Marantz SR5005 mit TV verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Feedback376
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2021, 14:16
Hallo an alle,
hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen. Ich bin gerade sehr verzweifelt. Seit 12 Jahren habe ich ein tolles funktionierendes System. Samsung TV, BD von Samsung und meinen Receiver. Für das Deutschland England Spiel neulich habe ich den TV und den BD vom Marantz abgestöpselt und auf die Terrasse gestellt. Nachdem ich alles wieder angestöpselt habe, funktioniert gar nichts mehr. Ich kann keinen Sound vom TV über meine Anlage mehr hören und den BD kann ich auch nicht mehr benutzen.
TV ist über ARC HDMI Kabel angeschlossen und der BD auch über HDMI...Sound ging immer über das optische Kabel. Aber nun klappt nichts mehr. Kann mir bitte jemand einen TIpp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich wäre Euch wirklich dankbar...VG

Feedback

PS: Komischerweise sehe ich am TV "BD Stereo", also das menü vom Marantz...wenn ich ARC out vom Marantz an HDMI 1 (DVI) des TV verbinde und am Marantz auf BD stelle. Aber eigentlich sollte ja das ARC out in HDMI 2 (ARC) vom TV gesteckt werden. Wenn ich das mache, sehe ich aber nichts am TV. Ich werd noch verrückt.


[Beitrag von Feedback376 am 04. Jul 2021, 14:24 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2021, 14:33
Waren die Geräte zufällig, beim rausziehen,und einstecken der HDMI Kabel oder andere Kabel im laufenden Betrieb. ? 🧐


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jul 2021, 14:33 bearbeitet]
Feedback376
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2021, 14:35
Gute Frage, ich glaube fast ja....
Hab aber mittlerweile alles aus und wieder an gemacht und alles versucht.

auf der service seite von Marantz habe ich gelesen, dass man den HDMI Audioausgang noch umstellen muss, aber ich werde nicht schlau aus dieser Grafik..und außerdem noch was zu Auto Lip Sync, aber wo soll ich das denn einsztellen?

HDMI-Audioausg

Wählen Sie das HDMI-Audio-Ausgabegerät.
AVR
(Stan­dard):
Wie­der­ga­be über an das Gerät an­ge­schlos­se­ne Laut­spre­cher.
TV:Wie­der­ga­be über einen an das Gerät an­ge­schlos­se­nen Fern­se­her.


Auto Lip Sync
Hier schalten Sie die automatische Synchronisation von Audio und Video für HDMI ein und aus.

https://manuals.mara...e.php#GFNFMLyqqowofn


[Beitrag von Feedback376 am 04. Jul 2021, 14:39 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2021, 14:42
Wenn du Pech hast,hast du mit deiner Aktion,die Geräte ins Jenseits geschickt,indem du die ganzen Kabel,
im laufenden betrieb,gezogen und wieder eingesteckt hast.

Versuche mal alle Geräte zurück zu setzten und wieder neu einzurichten,vieleicht funktionieren sie dann wieder.



[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jul 2021, 14:55 bearbeitet]
Feedback376
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2021, 14:45
Ernsthaft? Weil ich das HDMI Kabel und das optische Kabel abgezogen habe, ist der Marantz im Eimer?

Ich sehe ja das Menü des Marantz auf dem TV...und den Marantz kann man ja auch noch bedienen. Oder meinst Du, dass die Boxen geschrottet sind?

PS: ich glaube der MArantz war nicht an...nur der TV. Und TV läuft ja auch noch


[Beitrag von Feedback376 am 04. Jul 2021, 14:46 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2021, 14:48
Ja,man zieht und steckt generell,keine Kabel im Laufenden Betrieb,erst wenn alle Geräte Stormlos sind.
Aber jetzt versuche erst mal,die Geräte zurück zusetzen,und neu einzurichten.



[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jul 2021, 23:18 bearbeitet]
Feedback376
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2021, 14:52
Ja, da hast Du natürlich recht, aber ich hab nicht drüber nachgedacht, weil das Spiel losging und ich mich beeilen musste
Ok, habe ihn zurück gesetzt und wieder eingeschaltet. Passiert immer noch nichts

PS: Wenn ich den Marantz auf TV stelle kommt übrigens TV= none D=opt
Dh. er erkennt den optischen ausgang, richtig? Aber offensichtlich das HDMI nicht...


[Beitrag von Feedback376 am 04. Jul 2021, 14:56 bearbeitet]
Feedback376
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2021, 15:00
Ohja...der BD wird jetzt auf den TV übertragen, so dass man den Film sehen kann. Aber Ton kommt nicht...
Einsteiger_
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2021, 15:05
HDMI Boards sind sehr empfindlich,und ist es defekt,ist es meistens ein Totalschaden,da die Boards sehr teuer sind.
Selbst zum Beispiel Lautsprecher,sollten nur,Stromlos verbunden werden.



[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jul 2021, 15:09 bearbeitet]
Feedback376
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2021, 15:16
Hmmmm, das ist ja sehr ärgerlich. Ich habe jetzt die Einmessung neu gemacht, hat funktioniert, aber Ton höre ich immer noch nicht. Dh. er ist echt im Eimer? Kann ich noch irgendetwas machen, um das zu verifizieren?
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2021, 15:27
Kommt denn am TV Ton?

BTW: Falls ein HDMI-Defekt vorliegt, müssten aber noch SPDIF/optisch/elektrisch funktionieren...

Also Player an TV - AVR sollte zumindest TV-Ton und wahrscheinlich auch den BD-Ton wiedergeben.

Oder hat der Player zusätzlich zu HDMI noch SPDIF-Ausgang, dann diesen an AVR und Player per HDMI an TV...

z.B.


[Beitrag von dialektik am 04. Jul 2021, 15:28 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2021, 15:32
Wir haben kein Marantz,
Vielleicht stromlos machen,und ein paar Minuten warten,und dann das Gerät,oder die Geräte wieder einschalten.
Ansonsten mal in der BDA nachsehen,was da drin steht, oder sich mal an einen Techniker wenden,
der solche Geräte,zum Beispiel Marantz,repariert.


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Jul 2021, 15:37 bearbeitet]
Feedback376
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jul 2021, 16:49
Ja das wundert mich auch, dass das optische Audio nicht funktioniert.

Ton kommt nur am TV, aber über die Anlage kommt leider gar nichts. Ja, ich denke, dass ich den wohl mal zum Techniker bringen muss :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Feedback376
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2021, 11:09
Hallo zusammen noch einmal,
habe den Receiver nun mal ein paar Tage vom Strom genommen und siehe da, der BD wird erkannt und ich kann schön Musik und Filme darüber abspielen. Das funktioniert wieder. Ufff...leider ist jedoch der TV immer noch am Streiken. Habe gelesen, dass der ARC Anschluss auch den Ton überträgt, allerdings habe ich auch ein optisches Kabel angeschlossen. Ich dachte, dass das Kabel den Ton überträgt...das optische Kabel zu tauschen macht wahrscheinlich keinen Sinn oder?
Kann es sein, dass das ARC HDMI kaputt ist, aber das vom BD nicht? Macht das Sinn?
Danke und Grüße

Feedback
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2021, 11:36
Das ist möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf mangelhafte Konfiguration Deinerseits. Aber ARC bietet keinerlei Vorteile gegenüber einem optischem Kabel, also was solls?
Was ist denn Dein Problem mit dem optischem Anschluss?
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2021, 13:23
als erste mal überprüfen ob der TV über das optische Kabel überhaupt ein Signal sendet. Das muss am Ende rot leuchten wenn der TV in Betrieb ist. Tut es das nicht, dann im TV Menü den optischen Ausgang aktivieren.
Feedback376
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2021, 19:46
Hmmm, ich habe auch das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt, aber ich habe den Marantz auf Werkseinstellung gestellt und alles nochmal neu verkabelt.
Wenn ich am TV von interner Lautsprecher auf externen umstelle, kommt leider gar kein Ton. Ich kann auch gar nicht auf opt. Ausgang stellen, sondern nur auf SPDIF Ausgabe in den erweiterten Einstellung einstellen: PCM oder dolby digital.
In der Anleitung habe ich immer was gelesen, dass man noch am Gerät den HDMI output einstellen muss. Aber das schaffe ich irgendwie nicht. Das ist in der ANleitung gar nicht wirklich erklärt...weiß jemand, wie ich das machen kann?
Feedback376
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jul 2021, 19:53
PS: rote Licht sehe ich nicht am optischen Kabel, aber wie gesagt, am TV kann ich den auch gar nicht einstellen.Ist übrigens ein UE46C8700
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2021, 20:01
SPDIF ist das optische Kabel. Wenn das nicht leuchtet liegt das Problem beim TV. Leuchtet denn die Buchse am T selbst wenn du das Kabel abziehst?
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2021, 20:05
Bei TVs ist der optische Ausgang auch i.d.R. aktiviert.
Die SPDIFs bei AVR müssen aber auch richtig zugeordnet/ausgewählt werden?

Wenn der Player oder ein anderes Gerät noch einen SPDIF-Ausgang hat (würde ich, wie schon erwähnt) den Player auch mal direkt per SPDIF an den Marantz anschliessen und prüfen, wie du da Ton bekommst.
Feedback376
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jul 2021, 20:49
Hmmm, nein, aber da ist eigetlich auch kein Lämpchen würde ich sagen. Der opt. Augang ist ein kleiner KLinkenausgang, den ich dann mit einem Adapter auf dieses andere System bringe. Aber das hat ja vorher alles gut funktioniert....hmmm
Feedback376
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2021, 20:52
@dialektik
ja, das kann ich mal probieren. Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdanke, frage ich mich, wie denn überhaupt der Ton übertragen wird. Ich dachte, der Ton kann nur über ARC oder opt. übertragen werden. Der BD ist ja nur über BD-HDMI angestöpselt und nicht über den ARC. Den optischen brauche ich gar nicht in den BD zu stecken.
Aber eine Musik CD kann ich über den BD hören...(wenn der TV ausgeschaltet ist). Wenn ich eine BD DIsc einlege hat sich der TV gleich auf BD eingestellt und abgespielt. Jetzt kann ich den TV laufen lassen inkl. Ton und höre zusätzlich den Ton des BD über die Anlage.
ALlerdings hat sich der BD früher auch über Annynet verbunden, sobald ich den AV eingestellt habe. Das klappt mittlerweile auch nicht mehr.
Hmmm irgendwie ganz schön kompliziert so ein AVR :-D

PS: ICh hab irgendwie das Gefühl, dass ich beim AVR noch was ändern muss. DIese HDMI control müsste ich aktivieren, aber es steht nirgends, WO und WIE.....die dt. ANleitung hat diese Seite nicht und auf englisch schrieben sie nur:
ON : Use HDMI control function.
OFF : Do not use HDMI control function

aber wie ich was auf ON setzen kann, steht nirgends.


[Beitrag von Feedback376 am 12. Jul 2021, 21:02 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 12. Jul 2021, 21:01
Der Ton wird vom AVR am HDMI des BD "abgegriffen".....
Feedback376
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2021, 21:12
ok, aber ich dachte, dass nur der audio return das kann. Nicht über den simplen HDMI ausgang
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2021, 21:24

Feedback376 (Beitrag #21) schrieb:
Hmmm, nein, aber da ist eigetlich auch kein Lämpchen würde ich sagen. Der opt. Augang ist ein kleiner KLinkenausgang, den ich dann mit einem Adapter auf dieses andere System bringe. Aber das hat ja vorher alles gut funktioniert....hmmm

Schaut aus wie eine Cinch Buchse? Dann ist das ein digitaler Koax Ausgang und kein optischer Ausgang. Optisch bedeutet datenübertragung per Lichtleiter und das leuchtet rot.
Feedback376
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jul 2021, 21:32
Letzte Frage für heute...wenn ich am AVR das Rädchen auf TV stelle, kommt ja bevor "TV" angezeigt wird die Meldung H=none, D=opt1
Das scheint für mich zu heißen, dass er das opt.Kabel erkennt, aber HDMI nicht? Oder was bedeuten die Kürzel? Hei0t das vielleicht wiklrich, dass er das HDMI Arc nicht mehr erkennt, also kaputt ist?

Vielen Dank Euch allen auf jeden Fall für Eure Hilfe und Antworten!!
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2021, 21:42
Gibt es jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt? Oder Nachbarn? Ich verstehe z.T. nur Bahnhof...und was ist jetzt, wenn du D=opt1 auswählst?
Feedback376
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jul 2021, 22:00
Sorry...kann mir vorstellen, dass es sich ein wenig konfus anhört....wenn man es vor Augen hat, scheint es sehr klar zu sein, aber für jemanden, der nicht direkt davor sitzt, kann es schwierig zu verstehen sein, bei meiner Ausführung.
Ich denke mal, dass ich dann doch zur Werkstatt muss. Im Prinzip gibt es ja nicht viel zum Auskennen. HDMi Arc in TV und mit AVR verbinden. Das sollte es ja gewesen sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Zeit und Mühen.....schönen Abend noch :-)
Einsteiger_
Inventar
#29 erstellt: 17. Jul 2021, 18:03
Hast du dein Problem schon gelöst,bzw was macht dein AVR. ?

Feedback376
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Okt 2021, 17:20
Hallo,
nein, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Leider habe ich auch keinen Laden gefunden, der mir helfen wollte/konnte. Echt komisch....und so langsam bin ich echt genevert, dass so eine teure Anlage nicht funktioniert :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 4K TV mit Marantz PM6004 verbinden?
paul980 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Anlage mit TV verbinden
Daniel8l am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  3 Beiträge
AVR Marantz SR6007 mit PS4 verbinden - TV erkennt Quelle nicht
Potatis am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR4003 und HKTS11 mit 1.5mm² verbinden?
Suedschwede am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  11 Beiträge
Marantz PM7003 mit SR-7007 verbinden?
prdx1338 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Pioneer vsx-922 mit Marantz 2245 verbinden
kaiomat am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  17 Beiträge
Marantz 1606 mit Aktiv-LS verbinden
V1ktor am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  4 Beiträge
TV mit Receiver verbinden?
Lucky-User am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Anlage mit TV verbinden
DK1230 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
TV mit AVR Verbinden ?
marc´ am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen