Ideales setup für Bose 900 Soundbar und Apple TV 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Sportgoofy73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2022, 21:12
Hallo zusammen,
Ist es mit folgendem setup möglich Dolby Atmos über die Bose 900 Soundbar wiederzugeben?
- Samsung TV UE60JU6050UXZG
- Apple TV 4K
- Bose Soundbar 900
- Bose Accustimass 300
Finde da immer wieder widersprüchliche Aussagen, ob ein eARC Anschluss vorhanden sein muss oder ob der arc Anschluss des oben genannten Fernsehers ausreicht um atmos übertragen zu können.
Wie muß die Verkabelung für bestmöglichen Ton vorgenommen werden?
Welche Einstellungen müssen idealerweise am Apple TV und am Fernseher vorgenommen werden?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2022, 10:56
Atmos geht über Dolby Digital+ auch mit ARC. So viele Möglichkeiten der Verkabelung sehe ich bei dir nicht.
Sportgoofy73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2022, 11:06
Danke, aber als Frischling mit dem ganzen hifi Thema, habe ich da glaube ich ein verständnisproblem. Was meinst du das geht mit Dolby +?
Muss ich dazu irgendwo was an einem der Geräte einstellen?
Ich würde in puncto Verkabelung dann den hdmi der Soundbar mit dem Fernseher am arc hdmi anschluß verbinden und dann das Apple TV auch per hdmi mit einem freien hdmi am Fernseher verbinden.
Aber wie wird dann Dolby Atmos an die Soundbar übertragen? Leitet der arc anschluß das dann weiter?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 15:13
Nein das kann dein TV nicht. ARC kann es zwar aber der TV kanns nicht.

Hat die soundbar mehrere HDMI Anschlüsse? Wenn ja dann den AppleTV direkt mit der Spundbar verbinden
Sportgoofy73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2022, 15:29
Danke. Dann brauch ich nicht immer in der Bose App prüfen ob ich was falsch gemacht habe:-)
Die soundbar hat nur einen hdmi Anschluss (und einen optischen Anschluss) den habe ich mit dem hdmi 3 (arc) vom tv verbunden. Das atv ist mit hdmi 2 vom tv verbunden.
Any-net+ HDMI CEC habe ich am tv ausgeschaltet
hdmi audioformat steht auf pcm (Alternativ wäre bitstream was auch immer das ist möglich) am tv
Audioausgabe für tv Lautsprecher ist ausgeschaltet und wird über externe Quelle ausgegeben

Würde es tontechnisch einen Unterschied machen, ob die soundbar bei dem Fernseher mit einem optischen Kabel oder mit dem hdmi Kabel am tv angeschlossen ist?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2022, 15:34
PCM ist auf jeden Fall Stereo, Bitstream wäre also richtig, falls Du überhaupt Surround oder gar ATMOS bekommen willst. Ich bezweifle ernsthaft, dass der TV mit ATMOS bzw. DD+ über ARC umgehen kann. Aber wissen tu ich es nicht.

Über optisch gibt es garantiert kein ATMOS.


[Beitrag von n5pdimi am 01. Mai 2022, 15:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2022, 15:50
Der TV ist zu alt. Der kann kein Atmos. Hatte selbst mal ein JU Modell
Sportgoofy73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2022, 15:57
Danke. Wieder was dazugelernt. Habe jetzt erstmal hdmi Audio am tv auf bitstream umgestellt.
Bisher ist mir noch nichts mit Dolby + und Atmos in den tv Menüs über den Weg gelaufen :-)
Vielleicht muss ich mich dochmal mit dem Gedanken an einen neuen tv anfreunden, aber leider sind 60“ zur Zeit Mangelware und ein 65“ passt bei mir nicht so optimal in das Wohnzimmer.
Philips hat zur Zeit ein 58“ maß was auch für meine Begriffe absolut exotisch ist, der aber Atmos bietet,
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2022, 16:06
Ganz ehrlich - das "Pseudo" ATMOS von so einer Soundbar wäre für MICH garantiert kein Grund den TV zu tauschen. Aber klar, wenn irgendwo ATMOS draufsteht, muss auch irgendwie ATMOS rauskommen. Irgendwie müssen die Hersteller ja den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen....
Sportgoofy73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2022, 16:12
Da gebe ich dir recht. Aber das mit den ganzen Kabeln und den Lautsprechern an der Decke kriege ich wahrscheinlich nicht schön geredet
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2022, 16:27
Tja, das ist halt "Baden ohne sich nass machen", und genau da sticht die Industrie mit den ATMOS Soundbars rein. Die meisten merken nur, dass ATMOS über eine Soundbar ausgegeben wird, wenn irgendwo ne blaue LED dran ist, die ATMOS anzeigt,
Sportgoofy73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2022, 16:37
Da gebe ich dir bedingt recht. Hatte mir das in einem hifi Fachgeschäft mal angesehen und in einem vergleichbar großen Raum probehören können und ich denke bei einem Raum mit viel Holz und Glas wird das sowieso schwierig werden eine gute Akustik hinzubekommen. Aber so glaube ich an den Traum auch mit weißer led irgendwas wie Atmos zu hören wenn denn das ganze Equipment es bieten würde :-)
Das heißt aber auch, dass ich dann auch mit dem optischen Kabel den Ton vom tv zur soundbar führen könnte und das Klangerlebnis das gleiche wäre, oder
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2022, 16:45
Nein eine optische Verbindung kann nur Dolby Digital und DTS übertragen. Keinen HD Ton und damit auch kein Atmos

Edit achso vom TV aus ist es egal ja, der kann auch per ARC nicht mehr


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Mai 2022, 16:45 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2022, 09:43
Hi,bestell dir mal einen Blurayplayer mit zwei Hdmi Ausgängen Ton und Video
den z. B.
https://www.idealo.d..._-ubp-x700-sony.html
Hdmi vom Audio an Soundbar und Hdmi Video an TV
Hole dir eine Bluray mit Atmos
https://surround-sound.info/dolby-atmos/titel/
Vielleicht Pacific Rim Uprising,oder
Ready One Player oder der
Godzila Vs Kong
Und höre dann ob sich es lohnt einen neuen Tv zukaufen.
Gruß D
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2022, 09:47

derdater79 (Beitrag #14) schrieb:

Hdmi vom Audio an Soundbar und Hdmi Video an TV


Irgendwie schwierig mit der BOSE 900 Soundbar....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K über Soundbar an TV
Danihu am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  6 Beiträge
Bose Soundbar 900 Anschluss-Problem
MuJuon am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  27 Beiträge
TV - Soundbar - Apple Tv
Kurzmut am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
Bose SoundBar 900 tonaussetzer ca. für 10sek alle 90Min
Sportgoofy73 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  4 Beiträge
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Bose Soundbar
Schascha am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung : Neuen 4K TV mit alter Bose-Surround T20 / Apple TV 4K / Horizon verbinden
Jolan69 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  20 Beiträge
Verkabelung Beamer, Soundbar, Apple TV, BD Player
Jascha80 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 nur mit ARC statt eARC anschließen
Digitalkabel am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  15 Beiträge
Apple 4K wie anschließen
quacksalber am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen