WELCHE Audio Extractor Einstellungen – KEIN Ton

+A -A
Autor
Beitrag
flar1340
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 12:35
Ich möchte meinen FireTV-Stick 4K (HDMI) anschließen um Filme streamen zu können.
Da meine Geräte keinen HDMI Anschluß/Ton haben benötige ich einen Audio Extractor – so weit so gut.

Haber schon versch. Audio Extractor Modelle- ausprobiert und habe immer Bild aber NIE Ton
Woran kann dies liegen?????? flippe langsam aus.
Irgendwas muss ich doch falsch eingestellt haben, aber ich blicke mit den Anleitungen auch nicht immer durch.

Meine Konfiguration ist:
BeamerHDMI: Ja 1x (NUR Bildsignal)
Tos-Link: NEIN

BD-PlayerTos-Link: Ja (f. TON aber normal unnötig für den Extractor)
HDMI: Ja (NUR Bild)

ReceiverHDMI-Eingänge: NEIN
Tos-Link: Ja mehrere

Audio ExtractorFeintech VSW04101
Tendak2 HDMi in, 1x out (Modell??)
letzter Unocho/OZQ4: hier kann ich nur ARC oder 2.0 umstellen.
5.1 Anzeige vorhanden - kann nicht ausgewählt werden obwohl Tos-Link Verbindung

Alle Extratoren sollten lt. Anleitung mind. 5.1 über Tos-Link beherrschen + 2.0 aber bei keinem erhielt ich einen TON??

Anschlußverbindungen:Audio Extractor *der akt. Extraktor hat bei HDMI1 in auch MHL???
HDMI1 in: frei HDMI2:in: Blu-Ray Player
HDMI3 in: freiHDMI4 in: FireTV-Stick
HDMI –out-: zum Beamer
TosLink out zum Receiver optical in

Beamer: braucht man nur fürs Bild über HDMI
BD-Player: Ausgang Bild HDMI zum Extractor HDMI in
ReceiverTOS-Link in (f. Ton)

Wie und vor allem WAS stellt IHR bei welchen Geräten (BD-Player, Audio Extractor, FireStick-TV, was sonst noch??), bei der Konfiguration ein?

Bei meinem Blu-Ray Player kann ich z.B. für den Ton "PCM, Dolby Digital plus, Dolby Digital, autom. die beste verfügbare" auswählen, hab ich teils auch schon versucht aber irgendwie muss man es kombinieren mit dem FireStick-TV + dem Audio Extractor - das ist mir scheinbar zu hoch.

Irgendeine Schaltkombination zwischen den versch. Geräten muss übereinstimmen aber ich bekomme das nicht hin.

Wie kann es sein wenn ich über Firestick HDMI4in Bild habe das kein Ton übertragen wird!?
Hier kann es nur eine fehlerhafte Einstellung sein denn das alle 3 Audio Extractoren nicht funktionieren kann ich kaum glauben.

Übrigends: meine Tos-Linkkabel sind alle in Ordnung über BD-Player zum Receiver habe ich immer Ton!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 13:06
Ich denke, Du gibts am FTV Stick DD+ aus? Das kann nicht in Toslink gewandelt werden! Stelle den Stick wenn möglich auf Ausgabe normales DD ein. Ansonsten immer schön, wenn man sämtliche Geräte mal benennt.
Bist Du ansonsten sicher, dass Du den richtigen Toslink Eingang wählst für den Extraktor? Mal den BluRay Player zum Test an den Extraktor gehängt bzw. den Ton über HDMI ausgegeben?
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 17:45
Anmerkung:
HDMI Kabel Stecken oder Trennen NUR wenn an beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
Nie im laufenden Betrieb

Bennenung Aller beteiligten Geräte
oder was sollen wir uns z.B. unter " Receiver " vorstellen ?

--- was passiert wenn Beamer nicht verbunden
und z.B. CD abgespielt am Player ? Ton am "Receiver" ?

- sind die aufgezählten Geräte Feintech und Tendak hintereinander gesteckt ?

- HD Audio Ton HD Master DTS HD Atmos (auch nicht Core Extraktion) etc. wird NICHT unterstützt;
bedeutet am Zuspieler MUSS ein Tonausgabe Downmix auf " normal " Dolby Digital DTS erfolgen
UND das Wiedergebende Gerät MUSS das Signal unterstützen, verarbeiten können


[Beitrag von langsaam1 am 24. Mai 2021, 17:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 18:15
Nein, DTS HD geht immer, weil das auf dem normalen Core DTS aufbaut, sollte auch durch den Extraktor klappen. Dolby jedoch wie korrekt erwähnt nicht!
|Ketzer|
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 12:45
Probiere erst einmal, auf allen Abspielgeräten den Ton auf Dolby Digital zu stellen und bei den Extractors möglichst auf 5.1. Nicht auf automatik oder bestes Format!
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2021, 19:28
siehe zum Feintech VSW04101
https://feintech.eu/...seher-oder-projektor

PCM Mehrkanal und 7.1 Tonformate wie Dolby Digital Plus, Dolby True-HD und DTS-HD Master Audio können nur über HDMI ausgegeben werden.

nach dieser Angabe für das Vorhaben unpassend
direkt einmal Kontak zu FeinTech aufnehmen und nach " paasend " Gerät fragen ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2021, 19:35
Naja, was nicht weiter verwunderlich ist, denn diese Formate lassen sich aufgrund der Bandbreite eben nur über HDMI übertragen. Da gibt es auch kein "passendes" Gerät von Feintech, da muss halt schon das passende Format zugespielt werden. Mit irgendeiner Einschränkung muss man eben leben, wenn man einen AVR älter als ca. 13 JAhre mit aktuellen Zuspielern betreiben will.
BluRay Discs mit DTS-HD haben nur diese spur, weil halt der DTS Core enthalten ist. BluRAy Discs mit Dolby True-HD haben eigentlich immer auch noch eine DolbyDigital Spur aus genau diesem Grund. Wenn man jetzt natürlich irgendeine MKV Datei hat, bei der nur die TrueHD oder DD+ Spur gerippt wurde, lässt sich das über dieses Konstrukt nicht abspielen. Muss man im Zuspieler auf Stereo Downmixen, sonst Stummfilm.
Und einen FTV Stick muss man eben auf DD einstellen, und nicht auf DD+ odere "bestes Format".


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mai 2021, 19:39 bearbeitet]
flar1340
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2021, 16:01
Tja,
Audio Extractor ist für Tonausgabe über Cinch + Tos-Link gedacht auch nur diese Tonausgänge!!!
DTS sollte ursprünglich bei allen gehen bzw. zumindest über DD 5.1!!
Dafür ist der Extractor da - TON extrahieren und über Tos-Link oder Cinch ausgeben!

Ich verstellte nun im Firestick die Audioausgabe fur normales DolbyDigital - beim Firestick aber nur über HDMI möglich!!! (Receiver hat kein HDMI, aber das muß egal sein da eben auch nur Audioausgang über Tos-Link oder Cinch möglich ist - bei allen auch bei Feintech!!)

Firestick über Netzwerk bekommt Bild + Ton über HDMi in in den Exractor - der Ton muß aber über Tos-Link ausgeben werden - tut er aber nicht bleibt immer stumm!!!!!!
Übrigens wenn ich vom BD-Player per HDMI kabel in den Extractor HDMI2 in gehe habe ich auch KEIN Bild + keinen Ton?????

Hilfe
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2021, 16:11
Naja, dann funktioniert der Feintech eben nicht, oder irgend ein Kabel.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2021, 16:19
Mit welchen Geräten soll der Ton denn ausgegeben werden?
flar1340
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2021, 18:20
Kabel funktionieren alle wenn ich Bild und Ton "ohne Extractor" bekomme ist das klar.

Den Sound will ich über meinen Receiver ausgeben (nur Tos-Link oder Cinch anschluß). Tos-Link wäre OK da hier auch dd5.1 ausgeben werden muss/soll, aber bekomme keinen Ton mit meinen alten Versuchen "Tendak" + Feintech aber auch mit dem aktuellen Unocho/OZQ4??

Ein Tos-Link kabel geht vom Extractor in den Receiver.
Am Receiver kann es normal nicht liegen da ich hier zumindest den Anschluß Tos-Link habe der auc funktioniert nur kein HDMI ist normal aber nicht nötig!?
Am Receiver habe ich auch schon rumgespielt mit Dolby Digital II oder sogar stereo aber nichts kein TON.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2021, 19:55
Musst du evtl. den Toslinkeingang im AVR erst einmal einem Eingang zuweisen?
flar1340
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2021, 20:22
Ja - im Receiver muß man für jedes Tos-Link kabel/Geräteanschluß einen Eingang zuweisen (Optical 1, 2, 3 usw.).
Dies habe ich auch gemacht aber denoch kein Ton!?

Es können ja nicht alle 3 Extractoren am Tonausgang per Tos-Link defekt sein - die ersten beiden Tendak + Feintech habe ich ja schon einige Zeit
zurückgeschickt.

Ich denke ich habe irgendwo einen Anschluß falsch eingestellt aber WO??

Beamer: Hier kann man nichts einstellen - vom Extractor wird nur das Bildsignal an den Beamer weitergeileitet
BD-Player ?? Hier erhalte ich kein Bild + kein TON????
Receiver der Ton kommt per Tos-Link vom Extractor zum Receiver (Kabel OK und Optical Anschluß ist konfiguriert)
FireStick-TV Hier habe ich auf Dolby Digital eingestellt aber es wird angezeigt TON über HDMI was nicht geht da alle Extractoren Ton-Ausgang per TOS-
Link oder Cinch ausgeben
. . . andere Tonformate wären PCM, Dolby Digital plus bzw. die beste verfügbare automatisch auswählen

??????
Hat jemand evtl. die gleiche oder ähnliche Konstellation wie meine Anlage bei dem es funktioniert??
|Ketzer|
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2021, 17:39
Funktioniert es denn, wenn Du stereo am Fire TV einstellst? Leuchtet der Innenleiter vom Toslinkkabel rot, wenn du es vom AVR abziehst?
Die Anzeige Ton über HDMI beim Fire TV ist übrigens korrekt, da FireTv keinen anderen Anschluss hat oder kennt.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2021, 16:24
- p.s. wurde irgendwo genannt was das für ein " Receiver " bzw, " Beamer " ist ?
- Welche Tonformate unterstützt der " Beamer " per HDMI ?

FireStick-TV Hier habe ich auf Dolby Digital eingestellt aber es wird angezeigt TON über HDMI

Wo wird das angeziegt ?

-- testen:
- in Zuspiel Geräten soweit möglich Downmix und PCM Ausgabe bei HDMI und Digitalton einstellen
- hat der aktuelle Extraktor Kopfhörer oder Cinch Ausagbe ? diese verbinden - Ton ?


[Beitrag von langsaam1 am 30. Mai 2021, 16:33 bearbeitet]
flar1340
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mai 2021, 21:12
Nachfolgend habe ich die Amazon-Links von den Geräten die ich gekauft habe.
Das letzte "Unocho" habe ich heute, innerhalb der Frist zurückschicken müssen, da es bis jetzt keinen Ton ausgegeben hat – bevor ich das nächste kaufe muss ich mich vorher noch schlau machen.


Tendak Extractor Amazon Link
Link zu Amazon mein Tendak Extractor

Feintech Extractor Amazon Link
Link zu Amazon mein Feintech Extractor

Unocho Extractor Amazon Link
Link zu Amazon - mein letzter - Unocho Extractor


Ich habe meinen FireStick + meinen BD-Player per HDMI-Kabel am Extractor angeschlossen (siehe unten)
Ich erhalte weder vom FireStick noch vom BD-Player einen TON über das TOS-Link Kabel - das mit dem Receiver (Optical 2) verbunden ist!!

Am Extractor ist immer das gleiche TOS-Link Kabel angeschlossen (zum Receiver Optical 2).
Ein zweites TOS-Link Kabel vom BD-Player direkt am Receiver angeschlossen (Receiver Optical 1).
Beide Kabel sind in Ordnung!!!

a)ziehe TOS-Link Kabel am Receiver ab (FireStick läuft) = kein Lichtsignal/kein Ton
b)ziehe TOS-Link Kabel am Receiver ab (BD-Player läuft) = Lichtpunkt nur alle 5 Sek./kein Ton
c)ziehe TOS-Link Kabel (direkte Verbindung vom BD-Player zum Receiver ab) = leuchtet dauerhaft/Ton vorhanden

Nochmal wie angeschlossen

Extractor "Unocho" (siehe Link oben):
Es gibt am Extractor keinen HDMI-Ausgang für Ton (nur TOS-Link + Cinch) sondern für BILD!! - bei den anderen Extraktoren genau so.

HDMI4in..................Amazon Firestick-TV
HDMI3in..................frei
HDMI2in..................BD-Player
HDMI1 "MHL".........frei

HDMI out.................zum Beamer (Ton unsinnig + nutzlos).

Amazon FireTV-Stick 4K (Einstellungen Ton)
Bild bekomme ich.
Reine Stereoeinstellung alleine, für Ton, gibt es nicht

PCM.........................NEIN
DolbyDigital plus.......NEIN
Dolby Digital..............ausgewählt (scheinbar nötig für 5.1 Ton + Tos-Link)
beste verfügbare.......NEIN

Beamer Sony VPL-VW270
Keine Einstellungen für Ton gefunden

HDMI ist für Bildeingang "vom" Extractor auf HDMI 1.
Über Anschluß HDMI 2 auch probiert aber kein TON auch nur Bild.

BD-Player Sony UBP-X1100ES
Bild erhalte ich über den Extractor – aber keinen TON (nur bei "direkter TOS-Link Verbindung" zw. Player + Reveiver)

Hier habe ein Ton eingestellt:
Digital Audioausgabe..................Auto (sonst nur noch PCM auswählbar)
Audiomodus f. HDMI-Ausgabe....Auto (sonst nur AUS wählbar)


Receiver Denon AVR-3805
Hat keine HDMI-Anschlüsse.
Über TOS-Link muss 5.1 Sound rauskommen - gem. Werbung aller 3 gekauften Extractoren.

Cinch.......... (mehrere):
TOS-Link.....(mehrere): ankommend von Extractor (versch. Sounds ausprobiert Dolby Digital Stereo, DTS u.s.w. = kein Ton)

Wo liegt MEIN Fehler????
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2021, 08:07

flar1340 (Beitrag #16) schrieb:
a)ziehe TOS-Link Kabel am Receiver ab (FireStick läuft) = kein Lichtsignal/kein Ton
b)ziehe TOS-Link Kabel am Receiver ab (BD-Player läuft) = Lichtpunkt nur alle 5 Sek./kein Ton


Ist dabei der Beamer angeschlossen oder nicht?
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 03. Jun 2021, 20:45
- der Beamer hat kein Tondekoder
- der Extraktorchip nimmt Ton an und möchte ihn per HDMI weiterreichen,
kann technisch bedingt nicht erkennen das Ansgeschlossene Gerät kein Tonsignal annimmt

---- Einstellungen in den Zuspielern auf PCM nur zum testen
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2021, 19:47
- wenn am HDMI Ausgang der Beamer nicht angeschlossen ist;
wird der Ton dann per digital Ausgang korrekt ausgeben ?

- kann folgend testen:
Umschalter Extraktor mit Beamer starten, externe Geräte einstellen und Play;
nun Stromverbindung Umschalter Extraktor trennen; HDMI Kabel zum Beamer abziehen;
Umschalter Extraktor Strom verbinden


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jun 2021, 19:48 bearbeitet]
flar1340
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jun 2021, 09:43
zu EiGuscheMa.....Ist dabei der Beamer angeschlossen oder nicht?
?? Was hätte das damit zu tun es geht um den TON, aber natürlich ist er dabei angeschlossen, da man ein Bild haben möchte...

zu langsaam1
Beamer ist AUSGABEGERÄT hat nichts mit Ton zu tun - TON kommt über den FireStick-TV oder den BD-Player (bei beiden habe ich keinen Ton) in den Exttraktor
Der Extraktor nimmt TON an JA - über den Firestick per HDMI in und muß ihn ausgeben über Tos-Link oder Cinch!

---- Einstellungen in den Zuspielern auf PCM nur zum testen???
ich bekomme auf keinen der 4 Einstellmöglichkeiten im Firestick einen TON, und am Extraktor wird nur ACR und 2.0 erkannt. Die Ausgabe auf 5.1 ist nicht möglich bzw. auswählbar

Allgemein langsaam1
- wenn am HDMI Ausgang der Beamer nicht angeschlossen ist;
wird der Ton dann per digital Ausgang korrekt ausgeben ?
...............Du meinst wahrscheinlich ob das TOS-Linkkabel Ton ausgibt bzw. durchgehend leuchtet (wie bei einer Ton-Ausgabe?)

- kann folgend testen:
Umschalter Extraktor mit Beamer starten, externe Geräte einstellen und Play;
nun Stromverbindung Umschalter Extraktor trennen; HDMI Kabel zum Beamer abziehen;
Umschalter Extraktor Strom verbinden
.....meintest Du wenn alles eingesteckt ist einen normalen Restet mit dem Stromkabel ziehen und Neustart oder hab ich was falsch verstanden?? und nachdem der Extraktor wieder mit Strom versorgt ist, den Beamer wieder einstecken???

Eine Frage hier zum Forum selbst
Wie kann ich wie Ihr auch in den Kommentaren - einzelne Kommentarabschnitte so markieren das sie von einem Beitrag kopiert ersichtlich sind (mit Rahmen)

Danke und Gruß,
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2021, 11:15

flar1340 (Beitrag #20) schrieb:
Eine Frage hier zum Forum selbst
Wie kann ich wie Ihr auch in den Kommentaren - einzelne Kommentarabschnitte so markieren das sie von einem Beitrag kopiert ersichtlich sind...

Indem Du den Text im den rechteckigen Klammern vor und nach dem Zitat stehen lässt. Dieses Posting sieht z.B. SO aus:


Unbenannt


(Anm.: Das rot unterkringelte ist die Rechtschreibkorrektur und hat nichts mit dem Zitat zu tun)


[Beitrag von fplgoe am 05. Jun 2021, 11:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2021, 11:41

flar1340 (Beitrag #20) schrieb:
zu EiGuscheMa.....Ist dabei der Beamer angeschlossen oder nicht?
?? Was hätte das damit zu tun es geht um den TON, aber natürlich ist er dabei angeschlossen, da man ein Bild haben möchte...


Aber es geht doch nun darum den Fehler zu finden. Und da wäre es interessant zu wissen ob der Ton auch dann weg ist wenn der Beamer nicht dran hängt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jun 2021, 11:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2021, 12:20
Außerdem immer bedenken: "nur Ton" gibt es über HDMI nicht. Da machen viele einen Denkfehler.
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2021, 14:59
Ja natürlich sollte dann irgendwas dran hängen was Bild und Ton kann. PC Monitor oder so
langsaam1
Inventar
#25 erstellt: 05. Jun 2021, 16:16
- am " Unocho " ARC sollte Nicht an sein also Lampe Leuchten das ist falsch; bitte ausschalten

- Was bewirkt die Tate " Audio Copy " auf der Fernbedienung ?

- den " Unocho " ohne Beamer verkabeln um heraus zu finden
Ob der Ton bei den angeschlossenen Geäten an den vorhandene Verstärker problemlos weitergeleitet wird


[Beitrag von langsaam1 am 05. Jun 2021, 16:18 bearbeitet]
flar1340
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jun 2021, 19:24
Hallo,
hatte leider kurz keine Zeit zu antworten.

Es geht KEIN TON RAUS PER HDMI hierfür ist der Extractor auch nicht.
Ton kommt rein per HDMI (Amazon FireStick und über BD-Player).
Raus geht der Ton nur per Tos-Link (mind. 5.1 möglich) oder Cinch (oft aber kein 5.1) an meinen Verstärker/Receiver

Ich habe 3 Leuchten die den Ton am Extractor anzeigen bzw. die man per Schalter einschalten/umschalten kann
a) ACR
b) 2.0
c) 5.1
Bei keinem kommt ein Ton raus


........Was bewirkt die Tate " Audio Copy " auf der Fernbedienung ?
Kenn ich nicht was ist das bzw. wo soll diese sein???

Gruß,
|Ketzer|
Stammgast
#27 erstellt: 23. Dez 2021, 17:53
ARC = Audio Return Channel, muss ausgeschaltet sein. Sonst wird der - nicht existierende - Ton des Beamers über Toslink ausgegeben. Das ist für Fernseher mit HDMI-ARC gedacht.
STI2011
Neuling
#28 erstellt: 18. Jan 2022, 20:40
@flar1340 Hast du das Problem lösen können? Ich plane eine ähnliche Konfiguration:

Fire Tv 4k max Stick über einen Extraktor an einen Sony VPL-VW290 an vorhandene 5.1 Anlage.

Oder gibt es bessere Lösungen? Vorhanden sind der Beamer und 5.1 Anlage mit optischem Eingang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio Extractor
predi-ger-many am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
Ps5 ezcoo audio extractor / kein 5.1 Sound
Robi369 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  23 Beiträge
HDIM Audio Extractor - kein Ton bei Amazon Music, Qobuz
oldwabble am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  3 Beiträge
AVR ohne HDMI; Audio Extractor
Junglist03 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  32 Beiträge
Hdmi .1 Extractor
Jockel100 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Tonqualität KH-Anschluss oder HDMI Audio Extractor?
Kawa84 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 Audio Extractor - Welchen kaufen?
GAMEPROFF am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
PC mit HDMI Extractor liefert kein 5.1 Audio
miwok am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  20 Beiträge
HDMI Extractor mit Beamer - kein Sound
Thaksisis am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  8 Beiträge
Ps5- Beamer- AV Reciever kein Ton?
Hartos66 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen