Kein DD bei Optisch zu Koaxial!!!

+A -A
Autor
Beitrag
buchtacine
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 14:15
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte meinen DVD-Rekorder (Samsung DVD-HR721) über ein optisches Kabel an meinen Receiver anschließen (welcher leider nur koax. hat). Also auf und mir schnell einen Wandler gekauft. Der funktioniert an sich prima, er wandelt mir z.B. alle Stereo-Signale meines CD-Players etc. problemlos auf koaxial. Ebenso funktioniert es, wenn ich meinen DVD-Rekorder über den optischen Wandler -> koaxial -> Steroanlage anschließe. Beim direkten Anschluss von Rekorder -> Wandler -> koax. Receiver kommt aber nur ein lautes (unabhängig von der eingestellten Lautstärke am Receiver) knacken in regelmäßigen Abständen. Ich habe auch schon andere (!Stereo!) Geräte über den optischen Ausgang -> Wandler -> Receiver angeschlossen was wiederum funtioniert! Was könnte da die Ursache sein?

Danke und Grüße,
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 16:03
Was ist das für ein Wandler?
buchtacine
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 17:49
Der von Conrad (auf jeden Fall AC3 fähig). Habe mir überlegt ob es nicht vielleicht auch am Kabel liegen könnte (ist ein etwas älteres und dünneres - noch aus MD-Zeiten).
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 18:37
Das Koaxkabel sollte schon besser ein 75 Ohm Kabel sein, also z.B. eine Videoleitung. Wie lang sind die Kabel denn (optisch und Koax)? Ist das optische Kabel in Ordnung (kein Knick)?
buchtacine
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 18:43
Hallo und danke aber ich habe die Lösung gefunden:
das koax. Kabel war in Ordnung, das optische war auch einwandfrei. Nur leider zu dünn! Irgendwie ist dieses alte Sch...Kabel nur dazu in der Lage den normalen Stereo-Ton oder den PCM zu übertragen. Habe mir gerade ein neues High-End-Kabel gekauft und damit klappt jetzt auch der Bitstream. Kann mir zwar nicht wirklich erklären warum (sind ja eigentlich nur 0 und 1) aber jetzt funktioniert es. Das alte optische Kabel ist aber trotzdem Funktionstüchtig! Ist halt von 1998, denke da war man auf solche Datenmengen nicht gefasst.

Vielen Dank trotzdem,
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 12:18
Also mit Dick oder Dünn hat das weniger zu tun, denn die High End Kabel sind die optischen Leiter auch nicht dicker, nur flexibler mit dickerem Schutzmantel. Das alte Kabel muß ne Macke haben.

Die Datenmengen die optisch übertragen werden können maxmimal würden Deine optische Schnittstelle nach SPDIF Norm hoffnungslos überlasten, also daran kanns nicht gelegen haben.
buchtacine
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2006, 12:26
Servus,

genau das habe ich am Anfang ja auch gedacht. Aber das alte optische Kabel funktioniert ja reibungslos wenn ich PCM-Ströme durchleite. Ebenso funktioniert es gut am CD und MD-Player. Der optische Leiter ist übrigens, neben einer dickerern Isolierung etc. etc. sehr wohl dicker (ca. 1/3). Aber die Dicke kann ja theoretisch bei digitaler Übertragung keine große Rolle spielen!? Auch egal, funktioniert ja jetzt.

grüße


[Beitrag von buchtacine am 28. Jan 2006, 12:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Koaxial zu Optisch
calleh__ am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
koaxial -> optisch / welches Kabel?
der.mike am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Umwandler Optisch -- Koaxial
myines am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
optisch/koaxial-Wandler? Hilfe!
ch!no am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Konverter (koaxial->optisch): Zuverlässigkeit?
mittelhessen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Sound bei Koaxial!
Nadal91 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Wandler Optisch zu Koaxial - Empfehlungen?
Allroad am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Frage zu Koaxial Optisch Wandler
adiclair am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen