Subwoofer über Slavesteckdose einschalten ???

+A -A
Autor
Beitrag
mikl0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 03:44
Hallo Leute,
ich habe das Problem das mein Subwoofer bei leiser Musik nicht aus dem StandBy aufwacht. Leider läst sich da auch nichts am Receiver einstellen was hilft.
Nun habe ich gedacht das ich mir eine Master/Slave-Steckdose kaufe, den Receiver als Master und den Subwoofer als Slave anschließe. Den Subwoofer selber würde ich vom Schalter her dann immer auf Power gestellt lassen und quasi mit der Master/Slave-Steckdose ein-/ausschalten lassen.

Kann ich das bedenkenlos machen oder könnte der Subwoofer bzw, etwas anderes davon schaden tragen?


Vielen Dank
Gruß
mikl0
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 15:21
das problem mit der verzögerung habe ich auch.:. ich drehe dann den receiver immer kurz lauter, dass das modul angeht. problem wirst dur nur haben, dass er dir bei leiser musik wieder ausgeht...

könntest die steckdose am sub auch schaltbar machen und den sub auf dauer-on stellen, dann hast du nur beim einschalten der dose nen hohen impuls, was auch nicht gesund ist(knackte bei mir andauernd, drum hab ichs gelassen)

sone master/slave dose stellt dann glaube ich genau das selbe dar, nur weiß ich nicht, ob diese diesen einschaltimpuls unterbindet...

solange die ne stromspitze unterbindet, dürfte das aber funktionieren

greetz


[Beitrag von testfahrer am 22. Jan 2006, 15:23 bearbeitet]
mikl0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2006, 23:49
Habe mir heute so eine Master/Slavedose gekauft(28€). Sie ist gleichzeitig gegen Überspannung gesichert. Also das ganze hört sich so an als ob ich den Powerschalter am Sub betätige.
Hat hier keiner so richtig Ahnung von Strom? Schadet das nun dem Subwoofer oder nicht?

hmmm... währe echt supi wenn sich mal ein Elektrofreak äusern würde.


Vielen Dank

Gruß
mikl0


[Beitrag von mikl0 am 22. Jan 2006, 23:49 bearbeitet]
noco
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 21:39
Hi,

habe hier mal wo gelesen, dass es helfen kann, wenn du die Lautstärke am Sub verringerst und dafür am Receiver erhöhst.

Dadurch bekommt der Sub dann "mehr Signal" und sollte nicht mehr ausgehen.

Hast du das schonmal versucht?


Gruß,
Nico.
mikl0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 22:29
Ja, danke schön das habe ich auch schon probiert.

Gruß
mikl0
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 22:47
MasteSlave Steckdose macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du dem Sub im inneren eine zusätzliche Lautsprechereinschaltverzögerung spendierst.

Dann hast Du keinerlei ploppen mehr.
heco_fan
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 22:48
wie wäre es mit den Funksteckdosen?
Den Sub auf Dauer-On stellen und Ein/ Aus über die Remote
der Funksteckdose schalten.
Diese Funksteckdosen gibts teilweise schon ab 10,- Euro.
mikl0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 23:08
Die Master/Slavesteckdose arbeitet ja im prinziep wie eine Funksteckdose.

Das ploppen ist eigentlich recht leise. Ich bin von der funktion jetzt mit der Master/Slavesteckdose sehr zufrieden.

Mir geht es halt nur darum ob es evtl. schädlich für den Subwoofer ist ?!?

Gruß
mikl0
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 00:09
Also wenn das Ploppen nicht arg ist, dann machts nix aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer soll sich mit dem Verstärker einschalten
tyler07 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer knallt beim Einschalten AV-Receiver
Snoopy773 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
POA4400 über 3805 einschalten
Michi1965 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  12 Beiträge
Subwoofer macht lautes WOOOF beim Einschalten
v50special am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  16 Beiträge
Lautsprecher über Subwoofer!
IltisvdT am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
über subwoofer PS3 gamen
Gartenhaus20 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer über Lautsprecherkabel anschließen
A-Low_Hustler am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer über Kupferkabel anschließen
TracersBro am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  24 Beiträge
Problem mit dem Subwoofer
Lubo09 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer
subzero123 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen