Anschluss eines 7.2.4 mit Ton und Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Joschi88992
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2022, 14:39
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Und zwar ist es so, dass ich mich einmal Informieren möchte wie ein 7.2.4 angeschlossen werden kann. Ich plane mir nämlich ein Heimkinoraum anzulegen. Dabei geht es mir nicht um den Raum, AVR etc. es geht mir lediglich darum, wie ich das ganze Anschließen kann, damit ich meine Anforderungen am Besten erreiche. Das ist mir aktuell etwas unklar.

Was möchte ich:

Ich schaue gerne Streams (Netflix, Disney, Prime, Apple TV) und wenn möglich gerne über die Dolby Atmos Spur.
Wie ich das 7.2.4 an den Receiver bekomme ist mir klar. Welches Medium muss ich nutzen um über den Beamer ein Stream zu schauen? Aktuell nutze ich meinen TV, der hat die Apps integriert). Kann man das z.B. über einen Firestick der direkt im Receiver hängt machen? Und bekommt man dann auch eine Atmos Spur? Beim TV lasse ich es aktuell über EARC laufen. Also wird der Ton dann passend ausgegeben? Über den Beamer möchte ich halt nur das Bild übertragen.

Ich hab da gerade ein Brett vorm Kopf, wie und welches Medium ich so anschließen kann, dass der Ton ideal über das 7.2.4 ausgegeben wird und gleichzeitig das Bild über den Beamer läuft.

Ich hoffe Ihr könnt mir da einmal weiterhelfen.

Danke & Beste Grüße
Joschi
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 14:55
Moin Joschi,

Was meines Wissens nach nicht geht, ist app am TV laufen zu lassen und das Bild dann an Beamer zu übertragen. wie gut das mit dem FireTV funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Nutze meine PS zum Streamen, AppleTV würde auch gehen.

Die Zuspieler kommen an den AVR und das Bild geht dann vom AVR an TV/Beamer

VG
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 15:00
Genau, Du brauchst einen Zuspieler. Der kommt dirket an den AVR, der AVR kommt für Bild an den Beamer - fertig.
Joschi88992
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2022, 15:11
Macht Sinn.

Danke für die Hilfe, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Besten Gruß
Joschi
erddees
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2022, 15:23
Die gängigen Streamingstick/-Boxen kommen von Amazon, Magenta-TV, Google-Chromecast oder Apple. Daneben gibt es natürlich noch weitere mehr oder weniger bekannte Dingsis. In der Regel ist mit jedem einzelnen so ziemlich jedes Streamingangebote und jede Mediathek abzurufen.

Man kann einen Stick oder Box via HDMI an einen aktuellen (!) AVR anschließen, weil der über HDMI 2.1 verfügt. Damit hält man sich auch die Option 4K-Durchleitung sowie hochauflösende Audioformate offen, sofern letztere beim Streaminganbieter auch verfügbar sind. Die Bildweiterleitung erfolgt dann via HDMI-out vom AVR zum Wiedergabegerät. Der AVR verfügt idealerweise über 2 HDMI-Ausgänge, einen für das TV-Gerät und einen für den Beamer hat.

Meistens ist das klassische Wohnzimmer schon mit 5.1 überfordert, so dass die Atmos-Ausbaustufe 7.x.4 schon ein Klopper ist. Das macht nur Sinn, wenn man das auch (sinnvoll !) aufbauen kann. Benötigt wird hierfür ein AVR, der zumindest 11 Kanäle verwalten kann. Der Lautsprecheranschluss erfolgt dann direkt am AVR und/oder an einen weiteren externen Verstärker.
Das geht natürlich ins Geld und mit allem drum und dran kannst du dich schon mal mit mindestens 5000 € für Elektronik und Passiv-Lautsprecher anfreunden, TV bzw. Beamer gehen extra.
Joschi88992
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 15:36
Danke für deine ausführliche Antwort erdees.

Bei meinem Raum handelt es sich um einen 6mx4m Raum. Sehe ich als recht gut an.
Bis jetzt besitze ich schon ein 5.1.4 System.

Ich habe meine Xbox Series X als Medium völlig außer acht gelassen und würde diese dann als Medium nutzen.
Ein ordentlicher Beamer (kenne ich mich bis jetzt noch nicht mit aus) und ein externer Verstärker (auch hier noch unbekanntes Terrain) für meinen Denon X3700H, sowie die Erweiterung auf 7.x.x. wäre relevant.

Beste Grüße
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 15:44
Dann kannst Du auch erstmal einfach die Xbox dafür nutzen. Mit dem DENON X3700 bist Du ja auch bestens aufgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar an Beamer
Markus688 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
sonos arc x beamer anschluss
poha am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Hilfe! Anschluss TV/Beamer und einiges mehr.
Heerminator am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  13 Beiträge
Beamer Anschluss Acer H6510BD LG BH6420P
ChrisBin am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
AVR - BluRay Ton-Anschluss-Problem (HDMI-YUV)
marcuspk am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Receiver+Beamer -> Ton nur vom Beamer
j.killing am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
anschluss von beamer zur soundbar
Natascha96 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
Anschluss Geräte + Beamer + TV + Soundbar
-fabE am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  16 Beiträge
Beamer per Trigger Anschluss steuern?
BMWDaniel am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer und Receiver
tokra13 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen