HT F5500 an F8090 wo den Firestick hin?

+A -A
Autor
Beitrag
3joern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2022, 19:50
Ahoi Zusammen,
ich versuchs mal, evt hab ich hier mehr Glück, wenn ich hier die Profis frage, nachdem ich nun seit Tagen Google leergelesen habe.

Aktueller Stand:
F8090 55" Fernseher
ht F5500 BluRay Player mit 5.1 Ausgang (steckt im ARC)
da hängt nun letzter Woche ein Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set" dran (mit LevelConverter für den Sub)
FireStick 4k häng im Fernseher (im HDMI 2)

Firestick im Fernseher = Bild ist scharf, aber der Ton aus dem Firestick ist komisch (etwas undefiniert, irgendwie gerendert) aus Kodi bekomm ich gar kein 5.1 hin (hab alle gängigen Einstellungen angepasst - 2.0 usw). Steck ich den Firestick in das BluRayHT hab ich klaren Sound und Kodi macht den 5.1 (ich würde das gerne auch mit Amazon oder Disney testen, aber da hab ich keine Testmöglichkeit, ausser bei manchen Filmen nach 1,5 Stunden irgend etwas mal weiter links wahrzunehmen), will sagen Ton aus dem BR Player wird wohl eher direkt/besser verarbeitet. Nun wenn ich den Fernsehr als reinen Monitor benutzen möchte ist das Bild vom Firestick auf dem TV über den BR/HT nicht mehr so scharf.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt?

abgesehen davon...

Ich schau schon die Ganze Zeit nach anderen Möglichkeiten ohne dabei das komplette System zu zerpflücken, evt. einen neuen BR mit 7.1 AnologAusgängen wie zB der Panasonic Blu-ray Player DP-UB824 (ja irgendwann kommt bestimmt auch ein anderer Fernseher oder ein UST Beamer), aber dafür würde ich gerne eine Basis aufbauen, die jetzt nicht high end ist, aber sich auch nicht verstecken muss. Daran hätte ich dann neben den Teufelboxen noch 2 linkFlatpanel Lautsprecher für Atmos an die Decke geklettet. Was meint Ihr? son Dicken AVR bekomm ich bei mir nicht in den Schrank und wir streamen zu 95%, 0% Fernsehen (eher Mediathek) und haben ca. 15 BluRays. Also ist alles auf den Firestick ausgerichtet. Habe auch schon an ein Apple TV gedacht, da gibts aber dann wieder das Problem, dass es im Fernseher nicht die Soundsignale sauber weitergibt, also das Ding auch wieder an den BR/HT angeschlossen werden sollte, wo dann wieder das BIld unscharf ist. Holla, ich hoffe Ihr versteht meinen Not. Sorry für den Roman
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2022, 21:03

3joern (Beitrag #1) schrieb:

ht F5500 BluRay Player mit 5.1 Ausgang (steckt im ARC)
da hängt nun letzter Woche ein Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set" dran (mit LevelConverter für den Sub)


Da stellt sich mir als erstes, unanbhängig von allem anderen, die Frage: Warum macht man sowas? Das F5500 ist ein Komplettsystem indem die Komponenten (und vor allem die Frequenzweichen) auf die Lautsprecher abgestimmt sind. SIcher sind die Lautsprecher nix dolles, aber was verspricht man sich davon, das einfach gegen was genausowenig tolles von Teufel zu tauschen?
Aber zur eigentlichen Problematik: Da wird bestimmt über ARC irgendein Tonformat nicht korrekt durchgereicht bzw. das Samsung Teil kann damit über ARC nix anfangen. Mit dem Samsungkrempel kannst Du aber eh nicht sehen, was Masse ist. Also alles leider eher so "ich glaube, mir scheint, ich hab den Eindruck", weil keine Anzeige dafür vorhanden. Weiter wirst Du mit dem Equipement nicht kommen. Da können Dir wahrscheinlich auch "die Profis" hier nicht helfen...
3joern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2022, 21:20
ok, danke, sowas in der Art dachte ich schon.

Die Lautsprecher von Teufel (egal ob das auch billigkrempel ist) liefern hier spür/hörbar 200% mehr bums und ausgewogenere sattere Klänge, wie gesagt bin ich (noch) kein high end fan, taste mich ran, wie damals mit einer Nespresso an Kaffee, nun mach ich Handhebelprofiling... also Schritt für Schritt

Was wäre denn der nächste logische Schritt in ein besseres System?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2022, 21:25
Wie n5pdimi schon völlig korrekt angedeutet hat, bessere Lautsprecher...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2022, 21:31
Aber dann halt auch an nem richtigen Verstärker sprich AV Reciever den man auch auf die Lautsprecher einstellen kann.
3joern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2022, 18:23
Ich konnte das Problem des unscharfen Bildes beheben in dem ich ein anderes HDMI Kabel benutzt habe. Aus irgendeinem Grund wurde alles vom BR Player sauber dargestellt, nur das aus dem HDMI IN sah auf dem Fernseher wischiwaschi aus. Nun mit einem anderen Kabel ist das Bild von HDMI scharf und der Sound kommt wie gewünscht in 5.1 mächtig und toll an. Einziger Wermutstropfen, beim Anschalten startet der BR/Receiver nicht direkt zur Firestick Quelle, da kommt aber evt. mal ein anderes Gerät.
Ich verzichte auf neue Lautsprecher, da ich die von Teufel für den Sound wofür sie gedacht sind (Streaming Filme und Serien schauen - wir hören da keine Musik drüber) perfekt finde.
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2022, 11:35
Soweit ich weiß kann die F-Serie der TV von Samsung keine Surround Signale von externen Quellen (Stick und andere Zuspieler) durchreichen. Wenn die Möglichkeit besteht, den Stick an den Player. Obwohl ich, wie einige Vorredner (Äh...Schreiber ) eher zu einem AVR raten würde. Glaub mir, dazwischen liegen Welten und dann kannst wirklich von Filmgenuss sprechen
3joern
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2022, 15:42
Danke Franky, mit so einer Antwort kann ich arbeiten
Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einem Marantz 1607, reicht für mich völlig aus (zumal ich was flaches brauche).
Leider kann ich hier nichtmal auf die http://www.hifi-foru..._id=172&thread=13116Anzeige von drüben reagieren, ob es den noch gibt, da ich zu neu bin. Schade.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2022, 16:01
Ich frag mal für Dich...
3joern
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2022, 16:14
super, hab vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-F5500 Kanalwahl
Kosmos87 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Samsung HT-F5500
Henda1988 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  29 Beiträge
Samsung ht-f5500 mit ps4 verbinden
seby1994 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  7 Beiträge
Optoma UHD40, Fire TV, HT-F5500 kein Surround + 4K machbar?
Astrobert am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  11 Beiträge
Verkabelung Samsung HT-F5500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage
cyper75 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  12 Beiträge
Beamer Firestick Sonos
Christianffm am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  14 Beiträge
Beamer und Amazon Firestick auf HDMI2
Joeynator1 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  14 Beiträge
Beamer mit Firestick 4k an 5.1 System
chels am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  27 Beiträge
Soundbar, Sat-Receiver, FireStick und TV
TheGreatOne99 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
Anschluss von Samsung HT-F5500 und Skybox an TV ohne ARC
chri10004 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen