Denon Avr x6400H Bi Amp ? Welches Layout?

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkinowodi
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2021, 05:50
Moinsen ausm Norden

Ich hab schon das ganze forum durchstöbert,
Und keine passende Antwort gefunden.

Par infos zum setup.

Tv Sony KD Xh9505
Sub Velodyne DD12
FRONTS WHARFEDALE 10.2
CENTER WAHRFEDALE 9.CS
RE CASTLE satelite.

Und zwar würde ich gerne die Fronts und die Center
Im Bi Amp Laufen lassen.

Grund dafür ist ,ich habe die Wharfedale 10.2 im meinem Musikraum.
an dem Plinus M16 angeschlossen und es war wie tag und nacht zum Avr.

Problem ist , das ich kein passendes layout finde bzw nur volles Bi Amp?



Oder kann man das Irgendwo Seperat einstellen?


[Beitrag von Heimkinowodi am 10. Mrz 2021, 06:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2021, 09:52
Sorry, aber Du schreibst vollkommen unverstänldiches Zeug:
- Du hast Dein Boxen an einem Pre-Amp laufen lassen, deswegen willst Du jetzt am DENON Bi-Amp machen? Was hat das miteienander zu tun...
- Du findest kein "passendes Layout"? Wofür? Was ist "volles Bi Amp" und was wäre dann "halbes Bi Amp"?


Kannst Du mal beschreiben, was GENAU Du machen willst bzw. was Du Dir vorgestellt hast?
Heimkinowodi
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2021, 14:56
Also ich habe,
An dem Plinius meine Mission782,
Jetzt hatte ich mal die 10.2 abgeschlossen an dem Plinius um mir das einmal anzuhören.
Und der klang ist völlig anders im Posetiven sinne.

Jetzt hab ich gesehn das ich, an dem Avr es genau so anschliesen kann.

Volles Bi Amp bei Denon heist.

5.1 Volles Bi Amp
Reas Als Bi Amp
Center als Bi Amp
Fronts als Bi amp.

Jetzt möchte ich aber nur die Fronts als Bi Amp laufen lassen und die Center und die Reas ganz normal.

Jetzt finde ich allerdings kein Passendes Layout in den einstellung.
Heimkinowodi
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:00
16153776033996893582600472769984
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:08
Die Mission sind passive Lautsprecher - der Plinus ist ein reiner Vorverstärker? Wo kommt die Leistung her? Was hat das mit Bi-Amp zu tun?

Ähm, nein, Du brauchst nicht alle Lautsprecher als Bi AMP betreiben.

Ist Dir klar, was Bi Amp ist und wie das funktioniert?
Heimkinowodi
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:15
Ja ich weiss was Bi Amp ist,

Aber wie kann ich dem denon das sagen? Bzw einstellen?

Das die Reas nicht im Bi Amp laufen sollen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:19
Und mal so grundsätzlich zur Sache: Bi-Amp ist vom Effekt generell fraglich, Bi-Amp mit mehreren Endstufen des gleich AVR noch fraglicher, Bi-Amp für so kleine SAT Boxen ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei....

Also "richtiges" (mit physikalisch getrennten Verstärken/Endstufen) Bi-Amp an großen leistungshungrigen Standboxen mit riesen Bässen lass ich mir noch irgendwie eingehen, bei Deinen Lautsprechern und dann noch vom selben AVR - hmm - absolut sinnfrei.
Den Leistungshungrigen Bassbereich macht bei Dir doch eh der Sub.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:22

Heimkinowodi (Beitrag #6) schrieb:
Ja ich weiss was Bi Amp ist,

Aber wie kann ich dem denon das sagen? Bzw einstellen?

Das die Reas nicht im Bi Amp laufen sollen.


http://manuals.denon.com/AVRX6400H/EU/DE/DRDZSYasydxfyy.php

Zitat:
-Einstellung für die Zuordnung der Leistungsverstärker in diesem Gerät für den Bi-Amp-Anschluss der Front-Lautsprecher zu 2-Kanälen.
-Sie können Lautsprecher für maximal 9.1 Kanäle für die MAIN ZONE anschließen.

Es gibt halt nur Front oder alles, Front + Center geht wohl nicht (weil auch sinnlos)


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mrz 2021, 15:23 bearbeitet]
Heimkinowodi
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:32
Danke ,
Habs gleichmal umgesetzt und es funktioniert.

Bei normaler Lautstärker hör ich kein unterschied,

Wenn ich aber voll last fahre dann spielen die fronts Klarer und nicht mehr so verschwommen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:39
Hmm, da sag ich nix zu...

Lesestoff: https://tu-dresden.d...e-zu-hoeren-erwarten

behauptung: Einen echten A/B Blindtest würde Dein Bi Amp nicht bestehen.

Aber dennoch viel Spaß mit der neuen Konfig.
Heimkinowodi
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2021, 15:58
Die Fronts spielen definitv Basslastiger.
Config vorher bzw tone Control Bass bei +4 jetzt bei - 6

Und bei der Center Merke ich kein Unterschied
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:13
Du hast die kleinen Satelitten aber nicht als "groß" im Setup der Lautsprecher?
Heimkinowodi
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:16
Meinst du die fronts oder reas?
Heimkinowodi
Neuling
#14 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:52
Ich korregiere jetzt nocheinmal.

Alte einstellung vorgenommen wie vorher ,
Klanglich bringt es garnichts dieses Bi Amp.
Außer mehr Kupfer im Wohnzimmer.

Und am Plinius ist es Horizental Bi Wiring

aber das ist eineandere Gesichte.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:52
Beides, auch den Center
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:30

Heimkinowodi (Beitrag #14) schrieb:
Ich korregiere jetzt nocheinmal.
Alte einstellung vorgenommen wie vorher ,
Klanglich bringt es garnichts dieses Bi Amp.
Außer mehr Kupfer im Wohnzimmer.
Und am Plinius ist es Horizental Bi Wiring
aber das ist eineandere Gesichte.

Also ich beschäftige mich jetzt schon ca 40 Jahre mit der Materie aber kann mir mal jemand sagen was Horizontal Bi-Wiring ist.
paul1
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2021, 23:05
Wenn ich es noch richtig weiß ist der Unterschied zwischen vertikal und horizontal bei mehreren separaten Endstufen(also separate Geräte) ob jeweils ein Lautsprecher mit Low und high an einem Gerät hängen oder jeweils die Beiden high und Lows jeweils an einem Gerät.
Heimkinowodi
Neuling
#18 erstellt: 11. Mrz 2021, 06:33
Genau jewals 2 Endstuffen für ein Lautsprecher.

Bin da etwas entäuscht von Denon.

Das dass so ein Gravierender unterschied ist.

Vom Klang her.

Aber naja der ist ja nur fürs Kino zuständig bei mir, nicht für Musik (-;
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2021, 08:17
Zwei verschiedene Setups, zwei völlig verschiedene Räume, einer mangels Einmessung mit voller Durchschlagung der Raummoden - es wäre ein physikalisches Wunder, wenn das nicht anders klänge, denn du hörst nicht die Boxen, sondern das, was der Raum draus macht. Ich tippe mal: "Geeeilll, mehr Bass!!!" Das sind Raummoden und kein guter Klang und die will man eigentlich kategorisch verhindern, weil Bassgedröhne, das mit dem Originalklang nicht viel zu tun hat.

Lies dich mal in Raumakustik und Einmessung als wirklich relevante Größen ein, dann vergisst du auch schnell die ganzen Bi-Wirsing-Ideen.

Und zieh mal den Center nach vorne, könnte etwaige Sprachverständigungsprobleme verhindern, denn so reflektiert auf jeden Fall das lowboard.
Und die Fronts gleich mit.


[Beitrag von ostfried am 11. Mrz 2021, 08:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping Denon AVR-3802
greygoose am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  15 Beiträge
Bi Amp Verkabelung oder nicht?
Olibecker am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  20 Beiträge
Trennfrequenz bei bi amp
Andregee am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Bi Amp/Bi Wiring Marantz SR6012
Hazir am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  12 Beiträge
Bi-Amping am Denon AVR-2307
Phibu82 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Bi-Amping mit DENON AVR 3806
Hunter1817 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Bi-Amping mit denon avr-2105
silverthrice am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  18 Beiträge
Bi amping mit Surround Amp.
DKdent am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  10 Beiträge
Center mit Bi-Amp anschließen
Elloman am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Welches Bi-Wiring Kabel soll es sein ?
jem01 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen