BluRay Audio anschluss an Verstärker (kein HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
madx1701
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 13:04
Hallo zusammen,

vermutlich ist das ne einfache Anfängerfrage, aber mich beschäftigt das:

Ich möchte mir in Zukunft BluRay zulegen. Ich habe

1) ein toshoba TV mit HDMI eingang (ohne digitalen audio ausgang soweit ich weiß)

und

2) einen alten Yamaha rx-v-595a receiver mit optischen und digitalen eingängen, jedoch ohne HDMI.

Nach allem was ich weiß ist bei bluray bild und ton mit HDCP verschlüsselt und kann NUR GEMEINSAM über ein HDMI kabel ausgegeben werden. Es kann doch aber nicht sein dass man dafür dann einen verstärker benötigt der HDMI eingänge hat (??).

ich frage mich also ob die bluray player alle auch zusätzliche optische/elektrische digitalausgänge haben, auf denen das autio signal gesondert ausgegeben werden kann, oder wie man sonst das DD 5.1 signal auf einen verstärker ohne HDMI bekommt.

grüße

madx1701
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 13:09
Für "alle" BD-Player kann ich nicht sprechen aber alle gängigen, die ich bisher gesehen habe, hatten einen optischen bzw einen Cinch-Digitalausgang.

Wenn es von einem Hersteller 2 Geräte gibt, hatte der teurere sogar analoge Ausgänge für 5.1 oder 7.1. Dann würden sogar die neuen Tonformate gehen, denn über Toslink bekommst du maximal "nur" dts oder Dolby Digital 5.1.
madx1701
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 13:18
Hallo davidcl0nel

danke für die antwort.

also ist es doch möglich bei bluray audio vom video zu trennen und auf verschiedenen ausgängen auszugeben. ich dachte bisher das geht nicht.

wenn so ziemlich alle player neben dem hdmi noch mindestens einen digitalen audio ausgang haben, krieg ich den player dann später auch an meinen verstärker. das wäre klasse.


gruß
madx
Falcon
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 14:40

madx1701 schrieb:
ich frage mich also ob die bluray player alle auch zusätzliche optische/elektrische digitalausgänge haben, auf denen das autio signal gesondert ausgegeben werden kann, oder wie man sonst das DD 5.1 signal auf einen verstärker ohne HDMI bekommt.


Der einzige mir bekannte Blu-Ray Player der KEINEN optischen/koaxialen Digitalausgang hat, ist der "kleine" Denon. Der hat aber bis auf HDMI sonst auch überhaupt keine Ausgänge

Ein kurzer Blick bei der Ausstattung eines Players kann nicht schaden, aber meist kann man bedenkenlos zugreifen und Bild via HDMI schicken und Ton optisch an den Verstärker
Immergrün
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 14:19
Und genau diesen Denon möchte ich mir gern zulegen. Leider kenne ich keine Möglichkeit das digitale Signal aus dem HDMI-Anschluss raus zu kriegen und an meine Anlage zu koppeln (digitaler Cinch- oder optischer Soundeingang).
Wäre für eine, möglichst kleine, Lösung sehr dankbar.
Ich könnte das Audiosignal zwar aus meinem TV holen (der hat einen digitalen Cinch-Ausgang), wäre dann aber unter Umständen beim nächsten TV-Wechsel aufgeschmissen.
maris_
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2009, 15:07
Meinst Du den Denon DVD-1800 BD? Was willst Du denn mit dem Teil? Alle mir bekannten Test verreisen das Teil wegen seiner unterdurchschnittlichen Videoperformance, seiner miesen Ausstattung und des völlig überteuerten Preises.

Mit vielen Grüßen, maris
Immergrün
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2009, 19:09
Nein.Ich meine den Denon DVD 2500 BT. Der ist zwar bei DVD nicht so toll, soll bei Blu-Ray aber erstklassig sein. Für DVD habe ich einen sehr guten Player. Der reicht vollkommen aus. Aber bei Blu-Ray fehlts. Finde den Denon nicht zu teuer, dem fehlt nur ein Ton-Ausgang (digital) für den Sound, deswegen hoffe ich das es einen (kleinen) Splitter gibt. Für HDMI und Stereo-Digital hab ich schon welche gefunden, aber DD muss schon sein.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2009, 19:14
Wenn Du kein HDMI an der Anlage hast, ist der 2500BT der absolut falsche Player für Dich. DENON hat bei dem Gerät auf alle Umwandlungen zu nicht HDMI bewusst verzichtet, da sich das Gerät an Käufer richtet, die alles neu haben.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Jun 2009, 19:15 bearbeitet]
Immergrün
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 11:23
Hab mich längst für ein anderes Gerät entschieden. Ist viel billiger und soll ein besseres Bild haben (Panasonic). Leider fehlt die mechanische Verarbeitung und Optik des Denon. Evtl. muss ich das Teil dann, sofern die Angaben mit dem sehr guten Bild stimmen, in ein anderes Gehäuse packen. Sicher auch eine interessante Freizeitbeschäftigung. Bin sowieso gebranntes Kind, vom Denon 3930 der bildtechnisch nicht so lief/läuft wie versprochen.


[Beitrag von Immergrün am 01. Jul 2009, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray-Player an Verstärker anschliessen
bierindosen am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  20 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
AVR - BluRay Ton-Anschluss-Problem (HDMI-YUV)
marcuspk am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Audio-Anschluss LCD-Verstärker -> kein Ton
vassili86 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  19 Beiträge
Anschluss BluRay-Player an AVR
CoolCat74 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Kenwood AVR
derd3x am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Anschluss mehrerer HDMI-Geräte an Stereo-Verstärker
Richard1965 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  25 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Receiver/TV
klajo am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  24 Beiträge
Bluray über Surround Verstärker ?
everell1 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
HDMI-Audio an Non-HDMI-Verstärker
Rhino_Cracker am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen