Ps5 ezcoo audio extractor / kein 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2021, 19:07
Hallo liebes Hifi Team

Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem 5.1 Sound.
Und zwar bekomme ich nur Stereo über meinen neuen Samsung q80t / ps5 raus.
Ich will meine ps5 mit einen ezcoo audio extractor 2.0 über ein optisches Kabel an meinem Heimkino System LG th503 laufen lassen.
Leider bekomme ich nur Stereo raus.
Wenn ich mein TV über ein optisches Kabel direkt an meinem Heimkino System LG ht503 ohne extractor anschließe bekomme ich auch nur Stereo Sound.
Habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema ps5 audio extractor und den TV über optisches Kabel anschließen durchgelesen,
Aber leider immer ohne Erfolg.

Meine Hardware:
TV Samsung q80t (neu)
Soundsystem LG th503 mit DVD(kein arc)(13 Jahre alt)
Ps5 (original ps5 HDMI Kabel)
Ezcoo audio extractor 2.0 ( optisches Kabel und 8k HDMI Kabel)

Infos:
An meiner ps4 klappte der 5.1 Sound ( nicht mehr vorhanden)
Der Soundtest vom Heimkino System kann alle Boxen ansprechen.
Hab schon alles mögliche im TV und ps5 ausprobiert ( Dolby , DTS, PCM,5.1 7.1)
Am ezcoo habe ich auch schon alles ausprobiert ( Pins lassen sich verstellen)

Ich sehr dankbar falls mir jemand einen Tipp geben könnte, oder einen Link zu einem Beitrag den Ich vielleicht noch nicht durch habe.
Vielen Dank, Robert
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2021, 19:47
Über Toslink gehen nur konventionelles Dolby Digital und DTS als Mehrkanalton. Mehr nicht.

Kein PCM, kein Dolby Digital Plus, kein Dolby Digital TrueHD, kein DolbyMAT, kein DTS HD_HighResolution und kein DTS HD_Master.

Bist Du sicher, dass die PS5 (da bin ich raus, nicht meine Baustelle...) ein konventionelles Dolby oder DTS liefert? Ja, die Dip-Schalter... Du schreibst, Du hast alle Einstellungen probiert, aber hoffentlich nicht nur wild umhergestellt, sondern ein sinnvolles Format gewählt? Nicht dass es daran liegt.

/Edit: Nur der Form halber: Der Konverter sitzt zwischen PS5 und TV?


[Beitrag von fplgoe am 14. Aug 2021, 19:47 bearbeitet]
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Aug 2021, 19:59
Hi fplgoe, und vielen Dank schonmal
Ja der extractor ist zwischen ps5 und TV.
Die Dips habe ich von anderen ps5 Beiträgen ausprobiert,
Und natürlich auch selbst nach Anleitung raumprobiert.
Die ps5 unterstützt Dolby und DTS
MFG Robert
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2021, 20:14
Dass sie das unterstützt, ist klar. Hast Du der PS5 auch gesagt, dass sie das immer entsprechend konvertieren soll?

Sonst geht da natürlich nativer Ton, im Spiel meist PCM Mehrkanal oder beim Film meist DD+/TrueHD oder DTS_HD raus. Das alles kann Dein Konverter natürlich nicht in Toslink wandeln.
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2021, 20:30
Ja habe DTS und Dolby ausprobiert in den ps5 Einstellungen.
Auch am extractor, aber Sound gibts immer nur auf den vorderen Boxen .
Mal normal Mal nur die Hintergrund Musik ohne Stimme.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2021, 20:34
- hat der ezcoo die DIPS sind korrekt eingestellt?
eventuell mus zu korrekt Neu Handshake vorn DIP Änderungen Stromstecker an beteiligte Geräten gezogen werden
- während Medien Blu-ray Widergabe gibt es ein extra Toneinstell Ausgabemenü
- bei PS3 wenn am TV kein HD Audio oder DTS, in der Tonausgabeeinstellung " aac " wählen
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2021, 20:37
Vielleicht ist das DIng auch einfach nur Mist. Wenn cih das schon lese:
SPDIF Optical Digital (5.1CH) + 3.5mm L/R Stereo Audio (2.1CH), Dolby Digital DTS 2.1/5.1CH Audio, LPCM/ PCM 2.1/ 5.1CH Audio.

Das geht technisch gar nicht. Einfach mal alle Formate angegeben.
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Aug 2021, 20:47
langsaam1:gute Frage ob die Dips stimmen, aber ich habe schon ziemlich alles durch
n5pdimi: also bei Amazon ist es ziemlich gut bewertet, gerade weil man so viele Einstellmöglichkeiten hat
MFG Robert

Edit: was mich auch wundert wieso ich nur Stereo habe, wenn ich den TV über das optische Kabel direkt an das Heimkino System anschließe?


[Beitrag von Robi369 am 14. Aug 2021, 20:50 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2021, 20:47
bezieht sich eher auf die direkte HDMI Weiterleitung , nicht den Abgriff auf digital oder Analog
steht so oder ähnlich auch in der Anleitung das wenn analog Ausgabe , PCM am Zuspieler eingestellt
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2021, 21:21
@ Langsaam: das steht in der VErkaufsbeschriebung, aus der ich das habe aber explizit hinter SPDIF. Die HDMi Durchleitung kam in der nächsten Zeile.

Wenn vom Tv auch nur 2.0 kommt, ist der TV nicht richtig konfiguriert. Bzw. nur Stereo von "was"? von der PS5? Vom TV selbst?


[Beitrag von n5pdimi am 14. Aug 2021, 21:22 bearbeitet]
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Aug 2021, 23:26
Wenn ich den TV direkt mit dem optischem Kabel ans Heimkino System anschließe und zb YouTube App laufen lasse ( 5.1 Soundtest Videos ),
Kommt auch nur Stereo .
Aber das ist mir auch nicht wichtig, die ps5 über den audio extractor wäre wichtig.
MFG Robert
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2021, 23:46
Youtube Videos am TV sind IMMER nur Stereo, egal was im Video steht und daher denkbar schlecht für Tests geeignet. Du hast gesagt, es kommt nie 5.1, und jetzt sollte man den Fehler eingrenzen.Ich tippe immer noch auf nicht korrekt konfiguriert. Was genau spielst Du an der PS5 denn ab, dass 5.1 haben soll?
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Aug 2021, 23:53
Einen blueray Film und ps5 spiele
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2021, 04:09
Ich habe gerade mal bei Amazon in die Beschreibung geschaut, da sind ja -auf einem Bild- auch die DIP-Switch Einstellungen vermerkt.

Da lassen sich nur die EDID-Einstellungen konfigurieren, also was der Adapter an die angeschlossenen Geräte für eine Kompatibilität weiter melden soll. Da lässt sich also keine Konvertierung wählen. Wäre bei einem 20€-Adapter auch verwunderlich, wenn er dafür die Wandler integriert hätte.

Das Problem sind also eher Deine PS5-Einstellungen, da musst Du der Zauberkiste beibringen, alles in konventionelles Dolby Digital AC-3 zu konvertieren, ansonsten kann das nicht klappen.
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Aug 2021, 09:07
Vielen Dank für eure Hilfe

fplgoe:Dolby Digital habe ich auch schon an der ps5 eingestellt.
Ein DD AC3 gibt es da nicht.
Hab jetzt erstmal im gebrochenen Englisch den Support von dem Teil angeschrieben.

Aber mal eine andere Frage, auf eBay gibt es ja genug gebrauchte Heimkino Systeme
mit ARC HDMI ( Boxen habe ich ja schon).Wäre das eine Lösung ohne optisches Kabel?
Einfach die ps5 an den TV klemmen ,und der schleift den Sound dann durch das HDMI kabel zum Sound System.
Und als neben Effekt könnte ich auch noch den Sound vom TV ( wenn vorhanden) in 5.1 hören?
Kann das so funktionieren ?
Muss der Receiver ein HDMI IN oder Out haben?
Ich frag lieber erstmal bevor ich wieder Geld zum Fenster rausschmeiße.

MFG Robert

EDIT:Der Support hat gerade geantwortet:
Could you please try to set the DIP switch to ON,OFF,OFF,ON,ON, and set the audio to bistream on PS5

EDIT:Hab's jetzt ausprobiert mit DTS,DD, PCM aber immer nur in Stereo und ohne Stimmen.
Nur die Hintergrund Musik ist da, auch nur in Stereo.


[Beitrag von Robi369 am 15. Aug 2021, 10:45 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2021, 17:30
Welche Version der 503 ? Buchsatabenkennung dahinter
- LG th503 im Menü Audio eingestellt auf Bypass ?
- so wie das ausschaut kann die Anlage nur DolbyDigital
- in der PS5 ist nicht zufällig dies Pseudo Surround aktiv ?
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Aug 2021, 18:24
langsaam1:
- LG th503ht
-bei der Anlage habe ich nur ein Menü wenn ich auf DVD gehe,und dann über den HDMI das Menü sehe .
über das optische Kabel kann ich ja nur den Ton hören. Aber auch im DVD Modus gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten für den Ton ,nur den Test Modus.
Was ja wie beschrieben funktioniert ( also 5.1) mit allen Boxen.
DTS steht auch auf der Anlage, oder meinst du über das optische Kabel?
-ein pseudo sorround Sound gibt es bei den ps5 Einstellungen nicht. Nur DTS DD und PCM.
MFG Robert
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2021, 20:01
LG Anlage Anleitung vorhanden ? eine ....HT hab nicht gefunden nur eine TH
https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-HT503TH
die Anlage kann lediglich DolbyDigital und DTS in der Bassis Variante
kommt da RAW etwas anderes an bleibt Stumm da passende Dekoder fehlen

FB Taste Setup BDA Seite 11 Klangmodus VSM > Bypass
oder Taste auf FB oder Taste auf Gerätevorderseite
FB Taste HT SPK > den digital Aux Eingang wählen
FB Taste Display - was wird als ankommend Tonformat gezeigt ?


kenn die PS5 nicht aber es gibt 2 Tonmenü
1 mal das Normale und 1 mal während Wiedergabe


- btw siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-202-6371.html
Post 12 und 13 ist doch der vorhandene Adapter? hat da funktioniert


[Beitrag von langsaam1 am 16. Aug 2021, 20:09 bearbeitet]
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Aug 2021, 19:40
langsaam1:
-habe jetzt im ps5 Menü und bei blueray ( DVD und spiele leider nicht) Filmen 5.1 Sound.
(Bei blueray nur virtuell und nicht mit Bypass möglich,also kein echtes 5.1? Und DTS leuchtet rot auf an der Anlage ).
Wahrscheinlich nach dem drücken der HT SPK taste (habe immer über Input auf AUX optisch geschaltet, gibt es da einen Unterschied?)
-habe im 2ten ps5 Menü auf Bypass gestellt.
-Aber mal eine andere Frage, auf eBay gibt es ja genug gebrauchte Heimkino Systeme
mit ARC HDMI ( Boxen habe ich ja schon).Wäre das eine Lösung ohne optisches Kabel?
Einfach die ps5 an den TV klemmen ,und der schleift den Sound dann durch das HDMI kabel zum Sound System.
Und als neben Effekt könnte ich auch noch den Sound vom TV ( wenn vorhanden) in 5.1 hören?
Kann das so funktionieren ?

Vielen Dank für die Hilfe

MFG Robert


[Beitrag von Robi369 am 17. Aug 2021, 19:54 bearbeitet]
Highente
Inventar
#20 erstellt: 17. Aug 2021, 20:33
Das kann funktionieren muss aber nicht. Viele TV Geräte leiten den Ton externer Geräte nur in Stereo durch. Dann bleibt das Ergebnis wie jetzt.
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 17. Aug 2021, 23:18
wahrscheinlich nur PS5 und LG Anlage verwechselt?
im Setup der LG Anlage Bypass
FB Taste Setup BDA Seite 11 Klangmodus VSM > Bypass
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Aug 2021, 05:15
langsaam1:
Weiß nicht was genau du meinst,aber das passt so wie ich es geschrieben habe.
MFG Robert
Robi369
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Aug 2021, 18:41
Hallo
Habe mir heute ein neues Spiel runtergeladen, und auf einmal 5.1 DD Sound!
Keine Ahnung warum, eigentlich unterstützen alle ps4/ps5 spiele 5.1.
Auf jedenfall vielen Dank an alle die ihre Freizeit geopfert haben um mir zu helfen.
Zum Schluss noch, falls jemand das selbe Problem hat die ezcoo Dips sind
on Off Off on on (4k60hz 6 sound Chanel)
An der Anlage Bypass oder virtuell
Ps5 av Verstärker 5.1 in DD
MFG Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Audio Extractor
predi-ger-many am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
Ps5- Beamer- AV Reciever kein Ton?
Hartos66 am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  24 Beiträge
HDMI Extractor mit Beamer - kein Sound
Thaksisis am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  8 Beiträge
PC mit HDMI Extractor liefert kein 5.1 Audio
miwok am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  20 Beiträge
WELCHE Audio Extractor Einstellungen ? KEIN Ton
flar1340 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  28 Beiträge
Ps5
paddyk am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
hdmi-kabel internes digital-sound kabel unterbrechen, nach audio-extractor
franz_weber am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  12 Beiträge
AVR ohne HDMI; Audio Extractor
Junglist03 am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  32 Beiträge
Hilfe kein 5.1 Sound
x0rcode am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  10 Beiträge
Tonqualität KH-Anschluss oder HDMI Audio Extractor?
Kawa84 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen