Yamaha RX A 860 LS anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Miichaa69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2022, 15:43
Hallo,
habe da mal eine Frage.
Und zwar betrifft es die LS anschlüsse der Präsenzlautsprecher die ja für Atmos sind.
Kann man da auch einfach normale LS anschliessen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 15:45
sicher.

Dann hast du eben "normale LS" als Präsenzlautsprecher f Atmos...
Miichaa69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2022, 03:25
Ok Danke
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 09:24
Auch zu berücksichtigen, ob das konkret verwendete Modell dann als Atmos-Lautsprecher sinnvoll eingesetzt ist....
Miichaa69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 01:14
Ich wollte eigentlich nur hinten und vorne noch 2 Lautsprecher,keine Atmos LS.
Oder kannste mir ein Modell nennen wo man viele LS anschliessen kann ohne das es direkt für Atmos oder ähnliches ist.
LG
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2022, 07:30

Miichaa69 (Beitrag #5) schrieb:
Ich wollte eigentlich nur hinten und vorne noch 2 Lautsprecher,keine Atmos LS.....


Na ja, es geht ja nicht nur darum, irgendwie, irgendwo weitere LS anzuschließen, sondern du musst auch berücksichtigen, mit welchen Signalen die zusätzlichen LS beschickt werden (können).

Was möchtest du bsp. mit den zwei zusätzlichen LS vorne erreichen? Wo sollen die stehen? Für Musik oder f Filme?

"Einfach so" zusätzliche LS anschließen, über die dann lediglich die Höheninformationen (!!!) v Atmos laufen -d.h. eben auch nur bei bestimmten Signalarten, die noch relativ selten sind- ergibt nur eingeschränkt Sinn.

Deshalb scheint es -soweit sich das nach aktueller Informationslage darbietet- für dich im Moment erforderlich zu sein, sich erst mal genauer bzgl. der einzelnen Signalarten zu informieren, bevor man wild irgendwie zusätzliche Lautsprecher aufstellt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2022, 10:24
Was willst Du denn erreichen? 5.1 aber pro Front/Rear Kanal jeweils 2 LAutsprecher? Warum? Das ist so nicht vorgesehen.
Miichaa69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2022, 13:28
Naja im mom habe ich LS über und dachte mir bevor sie rumstehen und bevor sie verkauft sind schliesse ich sie an und für den Sound wäre es auch nicht so schlecht.Gedanken habe ich mir schon gemacht wegen den Atmos signalen deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt.Weil wenn nur ein paar Signale durchkommen hat es für mich kein mehrzweck und kann das alles so lassen wie es jetzt ist.
Miichaa69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2022, 13:33

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Was willst Du denn erreichen? 5.1 aber pro Front/Rear Kanal jeweils 2 LAutsprecher? Warum? Das ist so nicht vorgesehen.


5.1 habe ich bereits.Dachte mir weil die LS Anschlüsse ja da sind kann man vllt vorne und hinten 1 Paar normale LS statt Atmos LS anschliessen.
Und pro kanal 2 LS wollte ich nicht.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2022, 13:55
Schließ sie an. Was das für Lautsprecher sind ist erst mal Wumpe. Stell die etwas höher auf als die unteren. Nimm Leitern oder sowas. Und zwar direkt darüber oder, wegen der Leiter, so nah wie es geht. Wenn Du nun vom Hörplatz zu den oberen schaust sollten etwa 30Grad nach oben erreicht werden. Der Winkel nennt sich Elevationswinkel. Der Yamaha zeigt dir bei der Einrichtung schon was man einstellen soll. Erkennst Du dabei eine Erweiterung der Soundkullisse weist Du mehr als wir hier beraten können. Gefällt es Dir dann befasse Dich mit dem Thema weiter.

AV-Wiki gibt Aufschluss. https://av-wiki.de
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2022, 14:03

Kunibert63 (Beitrag #10) schrieb:
Schließ sie an. Was das für Lautsprecher sind ist erst mal Wumpe. Stell die etwas höher auf als die unteren. Nimm Leitern oder sowas......



Miichaa69 (Beitrag #5) schrieb:
Ich wollte eigentlich nur hinten und vorne noch 2 Lautsprecher,keine Atmos LS.....


er scheint doch gar nicht zu wissen, was Atmos überhaupt ist!
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2022, 15:01

Apalone (Beitrag #11) schrieb:

Kunibert63 (Beitrag #10) schrieb:
Schließ sie an. Was das für Lautsprecher sind ist erst mal Wumpe. Stell die etwas höher auf als die unteren. Nimm Leitern oder sowas......



Miichaa69 (Beitrag #5) schrieb:
Ich wollte eigentlich nur hinten und vorne noch 2 Lautsprecher,keine Atmos LS.....


er scheint doch gar nicht zu wissen, was Atmos überhaupt ist!


Atmos ist doch erst mal nicht die Ausgangsfrage. Ist doch gut erst mal zu sondieren ob es einem was bringt wenn die Kulisse einfach erweitert ist. Yamaha hat ja seine Presenzlautsprecher nicht wegen Atmos entwickelt. Da gab es sowas wie Objektbasierten Surroundsound lange noch nicht. Lass es ihn probieren. Mit Atmos können wir später noch nerven. Lass das mal noch außen vor.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2022, 15:40
der TE will ja die zusätzlichen Lautspreher anschließen und erwartet, dass sie immer mitspielen und nicht nur dann, wenn auf dem Kanal zufällig mal ein Signal ist. Genau das werden sie nicht tun sondern letzteres. Ich denke, dass es für ihn keinen Sinn macht hier noch weitere Lautsprecher anzuschließen.
Miichaa69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2022, 17:22

Highente (Beitrag #13) schrieb:
der TE will ja die zusätzlichen Lautspreher anschließen und erwartet, dass sie immer mitspielen und nicht nur dann, wenn auf dem Kanal zufällig mal ein Signal ist. Genau das werden sie nicht tun sondern letzteres. Ich denke, dass es für ihn keinen Sinn macht hier noch weitere Lautsprecher anzuschließen.


So etwas habe ich mir gedacht und habe hier aber sicherheitshalber nachgefragt.
Genau,die LS sollen wie die anderen LS dauerhaft mitspielen aber aufgrund des Atmos Signales kommen nur bestimmte Töne/Signale rüber.
Ausserdem höre ich überwiegend Musik und ganz selten nur Filme/Serien Nachrichten
Wenn ich Eigenheim hätte sehe das ganze anders aus.Ich habe letztens mal John Wick geschaut und gehört über Anlage und das ist für die Nachbarn denke ich mal auf Dauer zuviel.Somal ich überwiegend nur Action und Horror schaue.Nicht das ich noch Schuld bin wenn die Oma Albträume bekommt.
Dann weiß ich bescheid und werde es lassen.
Danke für die Tips
LG Micha
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2022, 20:01
Du hast einen Yamaha! Dessen DSP (Programs 17) ist für sowas was dir vorschwebt erdacht worden.

Zitat aus den Funktionen: DSP Parameter-Anpassung für eine einfache und detaillierte Einstellung.
Dieser AV-Receiver ist mit einer Vielzahl von Klangprogrammen ausgestattet, welche auf der originalen Yamaha DSP Technologie basieren. Sie ermöglichen es Ihnen auf schnellste Art und Weise Klangfelder wie in aktuellen Kinos oder Konzerthallen zu erzeugen – und das in Ihren eigenen vier Wänden. Mit der neuen AV Controller-App können Sie die DSP Parameter kinderleicht, ganz nach Ihren persönlichen Vorlieben in der Musik und im Film, einstellen. Es gibt zwei verschiedene Modi: den Basis- und den erweiterten Modus, in denen Sie die verschiedenen Funktionen zur optimalen Einstellung finden.

Das bieten andere Hersteller leider nicht so in der Form wie Yamaha. Mein Sony STR DA50ES hatte noch solche Simulationen für Kino/Konzertsääle. Das war schon Cool. Das braucht und ist kein Atmos. Um noch etwas gegen Atmos zu stochern noch ein Seitenhieb: Mit zwei Atmoslautsprechern macht der Spaß sowieso keinen spaß.

Also, schließ deine über gebliebenen Lautsprecher an und hör selber. Da können wir noch so viel mit Für und Wider kommen. Entscheidend ist was es in Deinem Kino macht.
Miichaa69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2022, 17:32
Werde ich machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V596RDS richtig anschliessen
themeyer am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha Rx 757 -Soundbar anschliessen
Heinz1000 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  6 Beiträge
DVD Recorder an Yamaha RX V657 anschliessen
Eracansan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
TV an Yamaha RX-1700 anschliessen
dhmann am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer an Yamaha Rx-V430RDS anschliessen?
tigraking am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V 361 anschliessen
irek28 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V361 an Playstation3 anschliessen
magda21 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Dynavox-LS-Kabel an Yamaha AV-Receiver
hrolofs am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V463
michaeljr am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V596RDS Problem mit LS-Anschluß
Goose1 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen