Samsung BluRay startet auf BD/DVD

+A -A
Autor
Beitrag
ts2804
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:17
Guten Morgen,

ich versuche seit Längerem meinen Samsung HTE5550 an meinen LG OLED65BX9LB anzuschließen.
Ziel ist es, dass der Ton über den Samsung an die Boxen übertragen wird und sich alles über die TV Fernbedienung bedienen lässt (An/Aus/Lautstärke). Ob das letzten Endes über ARC oder optisch läuft ist mir relativ egal, ich bekomme beides aktuell nicht zum laufen.
Das Problem ist, dass egal bei welcher Einstellung, sich der Samsung nicht auf D.IN, worüber er den Ton ausgibt, sondern bei BD/DVD einschaltet, keinen Ton ausgibt und erstmal nach einer (nicht vorhandenen) Disc sucht.
Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das lösen?
Danke im Voraus!
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:20
Das geht wenn nur über ARC, und dazu muss ARC und CEC auf beiden Geräten aktiviert sein. Eventuell auch noch mehr, eventuell geht es aber auch nicht, manche Geräte mögen nicht so recht miteinander.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:43
Das Samsung-Teil hat kein ARC, musst du optisch wählen.da geht nichts automatisch und Lautstärke nur mit der Samsung-FB.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:11
Laut Anleitung unterstützt das Ding sowohl ARC wie auch CEC:


Audioausgabekanal: Hier können Sie einstellen, den Ton vom Fernsehgerät auf die Lautsprecher des Heimkinos umzuleiten. Für diese Funktion werden eine HDMI-Verbindung und ein Audio Return Channel (ARC) kompatibles Fernsehgerät benötigt.• Wann Audio Return Channel auf Ein gestellt ist, muss ein HDMI-Kabel für den Anschluss des Geräts an das Fernsehgerät verwendet werden. Der optische Eingang funktioniert dann nicht.• Wann Audio Return Channel auf Auto gestellt ist, muss ein HDMI-Kabel für den Anschluss des Geräts an das Fernsehgerät verwendet werden. ARC oder optischer Eingang werden dann automatisch gewählt.



Anynet+(HDMI-CEC): Bei Anynet+ handelt es sich um eine nützliche Funktion, die den vernetzten Betrieb mit anderen Samsung Geräten zur Verfügung stellt, die über die Anynet+ Funktion verfügen.Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie dieses Gerät mit Hilfe eines HDMI-Kabels an ein Samsung Fernsehgerät mit Anynet+ Funktion anschließen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:44

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
manche Geräte mögen nicht so recht miteinander.


Gerade wenn es sich um die Erzrivalen Samsung und LG handelt.

Zudem ist Samsung HTE5550 ein Gerät aus dem Jahre 2012.und der TV aus 2020.

Manchmal reichen 3 Jahre, selbst wenn beide Geräte von gleichen Hersteller sind, dass sie nicht mehr kompatibel sind.
Leider kann man als Enduser nichts machen ausser auf ein Firmware-Update zu hoffen
ts2804
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:48
Danke schonmal für die Antworten!

Das komische an der Sache ist, dass das über optisch schon mal funktioniert hatte. Ich musste dann jedoch HDMI Stecker umstecken und seither habe ich das Problem...
Mir ist klar, dass es nicht unbedingt optimal ist dass die Anlage etwas älter ist, aber da es schon mal lief verstehe ich nicht wo jetzt das Problem liegt.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:49

ts2804 (Beitrag #6) schrieb:
aber da es schon mal lief


Ach immer diese nebensächlichen Details

Das Umstecken der HDMI hat Du ja (hoffentlich) bei vom Stromnetz getrennten Geräten gemacht ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Mrz 2021, 17:51 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:36
Kontrolliere mal diese Einstellungen:

SamsungHT
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:58
Das liest sich etwas, als wenn sie zur Übersetzung der Anleitung aus dem Koreanischen Google Translator genutzt hätten...
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:59

Jazzy (Beitrag #8) schrieb:
Kontrolliere mal diese Einstellungen:


Siehe Beitrag #4, da schrieb ich dies bereits.

Dass dieses Kontrukt über den optischen Eingang schon einmal funktioniert hat mag ich kaum glauben, denn das habe ich noch keinem Gerät erlebt das es den optischen Eingang "überwacht" und bei Aktivität etwas automatisch tut. Und dann stünde bei dem optischen Eingang im Handbuch auch nicht "Wählen Sie den D. IN Modus."

Ansonsten mal beide Geräte vom Strom trennen, und erneut testen. Wenn du es trotzdem nicht zum Laufen bekommst und du an dem Samsung festhalten möchtest bleibt dir noch der Weg über z.B. eine Logitech Harmony Fernbedienung mit der du bestimmte Aktionen programmieren kannst.
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2021, 22:05
Ja,sorry,hatte ich übersehen.
ts2804
Neuling
#12 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:18
Danke für die Unterstützung!

Umstecken erfolgte bei angeschaltetem Strom, hatte nicht gedacht dass das solche Probleme macht....

Habe das Ganze über HDMI ARC jetzt halbwegs zum Laufen gebracht. An und Aus funktioniert, jedoch bleibt die Einschaltung auf BD/DVD. Damit könnte ich meinetwegen noch leben.
Allerdings lässt sich, trotz angeschaltetem HDMI CEC / Simplink / Anynet+ (sonst würde An/Aus ja nciht klappen) die Lautstärke der Anlage nicht mit der TV Fernbedienung steuern. Das sollte doch prinzipiell klappen oder?
Wenn ich an der TV Fernbedienung die Lautstärke ändere, kommt auf der rechten Seite des Bildschirms ein grauer Kreis der mir anzeigt dass ich die Lautstärke aktuell nicht steuern kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung UE46D6500+MR 303+Samsung BluRay BD-C5900
Lugge84 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
passendes HDMI Kabel für Samsung UE55C8790 und Bluray BD-C6900
little_nicki666 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
Verbindungsproblem Bose V25 mit Samsung BD-D6900
Mic2001 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Samsung HT-BD 1250
szepkis75 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-BD 1250
onkel58 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Samsung BD-C6900 & Onkyo TX-NR905
FreeFalcon am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE-46B750 + Samsung BD-P3600 + Xbox 360
BattleMax am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE40C8790 und Samsung BD-C 8900S Anschlussprobleme
Henne1000 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem Samsung HT-BD1250 + Samsung BD-C8200
Onkel_Necro am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  13 Beiträge
5.1 Anlage aus 2001 an Bluray
Hank_Bogey am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen