk Umgebung kann ich den 721 nicht öffnen....
EiGuscheMa
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:26
Sieh mal meinen Beitrag hier:

http://www.hifi-foru...ead=13923&postID=6#6

Wie weit kommst Du wenn du das Gleiche machst ?

Welche Windows-Version hast Du ?
telex
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:31
Windows 10
wenn ich das mache bekomme ich eine rote Fehlermeldung

Hätte Screenshot eingefügt, geht aber in diesem Forum nicht


[Beitrag von telex am 17. Mrz 2021, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter S-Video/Composite zu HDMI Konverter
zarthra am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  44 Beiträge
Anschluss über S Video + Video?
Gunnar1 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Anschluss HDMI --->S-Video/FBAS
Titan1981 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
scart auf s-video ?
Otar am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
DVD über S-Video - aber sound?
deasel am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  8 Beiträge
YUV oder S-Video
DasAndi am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  11 Beiträge
Scart / S-VHS Kabel
digitalo am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
s-video oder component-video???
Henneman am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  10 Beiträge
S Video oder Scart?
Blueside999 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
S-Video vs. RGB (Scart) ???
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen