Anschluss BluRay-Player an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
CoolCat74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:47
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Soundqualität und hab leider hier keinen Beitrag gefunden, der mir so richtig weiterhelfen kann.
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten BluRay-Players (Panasonic DMP BD 80) und möchte den soundtechnisch an meinen Denon AVR 2106 anschließen. Unglücklicherweise hat der Denon keinen HDMI Eingang, so daß nur die Wahl zwischen dem optischen Kabel oder dem analogen 7.1 Ausgang des BD 80 per Cinch-Kabel bleibt. Was würdet ihr empfehlen, um die beste Tonqualität bei den neuen Tonformaten zu bekommen?

Vielen Dank schonmal.
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:52

CoolCat74 schrieb:
möchte den soundtechnisch an meinen Denon AVR 2106 anschließen.


Hi,
der Denon duerfte meines Wissens nach eh kein 7.1 unterstuetzen.
Nimm aus Bequemlichkeitsgruenden die optische Verbindung.
Ein Kabel fuer alles und verlustfrei.
Hendrik_B.
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:03
Moin coolcat!
Also ich hab ein ähnliches Problem. Mein älterer marantz avr kann ebenfalls noch kein HDMI und so hab ich die PS3 mit einem hochwertigen optischen kabel angeschlossen.
Ja und ich bin sehr begeistert:)
Also wenn dein Blu ray player n 7.1 output hat, das signal quasi schon "fertig" an deinen AVR rausgibt und dein AVR einen 7.1 input hat, kannst ja mal probieren wie das klingt.
Aber ich würde zu dem optischen tendieren - ist halt verlustfrei:)
lg
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:38

CoolCat74 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen, um die beste Tonqualität bei den neuen Tonformaten zu bekommen?

Vielen Dank schonmal.

Hast Du schon selber beantwortet.
Die neuen Tonformate gehen nur über HDMI oder 7.1 anlog.
Optisch kann höchstens 5.1 DTS übertragen.
CoolCat74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mrz 2009, 19:01
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen antworten. Bei der Beschreibung vom Denon steht dabei "7-Kanal-A/V-Receiver". Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hab ich hinten 5 Eingänge Cinch für die normalen Boxen und 1 für den Subwoofer (ich hab ja auch nicht mehr Boxen). Wenn ich das also richtig verstehe müßte ich diese Eingänge benutzen, um die neuen Tonformate nutzen zu können.

Wie schließe ich dann den Player an? Bündel ich die beiden verbleibenden cinch-Kabel beispielsweise auf die hinteren Lautsprecher? Oder macht das dann garkeinen Sinn und ich bleib beim optischen Kabel?

Sorry, ich bin da wirklich noch n ziemlicher Newbie.

Möchte mir halt ungern nen neuen Denon (z.B. AVR 2809 mit HDMI) zulegen.


[Beitrag von CoolCat74 am 24. Mrz 2009, 09:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Bluray Player an Kenwood AVR
derd3x am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Soundbar -> TV -> Bluray?
Nazgul4ever am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Anschluss Bluray Player an Receiver/TV
klajo am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  24 Beiträge
AVR - BluRay Ton-Anschluss-Problem (HDMI-YUV)
marcuspk am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Tonaussetzer BluRay am AVR
stefanhl- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  15 Beiträge
Bluray-Player an Verstärker anschliessen
bierindosen am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  20 Beiträge
Sony MDRDS6500 Anschluss am TV / Bluray Player
Japut am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Anschluss AVR an PC
Xammaxan am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
3D-TV / Bluray / AVR
Pearl am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Bluray Home Cinema Anschluss?
master29 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen