Denon 4400H und Rotel 1582 MKII verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Freak2k2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 11:58
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Bekomme es einfach nicht über die Anleitung und Internet hin, meinen Denon 4400H und meine Rotel 1582 MKII korrekt zu verkabeln.

Ich möchte mir ein 7.1.4 System aufbauen, da die Endstufen, des AVR nicht ausreichen, habe ich die Rotel Endstufe gekauft.

Meine High2 schließe ich via Bananstecker an meine Endstufe an, das ist klar. In diesem Fall Nummer 7 auf dem Bild.
Rotel


Dass ich an meinem AVR in den Pre-Outs auf High2 gehe, auch.
AVR

Doch welche Ein/Ausgänge nutze ich an meiner Endstufe um diese dann mit den Pre-Outs High2 meines AVR zu verbinden?

Für euch ist es bestimmt einfach.

Vielen Dank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2022, 12:02
verstehe das Problem nicht, laut Bild hat die Rotel exakt zwei Cinch Buchsen, da bleiben nicht viele Möglichkeiten
nicht vergessen den Schalter entsprechend einzustellen (auf unbalanced)


[Beitrag von XN04113 am 02. Jan 2022, 12:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2022, 12:03
Da gibt es doch nur eine einzige Möglichkeit

Schau dir deine Bilder an, und lese die Bedienungsanleitung noch mal in aller Ruhe.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2022, 12:07

Freak2k2 (Beitrag #1) schrieb:


Meine High2 schließe ich via Bananstecker an meine Endstufe an, das ist klar. In diesem Fall Nummer 7 auf dem Bild.
Rotel

Fast , den AVR einfach mit den Cinch am Rotel verbinden und von dort dann mit den Bananas zum LS
5555


[Beitrag von DEKRA am 02. Jan 2022, 12:10 bearbeitet]
Freak2k2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 13:19
Sag ich doch, dass es für euch einfach ist.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Danke euch für eure Antworten.

Grüße und einen schönen 1. Sonntag im Jahr 2022
Freak2k2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 13:31
Dann benötige ich nur noch ein Cinchkabel von der Endstufe zum AVR.

So wie dieses und dann sollte ich alles haben.:
https://www.amazon.d...l%2Caps%2C144&sr=8-9

Oder könnte ihr eines empfehlen?

Danke
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2022, 13:31
da kannst Du eigentlich jedes nehmen
Freak2k2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 14:10
Dachte ich mir fast.

Vielen Dank nochmals.
Freak2k2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2022, 21:42
Hallo Gemeinde,

habe nun alles verkabelt. Die beiden Height2 (Top Rear) Lautsprecher sind an der Rotel Endstufe mit Bananstecker angeschlossen. Siehe Foto. Die Farben Schwarz und Rot sind in den dafür vorgesehen farblich korrekten Steckern.

Die Endstufe steht auf Unbalanced. Die Cinch Verbindungen (Oehlbach Kabel blau) von der Endstufe gehen in die beiden Pre-Outs der AV Receivers.

Doch es kommt kein Testton über das Audyssey Programm.

Was habe ich falsch verkabel?

Vielen Dank an Euch.

20220110_19255720220110_192426
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2022, 22:03
teste doch erst einmal andere PreOut am AVR, z.B. Front
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2022, 11:14

Freak2k2 (Beitrag #9) schrieb:

Was habe ich falsch verkabel?

Nichts, ich vermute die Endstufeneinstellung am Denon ict falsch eingestellt
Freak2k2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2022, 19:22
Habe nun mit den beiden Front getestet. Auch hier kommt kein Testton.


DEKRA (Beitrag #11) schrieb:

Freak2k2 (Beitrag #9) schrieb:

Was habe ich falsch verkabel?

Nichts, ich vermute die Endstufeneinstellung am Denon ict falsch eingestellt

Am Beispiel der beiden Front, habe ich folgende Einstellungen in Audyssey getroffen:
20220111_171718

Hier habe ich diese klar der Endstufe zugewiesen. Sowie auf 11.1. Kanal.

Aber irgendwie muss es ja an der Endstufe liegen und deren Einbindung mit dem Denon...
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2022, 19:43
die Rotel ist auch wirklich an?
kannst Du mal ein andere Gerät an die Cinch Eingänge klemmen? CD Player oder so
DEKRA
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jan 2022, 19:49

Freak2k2 (Beitrag #9) schrieb:


Doch es kommt kein Testton über das Audyssey Programm.

Mann mann mann, versuch doch mal einen Verständlichen Satz zu bilden, kein Testton über was und kein Ton bei welchem LS und welchem Audio Programm, Stereo, Atmos usw…?

Ich versuch es mal anders:
Du weißt aber schon, dass wenn Du „-Pre-out Front“ wählst die „Normalen“ LS Anschlüsse (Front / L / R) am Denon stumm sind(wenn im -Layout 5-Kann.+SB eingestellt ist).
Da kann also gar kein Ton kommen bei deiner Einstellung.
Versuch mal das SB (siehe Bild) herauszunehmen(abstellen).
20220111-171718_1138180


[Beitrag von DEKRA am 11. Jan 2022, 20:03 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2022, 19:59
[quote="DEKRA (Beitrag #14)"]Du weißt aber schon, dass wenn Du [b]„-Pre-out Front[/b]“ wählst die „Normalen“ LS Anschlüsse (Front / L / R) am Denon stumm sind. Da kann also gar kein Ton kommen bei deiner Einstellung.[/quote]

Er wird wohl schon die Rotel dann an die Front PreOut geklemmt haben...


[Beitrag von XN04113 am 11. Jan 2022, 20:00 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2022, 20:05

XN04113 (Beitrag #15) schrieb:

DEKRA (Beitrag #14) schrieb:
Du weißt aber schon, dass wenn Du „-Pre-out Front“ wählst die „Normalen“ LS Anschlüsse (Front / L / R) am Denon stumm sind. Da kann also gar kein Ton kommen bei deiner Einstellung.


Er wird wohl schon die Rotel dann an die Front PreOut geklemmt haben...

Na dann ...

Freak2k2 (Beitrag #9) schrieb:


20220110_19255720220110_192426

sollten die Cinch aber ...................................dort stecken.
444444444


[Beitrag von DEKRA am 11. Jan 2022, 20:22 bearbeitet]
Freak2k2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2022, 20:27
Hallo zusammen,

so wie es für mich aussieht, geht das Ganze irgendwie in eine falsche Richtung. Natürlich bin ich fähig, mich korrekt und angemessen zu artikulieren. Ich möchte vermeiden, dass es zu Missverständnissen kommt.
Und ich möchte niemanden aufgrund vermeintlicher Unverständlichkeit verärgern.

Daher bin ich interessiert, alles in die korrekte Richtung zu leiten. Ich arbeite die Punkte Schritt für Schritt durch.

Mein System.
1 x Center LS von Cabasse
2 x Front LS von Cabasse Java MC 40
4 x Cabasse Eole
4 x Teufel Dolby Atmos LS
1 x Sub von Epik Empire
1 x AVR Denon 4400
1 x Rotel 1582 MKII Endstufe


1.Vor erstellen meines ersten Beitrags in diesem Forum, habe ich die Einstellungen anhand diese Videos vorgenommen:
h**ps://www.youtube.com/watch?v=LuFqhCHc7KY
Die Bilder der Verkabelung in meinem 1. Beitrag zeigen es mit den beiden High2 an der Endstufe.

2. Antwort von:
[quote="XN04113 (Beitrag #10)"]teste doch erst einmal andere PreOut am AVR, z.B. Front [/quote]

==>Dahingehend habe ich die beiden Front LS auf die Rotel Endstufe/Pre- Outs des AVR gelegt.
Und die Endstufen Config entsprechend geändert. Das Ergebnis war das Gleiche wie mit der High2 Config. Keine Veränderung.

ERSTE Verwirrung von DEKRA,
Ich habe, natürlich, als ich die Front Config ausprobiert habe, die Pre-Outs auf Front geändert, sowie die Endstufenconfig am AVR auf Pre-Out Front gelegt und entsprechend verkabelt.

Eine Config mit Pre-Outs auf Front und Endstufenconfig auf High2 ist von mir nie so verkabelt/eingestellt worden. Das wurde leider falsch interpretiert anhand der Bilder.

ZWEITE Verwirrung:
[quote="DEKRA (Beitrag #14)"][quote="Freak2k2 (Beitrag #9)"]

Doch es kommt kein Testton über das Audyssey Programm.

Mann mann mann, versuch doch mal einen Verständlichen Satz zu bilden, kein Testton über was und kein Ton bei welchem LS und welchem Audio Programm, Stereo, Atmos usw…?
[/quote]

==> Ich bin davon ausgegangen, dass euch bekannt ist, dass es über das Audyssey Programm unter "Pegel" eine Funktion gibt, die es ermöglicht, einen Testton durch die Lautsprecher zu senden. Ich war davon überzeugt, dass wenn ich dies Teste und an allen LS ein Ton zu hören ist, auch diese, welche an der Endstufe hängen, so falsch nicht sein kann.
Da kein Ton über die High2 an der Endstufe zu hören war, habe ich das Gleiche mit den Front probiert. Nach dem Beitrag von XN04113

Ich hoffe, ich konnte diese Missverständnisse klären.

[/quote]
Ich versuch es mal anders:
Du weißt aber schon, dass wenn Du [b]„-Pre-out Front[/b]“ wählst die „Normalen“ LS Anschlüsse (Front / L / R) am Denon stumm sind(wenn im [b]-Layout 5-Kann.+SB[/b] eingestellt ist).
Da kann also gar kein Ton kommen bei deiner Einstellung.
Versuch mal das[b] SB[/b] (siehe Bild) herauszunehmen(abstellen).
[/quote]

==> War mir nicht bekannt, das stimmt.

Das SB steht für Surround Back nehme ich an. Was ich nicht verstehen trotz allem ist, warum ich diese aus der Config nehmen soll. Dies ruht darauf, dass ich folgendes vielleicht nicht richtig verstehe.
Meine Dolby Atmos Auffassung ist folgende:

Bei einem 7.1.4 System, höre ich über alle 7 Cabasse Lautsprecher einen Ton im Dolby Atmos Modus. Die 4 Dolby Atmos Deckenlautsprecher sind für die Wiedergabe der Effekte zuständig. Daher ist mir nicht klar, weshalb die Surround Back LS aus der Config zu nehmen sind. So habe ich doch keinen Tonwiedergabe der SB Lautsprecher, das diese dann faktisch nicht vorhanden sind.

Aktuell ist alles wieder auf Anfang gestellt. Sprich die beiden High2 sind an der Endstufe und diese hängen an den High2 RPre-Outs des AVR. Damit stehe ich wieder am Anfang.

Vielen Dank zum einen, dass ihr soviel Text gelesen habt und mir dennoch helfen könnt.


[Beitrag von Freak2k2 am 12. Jan 2022, 20:31 bearbeitet]
Freak2k2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2022, 20:30
Aktuell
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2022, 20:47
klemm doch mal irgendetwas anderes an die Endstufe: CD-Player, Handy, ... um zu sehen ob das überhaupt klappt
DEKRA
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jan 2022, 10:59

Freak2k2 (Beitrag #17) schrieb:
... Was ich nicht verstehen trotz allem ist, warum ich diese aus der Config nehmen soll.

Du solltest die aus der Config heraus nehmen ( bei Pre Out Front) weil der Denon sonst aus seinen LS Anschlüssen für die beiden Front LS keinen Ton augibt und ihn (den Ton / das Signal) dann lediglich zum "Pre Out" über Cinch weitergibt.
Somit dürftest Du eigentlich bei der Einstellung die Du jetzt hast (Pre Out Top Rear)( 5-Kann.+SB ) auch einen Testton hören können.


XN04113 (Beitrag #19) schrieb:
klemm doch mal irgendetwas anderes an die Endstufe: CD-Player, Handy, ... um zu sehen ob das überhaupt klappt

Das wird wohl das vernünftigste sein


[Beitrag von DEKRA am 13. Jan 2022, 11:41 bearbeitet]
Freak2k2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2022, 19:47
Hallo liebe Helfer,

ich habe nun mein Handy an der Endstufe angeschlossen und über die LS, welche an der Endstufe angeschlossen sind, erfolgreich Musik gehört.


Dann habe ich wieder umgesteckt und die Config, so wie sie in meinem letzten Bild zu sehen ist verwendet.
==> Es kommt nun über alle Boxen ein Testton über das Audyssey Programm und alles funktioniert nun wie gewünscht.

Aber ich kann nicht sagen, was ich nun anders gemacht habe, dass es jetzt funktioniert.

Ich danke euch für die Hilfe und wünsche eine Gute Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808 verkabeln
der_Flo am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  3 Beiträge
Denon 1906 verkabeln
Raphael555 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  14 Beiträge
Denon AVR 1911 verkabeln
McFly77 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Verkabeln
Horrorfan-Essen am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Rotel an Marantz anschließen
Sven2811 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  17 Beiträge
Komplette Anlage ohne HDMI verkabeln
Allegro74 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
Denon avr-2308 WIE VERKABELN?
Canton_Hifi am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  60 Beiträge
Kabel/Anschluss für B&W-Rotel Kombi
chrizzoPR# am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Verkabeln
Ducati501 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  7 Beiträge
DVD-Player verkabeln
Mundharmonika am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen