Ausgabe an Kopfhörer und Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd571
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 18:13
Liebe Leute,
ich versuche es mal hier im Forum, bisher war ich an anderen Stellen leider nicht erfolgreich.
Mein Problem ist altersbedingt (68J): Meine Frau hat sich immer beklagt, dass ich den Fernseher zu laut einstelle, jetzt erwähnte unsere Nachbarin, dass sie auch unser Fernsehen durch die Wand hört. Da muss ich dann wohl des lieben Frieden Willens etwas unternehmen. Mein Lösungsansatz ist, dass ich den Ton über Kopfhörer hören will, meine Frau in einer für sie angenehmen Lautstärke über Lautsprecher der Heimkinoanlage.

Meine Geräte:
Samsung TV Modellcode GQ50Q60TGUXZG
Samsung Blue-ray Home Entertainment System HT-J7500W
Bluetooth-Kopfhörer DOQAUS Care 1
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX84C (nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Der TV-Ton wird normalerweise über die Heimkinoanlage abgespielt (auch bei Wiedergabe vom Recorder). Wenn ich nun den Kopfhörer einschalte, wird eine Bluetooth Verbindung zum TV (!) hergestellt und ich kann den TV-Ton über Kopfhörer hören. Dummerweise wird aber die Verbindung vom TV zur Heimkinoanlage unterbrochen und der TV-Ton dann über die TV-Lautsprecher wiedergegeben, was qualitativ nicht sehr erbaulich ist. Leider gibt die Heimkinoanlage wohl keine Möglichkeit her, eine Bluetooth-Verbindung zum Kopfhörer aufzubauen. Es gibt zwar Bluetooth in der Heimkinoanlage, aber offenbar nur in Empfangsrichtung, nicht in Senderichtung.
Leider weiß ich nicht, wie ich einen Anschluss hinbekomme, dass der TV-Ton sowohl über Kopfhörer als auch Heimkinoanlage ausgegeben wird. Ich baue auf Euer Knowhow! Danke vorab!

Noch als Ergänzung: Hörgerät sei lt. Arzt (noch) nicht sinnvoll, ich höre „noch zu gut“
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 20:16
an den SPDIF-Ausgang des TV einen Wandler und einen nachfolgenden KHV.
Die FB des TV (f Lautstärkeregelung) funktioniert nicht am SPDIF-Ausgang. Die Lautstärke muss somit am KHV geregelt werden.

Entweder KHV mit LS-Fernbedienung oder das Kistchen am Hörplatz aufstellen.

Gibts auch kombiniert (= D/A Wandler in KHV integriert).

Vorteil ist, dass man annähernd beliebige Qualitäten f Elektronik und Kopfhörer realisieren kann.

Wandler zB Fiio Taishan D03 bei Amazon.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2022, 20:20
Du schreibst leider nicht, wie du das kleine LS-System angeschlossen hast.
Ich würde es als erstes mit einem optischen 'Kabel' (Toslink) vom TV zum Verstärker probieren.
Bernd571
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2022, 22:41
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde es dann mal genau so mit dem Toslink versuchen. Trotzdem noch zwei ergänzende Fragen, damit ich mich anschließend nicht ärgere:
1. Eine Lösung, mit der ich die Bluetooth-Übertragung des Kopfhörers verwenden kann, ist wohl (kostengünstig) nicht realisierbar, damit bleibe ich auf einer Kabelverbindung quer durchs Wohnzimmer hängen?
2. Wie lang darf dann eine Toslink-Kabelverbindung maximal sein?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2022, 23:58
Du hast immer noch nicht geschrieben woher deine LS ihr Signal bekommen Ich tippe zwar auf ARC über HDMI ... aber ???

Und hast es nicht richtig verstanden. Die optische Ausgabe ist i.d.R. durchgehend und soll deine Lautsprecheranlage versorgen. Der Kopfhörer bleibt über Bluetooth.

Alternativ wäre ein externer Bluetoothsender mit optischem Eingang, der die Versorgung des KH übernimmt.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2022, 00:02

Bernd571 (Beitrag #4) schrieb:
.....Eine Lösung, mit der ich die Bluetooth-Übertragung des Kopfhörers verwenden kann, ist wohl (kostengünstig) nicht realisierbar, damit bleibe ich auf einer Kabelverbindung quer durchs Wohnzimmer hängen?.....


v BT halte ich nicht viel, deshalb habe ich das nicht im Einsatz u deshalb keine Erfahrungen.

An den Ausgang des dargestellten D/A Wandlers kannst du (mindestens) eine Basisstation eines Funk-Kopfhörers anschließen und so auch kabellos einen KH betreiben.

Ob das mit BT geht, musst du selbst an Hand der BDAen rausfinden.
Bernd571
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2022, 14:07

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Du hast immer noch nicht geschrieben woher deine LS ihr Signal bekommen Ich tippe zwar auf ARC über HDMI ... aber ???

Und hast es nicht richtig verstanden. Die optische Ausgabe ist i.d.R. durchgehend und soll deine Lautsprecheranlage versorgen. Der Kopfhörer bleibt über Bluetooth.


Hallo KuNiRider,
ich entschuldige mich wenn ich Eure Ausführungen nicht richtig verstanden habe, ich versuche es weiterhin.

Woher meine LS ihr Signal bekommen: Ich habe sowohl eine HDMI (ARC) Verbindung als auch eine per optical digital. Funktionieren tut aber wohl nur die HDMI, die Optical kann ich entfernen ohne Funktionseinschränkung. Dennoch ist an dieser Verbindung das rote Licht erkennbar.
In der Bedienungsanleitung des Heimkinosystems steht: "Wenn Audioausgabekanal auf AUTO steht (was der Fall ist) und das Gerät über ein HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen ist (was ebenfalls der Fall ist) wird ARC und der digitale optische Eingang automatisch ausgewählt."... und weiter...." bei Audioausgabekanal auf EIN .... wird der digitale optische Eingang deaktiviert".

Ich bin daraufhin nochmal die Einstellungen im TV durchgegangen. Als Tonausgabe ist die Heimkinoanlage (HKA) gewählt, wenn ich hier den optischen Ausgang wähle, bekomme ich auf der HKA keinen Ton! Wenn ich Kopfhörer wähle, habe ich Ton auf dem KH und dem TV-Lautsprecher,

Ich möchte ja eigentlich nur, dass beim Anschluss des KH über BT der Ton auch unverändert über die HKA ausgegeben wird. Wenn dieses "Umschalten" nicht passieren würde, wäre mein Problem gelöst.

Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt und bin gespannt ob sich eine Lösung findet.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2022, 14:18
Dann ist das anscheinend so, dass der TV das nicht gleichzeitig ausgibt. Ist bei LG übriegns auch so. Das sehe ich jetzt keine Lösung.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2022, 00:32
Er hat doch Ton über HDMI und gleichzeitig leuchtet das LWL -> dann sollte daran ein Wandler laufen. Optische Ausgabe auf PCM stellen.

Das über den optischen Zweig kein Ton ausgegeben wird, halte ich für einen Bedienfehler. Vermutlich muss am Samsung das ARC ausgeschaltet werden, sonst hat dieses Signal Vorrang.


[Beitrag von KuNiRider am 07. Jan 2022, 00:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2022, 10:21
Alos bei meinem LG ist das auch so, entweder man wählt ARC, oder optisch, oder Kopfhörer usw.. Am optischen kommt dann auch kein Signal, obwohl er leuchtet.
|Ketzer|
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2022, 15:21
Bei meinem alten LG TV (BJ 2016) konnte man den Ton gleichzeitig per HDMI-ARC und optisch ausgeben. Hieß auch "HDMI-ARC / optisch" in der Menü-Auswahl. Beim neuen LG TV geht es nicht mehr.

Hier ist ein HDMI ARC Adapter für gleichzeitigen stereo + 5.1 Ton angekündigt (der zweite im Beitrag).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Heimkino-Anlage
siteRay am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer an samsung hte 5200 anschliesen
Schrammler92 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Funklautsprecher + Heimkinoanlage
Seppel1988 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  6 Beiträge
FS-Ton an Heimkinoanlage ?
Dante12 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer an Heimkinoanlage anschließen
Toni7000 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage an Scart TV
stikkko am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Verkablung Heimkinoanlage
JugoBetrugo am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
heimkinoanlage an lcd hilfe
dome23 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage an PC anschließen
_chrizz_ am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  38 Beiträge
"Bodyshaker" an Heimkinoanlage
00sniper00 am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen