AVR Marantz SR6007 mit PS4 verbinden - TV erkennt Quelle nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Potatis
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2020, 23:38
Hallo liebes Forum

Nachdem ich nun unzählige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen aber leider nicht die passende Lösung gefunden habe, folgt hier nun meine Frage an euch versierte HIFi Mitstreiter. Die Bedienungsanleitung habe ich ebenfalls bereits mehrmals durchgearbeitet... ebenso erfolglos.

Zunächst zum Allgemeinen:
Seit einigen Tage habe ich einen Marantz SR6007 und damit den großen Schritt vom treuen Stereo System hin zur Surround-Welt gewagt. Folgendes Geräte Setup gehört dazu:

- Samsung TV (UE65NU7179U)
- ps4 (1. Generation)
- Nubert Nubox 5.(1)bestehend aus
Front: Nubox 481
Center: Nubox CS411
Rear: Nubox 311
- Hdmi Kabel: Oehlbach Easy Connect HS.40 - High Speed Ethernet
Einen sub habe ich derzeit noch nicht, wird aber gegebenenfalls nachgerüstet.

Anschluss:
Ich habe den TV über HDMI ARC IN mit dem ARC Monitor Ausgang vom AVR verbunden. Die Ps4 habe ich via hdmi an den hdmi input (Game) vom AVR gesteckt. Sowohl beim TV als auch beim AVR habe ich ARC aktiviert. CEC und Tonausgabe vom TV habe ich auch korrekt festgelegt. Das kann ich sagen, da ich den TV Sound (Netflix und co) über meine Anlage höre. Eine Sache bereitet mir allerdings Haarausfall, womit ich zum Problem komme.

Laut einigen Beiträge hier im Forum, sowie im Netz allgemein und auch in der Anleitung sollte es mit diesen Verbindungen nach meinem Verständnis klappen, dass ich den Sound der Ps4 ebenso über die Anlage hören kann. Mein Problem ist allerdings, dass mir in der Quellenauswahl vom TV die Ps4 gar nicht angezeigt wird Ich komme also gar nicht erst so weit wie viele andere vor mir, die sich wegen fehlenden Surround Sounds etc. bei diesem set up den Kopf zerbrechen. Warum wird mir die PS4 nicht angezeigt und wenn sie angezeigt werden würde, unter welchem HDMI Input wäre sie dann aufgelistet?

Ich weiß es bestehen Möglichkeiten via Toslink etc. aber die Lösung über Hdmi wäre mir einfach am liebsten. Nicht zuletzt, da ich gerade wegen der modernen, „einfachen“ Anschlussmöglichkeiten Abschied vom Adapter und Converter Gewirr nahm.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich versäumt habe oder habe ich einfach grundsätzlich einen schweren Denkfehler?? Ich kann es mittlerweile nicht mehr ausschließen

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.
Ich wäre euch super dankbar wenn ihr Tips für mich habt. Freue mich über jeden Hinweis!

Also immer her mit euren Weisheiten

Danke im Voraus!

AVR-Neuling

Potatis
Trype
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2020, 23:52
Du musst die Quelle "Game" im Avr wählen. Im Tv ändert sich die Quelle ja nicht.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 09:05

Potatis (Beitrag #1) schrieb:
...in der Quellenauswahl vom TV die Ps4 gar nicht angezeigt wird :?...

Weil die PS4 -wie 'Trype' schon korrekt schrieb- am Verstärker und nicht am TV angeschlossen ist. Wie soll der TV Dir in seinem Eingangsmenü dann die PS4 anzeigen?

Du wählst am TV den Eingang, an dem der Verstärker hängt und im Marantz den Eingang, an dem die PS4 hängt.


[Beitrag von fplgoe am 10. Jan 2020, 09:06 bearbeitet]
Potatis
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2020, 21:47
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Was soll ich sagen... ihr hattet natürlich recht! Ich unterlag wie befürchtet einem Denkfehler. Zusätzlich habe ich dann noch bei der Eingangsvergabe den falschen HDMI Input ausgewählt. Wer zählen kann ich klar im Vorteil!

Jetzt läuft alles astrein mit nur 2 Kabeln!

Also, vielen Dank Leute und ein schönes Wochenende!

VG
Potatis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie die PS4 mit AVR & TV verbinden?
Thrash_Maniac94 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
-- AVR richtig mit PS4 + TV verbinden - Hilfe! --
Matti144 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  13 Beiträge
PS3/PS4 über AVR mit TV verbinden
_DoLbY_DiGiTaL_ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Marantz SR6007 als zusätzliche Vorstufe
chris_23* am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  7 Beiträge
Heimkino mit TV/PS4 verbinden
saubua91 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörer über opt. Kabel mit AVR+TV*PS4 verbinden
Tinoto am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  13 Beiträge
Marantz SR5005 mit TV verbinden?
Feedback376 am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  30 Beiträge
TV mit AVR Verbinden ?
marc´ am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
TV mit 5.1 System und PS4 verbinden
sebbeth am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  9 Beiträge
UE Boom mit PS4 verbinden?
xt-heini am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen