Verkabelung : Neuen 4K TV mit alter Bose-Surround T20 / Apple TV 4K / Horizon verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2021, 11:47
Guten Morgen,
bei mir gibt es folgendes neues Szenario :
1. Neuer LG 4K 86UP80009 LCD
2. Bose T20 mit Jewel Cubes
3. Horizon Receiver
4 Apple TV 4K

Der TV ist neu und bisher ( alter Philips LCD ) sieht die Verkabelung so aus:
1. Horizon und Apple TV jeweils per HDMI mit dem Bose Receiver verbunden
2. Per HDMI-Out Bose T20 mit dem Philips ( jetzt neu LG ) verbunden

Reicht für HD vollkommen aus und ist eine sehr schlanke Verkabelung ( Oehlbach 4 Sterne HDMI ) und gutem Bild + Sound,der meinen Ansprüchen vollkommen genügte.

Nun möchte ich natürlich, wenn möglich auch 4 K genießen, und haben nun natürlich 2 Probleme:

1. der alte Bose Receiver ist bei 1080 P natürlich am Ende .
2. Apple TV 4K hat nur einen HDMI-Ausgang.

Wie bekomme ich am am besten / schlanksten die Verkabelung hin um natürlich weiterhin Surround und wenn möglich auch 4K zu genießen ?

Ich hoffe auf Tipps von euch und freue mich über viele Anregungen.

BG
Jolan
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2021, 12:02
alle Zuspieler an den TV und dann Bose mit HDMI ARC oder SPDIF mit dem TV verbinden
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2021, 15:33
Dankeschön, das ging ja schnell.
Zum Verständnis:
Der TV bekommt dann das Bild vom jeweiligen Zuspieler über HDMI und gibt dann automatisch den betreffenden Ton der Quelle über die ARC Buchse an das Bose-Center, oder ?
Muss mal die Anschlüsse checken ob die beide noch einen optischen Anschluß besitzen. Der TV hat eine aber auch def. eine ARC-Buchse.Reichen hier die alten Kabel noch aus ?!
BG Jolan
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2021, 15:48
JA
JA
JA
wenn Du ARC nutzt musst Du das nur an beiden Geräten aktivieren, wie das geht steht in den jeweiligen Handbüchern
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2021, 16:50
Danke nochmal.
Ob der 10 Jahre alte Bose Receiver bereits eine HDMI ARC Aktivierung besitzt, werde ich nachlesen.
Schönen Tag
Jolan
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2021, 16:56
Wenn nicht, einfach optisch anschließen.
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 18:35
Also ARC hat der Bose Receiver nicht. Also wären hier 1xoptisches und 3xHDMI Kabel ( ATV, Horizon und Bose ), auch ohne ARC, fällig. Den Bose Receiver müsste ich aber auch zwangsläufig noch mit einem normalen HDMI ans TV anschliessen, da ich ansonsten das Menu im Gerät nicht ansteuern könnte, oder ?
BG Jolan
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2021, 18:39
Was ist denn ein "normales HDMI"? Du brauchst wie gesagt 3x HDMI und 1x optisch. Die HDMi Kabel müssen aber nicht zwangsläufig neue sein. Du kannst auch die aletn weiterbenutzen.
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2021, 18:46
Sorry , dann bin ich durch diverse Youtube Videos ein wenig verstört.
Dort wird auch von neuen HDMI Kabeln gesprochen, die ARC fähig sein müssten.
Ältere HDMI Kabel könnten diese Funktion nicht erfüllen .....
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2021, 18:48
Und? Hat Dein BOSE ARC? Hast Du verstadden, was ARC bedeutet?


[Beitrag von n5pdimi am 16. Dez 2021, 18:48 bearbeitet]
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2021, 18:55
Nein, hat er aufgrund des Alters nicht, also kann ich meine bisherigen HDMI Kabel verwenden.Und für den Ton ja das optische Kabel. ARC bedeutet m.E. dass der Ton zurückbefördert wird. Also alles Tutti.
Wenn ich das Monster wieder von der Wand holen kann und neu verkabelt habe, melde ich mich bei Bedarf wieder.
Bis hierher besten Dank
Jolan
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Apr 2022, 16:08
So , die neuen Phonmöbel sind auch endgültig da und die Verkabelung wurde entsprechend neu verbunden. Alles soweit ok, nur beim Bose Center ist es vollkommen Wurscht ob er am HDMI hängt oder nicht, ich komme nicht ins Bose Menu. Apple TV und Horzon Box sind per HDMI direkt mit dem LCD neu verkabelt und das Toslink geht vom Bose Center in den LCD.
Wie kann ich denn den Bose am cleversten mit in die Steuerung mit einbeziehen ?
BG Jolan
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2022, 16:32
Ohne eine HDMI Verbindung bekommst Du logischerweise kein Menübild vom BOSE auf den TV. Über das optische Kabel geht nur Ton vom TV zum BOSE. "Tiefer" kannst Du die BOSE Anlage nicht einbeziehen, sie ist einfach zu alt.
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Apr 2022, 20:39
Danke, aber leider komme ich nirgends ins Bose Menu, egal in welchem HDMI Eingang oder ob überhaupt mit HDMI verbunden. Ich kann jeweils nur die Lautstärke regulieren über die Bose Fernbedienung und das war’s, kein Icon, kein Menu oder sonst ein Zeichen von Bose . Sehr merkwürdig…..
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2022, 20:44
Du musst am TV "händischn den HDMI Eingnag wählen, an dem das BOSE angeschlossen ist. Dort bekommst Du aber auch nur das Menü der BOSe Anlage. Wenn Du eine andere Quelle schaust, kann da kein "Overlay" vom BOSE kommen, da die BOISE Anlage nichtmher dazwischen ist!
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Apr 2022, 20:58
Danke, natürlich habe ich die Eingänge am TV angewählt. TV Receiver und Apple TV funktionieren ja auch einwandfrei. Der 3. HDMI Anschluss ist quasi ohne Inhalt im TV Menu, aber trotzdem anwählbar ?! Die Anschlüsse sind auch fest gesteckt ………
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2022, 21:06
Also, die BOSE Anlage ist an HDMI 3 angeschlossen? Wenn ja, und Du wählst HDMI3 an - was erwartest Du dort genau zu sehen?
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Apr 2022, 21:29
Ich dachte eigentlich ich könnte die Bose Oberfläche sehen , aber zu sehen ist nichts. Lediglich Lautstärkeregelung ( ohne visuelle Anzeige ) und der Ein-Aus-Schalter funktionieren.
Wie gesagt; dann kann ich das HDMI Kabel ja auch entfernen , oder ?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2022, 21:37
Die Lautstärkeregelung der BOSE kannst Du logischweise nicht sehen, wenn Du z.B.TV schaust. Das ging früher halt, weil die BOSE dazwischen saß. Jetzt bekommt sie aber einfach nur den Ton. Die HDMI Verbindung wäre nur dazu gut, im BOSE Menü was einzustellen und dann wieder umzuschalten.
Jolan69
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 17. Apr 2022, 08:20
Danke nochmals für die Mühe und frohe Ostern.
BG Jolan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Apple TV 4K über Soundbar an TV
Danihu am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  6 Beiträge
Ideales setup für Bose 900 Soundbar und Apple TV 4k
Sportgoofy73 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  15 Beiträge
Apple 4K wie anschließen
quacksalber am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
Verkabelung Anlage-Sky-4k TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
Verkabelung von Horizon, AVR.
Julius711 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Samsung 4K TV mit Marantz PM6004 verbinden?
paul980 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
Apple TV 4K, Sony HT-G700, Philips PUS7304 verbinden
Motech am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Bose lifestyle t20 mit av reciever verbinden
Andy2602 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  20 Beiträge
4k Beamer mit nicht 4k-fähigem AVR
mottom am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen