AVR - BluRay Ton-Anschluss-Problem (HDMI-YUV)

+A -A
Autor
Beitrag
marcuspk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 11:41
Hallo Leute!

Eines vorweg.. ich bekomme den Receiver Yamaha (RX-V3900) erst die Tage.. möchte aber vorher schon ein Problem ansprechen das mich nicht ganz in Ruhe lässt..

Folgende Situation...

BluRayPlayer(BDP-S360) (mit HDMI+YUV+Optisch) an AVR ... von AVR an BEAMER (PER YUV)

Mein Problem ist das der Beamer kein HDMI-Eingang hat bzw. kein Kabel liegt und nicht gelegt werden kann (ca. 15m unter Putz)

Gibt es eine Möglichkeit dennoch an den HD-Ton zu bekommen?

Bisher war es so das der BluRayPlayer per YUV und Glasfaserkabel Bild in HD zum Beamer und Ton zum AVR bringt. Wenn ich es richtig verstanden habe bekäme ich dann aber kein HD-Ton (ODER???)(kann mein alter AVR derzeit nicht)..

Jetzt die Frage.. Kann ich den HD-Ton via HDMI in den AVR bekommen und das Bildsignal per YUV durchschleifen?
Leider kann/darf ja kein AVR ein HDMI Bild in YUV umbauen...

Über eine Idee würde ich mich freuen.

VG Marcus


By the Way ... Das Bild per YUV ist selbst in 1080 HD immer schon prima gewesen (ist bislang direkt an den BluRayPlayer angeschlossen). Bedarf besteht also nur am Ton!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 11:57
Hmm, könnte trotzdem gehen. Das optische auf jeden Fall erst mal weglassen - verwirrt nur.
beim yamaha kannst Du doch eigentlich zu jedem Eingang die Video und Audio Quelle definieren. Also dann für den Anschluss BR als Videoquelle den entsprechenden YUV Eingang und als Audioquelle den HDMI Eingang.
Dann sollte das mit HD-Ton klappen.
Ob der Sony das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von n5pdimi am 30. Sep 2010, 11:59 bearbeitet]
Thorben42
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 12:18
Wenn Du mit YUV zufrieden bist, warum willst du dann unbedingt HDMI nutzen?

Einfach weiter per YUV zum Beamer und Digitaler Ton zum Verstärker und alles wird gut.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 12:55
HDMI für Ton wegen der neuen TF. Fraglich ist, ob die Kombi Bild via YUV und Ton via HDMI gleichzeitig funktioniert, aber eher ein Problem auf Seiten des Sony Players als auf Seiten des AVR.
marcuspk
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Sep 2010, 13:49
ja.. genau.. es geht nur um die neuen tonformate...

aber ich werde mich mal beim sony durch die konfig. schaufeln...

alternativ wäre ja die idee einen fury2 zu kaufen.. und hinter den yamaha an den ausgang zu hängen... kennt das teil jemand? ..

bei Amazon: HDFury2 Special Edition - HDMI-VGA Konverter

... dann alles auf HDMI umzubauen ... und zu hoffen das das bild so gut ist wie auf yuv...

ja.. so ganz "rund" ist das noch nicht...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2010, 14:26
Nein, ideal wäre, die Wand aufzustemmen und komplett auf HDMI umzurüsten...
Das digitalsignal wieder in YUV zu wandeln? Weiss nicht... Ob das so der Bringer ist?
marcuspk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Sep 2010, 14:33
nein.. das ist definitv die nächsten 5-6jahre keine option

zum einen liefert der beamer an 1080 ein hervorragendes bild per yuv.. und so lange das so ist, werde ich den beamer nicht umrüsten.
zumal... der raum ist ca 54m²groß.. der beamer hängt passig unter der decke.. und in einer betrachtungsentfernung von ca.6m kann ich keinen unterschied zw. hdmi oder yuv erkennen

zum anderen.. 15m +x hdmi kabel an/in eine wand deckenkonstruktion.. der aufwand... die zeit.. und für welchen "gewinn"!?

dann lieber eine "kostenneutrale" lösung per schaltungstricksereien...
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 15:06
Tja, ich warte nur drauf, wann der HDFury2 aus den Lieferprogrammen der Anbieter verschwunden ist.
Er ist nämlich illegal, da er auch ein HDCP-geschützes Signal konvertiert.
Das ist ein Verstoß gegen geltendes Recht, er müsste bei HDCP-geschütztem Signal den Ausgang schwarz schalten bzw. gar kein Bild ausgeben.

Ein anderer Hersteller, der einen vergleichbaren Konverter angeboten hat, musste diesen deshalb aus seinem Lieferprogramm für Deutschland streichen.

Grüsse
Roman
marcuspk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Sep 2010, 16:40
tja.. naja.. wenn dem so ist, freue ich mich insgeheim darüber das er offensichtl. in deutschland noch zu haben ist und mir bei der problemlösung notfalls noch helfen könnte.. und hab gerade gesehen das es schon einen fury3 gibt..

ich meine.. ist ja eher eine philosphische frage.. nat. kann ich mein auto auch dazu nutzen rauschgift zu transportieren.. eigentlich will ich aber nur mich darin befördern.. sprich das bild auf die leinwand bekommen..

wer sowas nutzen will um damit irgendwas zu kopieren würde sich eh nicht darum scheren.. und das teil dann in china ordern.. insofern ist die welt ja schon richtig klein geworden...

klar ist das sich spielereien wie dieser adapter selbst überflüssig machen werden sobald analog komplett ausgestorben ist.. aber sie helfen dieses aussterben noch eine weile zu verschieben (darüber bin ich aus kostengründen nicht ganz unglücklich)

wobei das nun "off-topic" war...
ich warte also erstmal auf den receiver..und gucke ob ich den ton über hdmi + das bild via yuf zusammengestellt bekomme.. alles weitere wird sich dann finden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Blu-Ray Player / HDMI o. YUV
tribut am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Anschluss BluRay-Player an AVR
CoolCat74 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Anschluss AVR/ TV
mobbydick123 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  8 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Kenwood AVR
derd3x am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
BluRay Audio anschluss an Verstärker (kein HDMI)
madx1701 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  9 Beiträge
Tonaussetzer BluRay am AVR
stefanhl- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  15 Beiträge
Verkabelung alter HK AVR 130 mit BluRay
thorhansson am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  5 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen