Lautsprecher gibt keinen Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
flippppp
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2022, 17:25
Hallo,

Ich habe folgende Ausstattung:

1. TV-Receiver: Apple TV 3. Generation
Apple_TV_Anschluesse

2. Lautsprecher: JBL Creature III
JBL_Creature_III_Anschluesse

3. Beamer: Samsung SP-A600B
Samsung_SP-A600B_Anschluesse

Apple TV habe ich mit dem Beamer via HDMI-Kabel verbunden. Apple TV ist via WiFi verbunden. Die Bilddarstellung funktioniert. Ich habe es bislang jedoch nicht geschafft den Lautsprecher so anzuschliessen, dass er einen Ton von sich gibt.

1. Versuch: Der Lautsprecher hat als Anschluss einen Klinkenstecker. Ich habe ihn mit dem Beamer verbunden, was nicht funktioniert hat. Ich vermute, dass der Anschluss beim Beamer nur für Audioeingang und nicht -ausgang genutzt werden kann.

2. Versuch: Ich habe auf Ebay einen Adapter Optical Audio an Klinke gekauft und dann den Lautsprecher via dem Optical Audio Anschluss an das Apple TV angeschlossen. Leider auch kein Erfolg.

Die Lautsprecher funktionieren ansonsten tadellos. Das habe ich getestet. Hat jemand noch einen Tip?

Vielen Dank

Philip


[Beitrag von flippppp am 28. Mai 2022, 17:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2022, 17:46

flippppp (Beitrag #1) schrieb:

2. Versuch: Ich habe auf Ebay einen Adapter Optical Audio an Klinke gekauft und dann den Lautsprecher via dem Optical Audio Anschluss an das Apple TV angeschlossen. Leider auch kein Erfolg.



Ich vermuet, das ist ein Adapter "normal" optisch auf Klinke/optisch Kombi für einen optischne und analogen Kombiausgang wie er an Laptops benutzt wird. Wenn ich damit richtig liege, funktioniert das natürlich nicht.
Du brauchst einen D/A Wandler mit optischem Eingang und analogen (CInch und/oder Klinke) Ausgang.
Und der ATV muss auf PCM ausgabe gestellt sein, DolbyDigital etc. funktioniert nicht.
flippppp
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2022, 18:25
Vielen Dank. Das ist mit den Kabeln wirklich kompliziert. Dann benötige ich wohl noch ein weiteres Gerät oder gibt es noch alternative Anschlussmöglichkeiten? Der Beamer hat beispielsweise einen Anschluss für den Klinkenstecker, aber ich verstehe nicht ganz wieso der Anschluss daran nicht funktioniert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2022, 18:28
Keiner der Anschlüsse am Beamer hat irgendwas mit Ton zu tun. Das sind alles VIDEOEINGÄNGE.
flippppp
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2022, 18:36
Danke nochmals. Die DAC-Converter sind ja wirklich günstig :).

Am Beamer habe ich noch den RS-232C-Anschluss. Dort passt genau ein Klinkenstecker hinein.
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2022, 18:43
Aber nur der 8 mm
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2022, 19:18
Der Klinkenstecker passt auch genau in die Steckdose an der Wand, trotzdem würde ich Dir nicht raten, den dort einzustecken...
flippppp
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2022, 20:43
Du bringst mich auf neue Ideen

Aber im Ernst: Ich habe nun einen Wandler bestellt. Damit sollte es funktionieren. Es ist nur Wahnsinn, dass ich nun 4 Stromkabel anschliessen muss (Receiver, Wandler, Beamer, Lautsprecher).
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2022, 22:40
Ja, wo sollen die Geräte denn sonst Strom her bekommen? Und es war doch deine Idee einen Apple TV, einen Beamer und Computerlautsprecher zu verwenden ...
Skaladesign
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2022, 23:16
Er wollte darauf hinweisen, das er vorhat die Lautsprecher in die Steckdose zu stecken meinte wohl passive.
flippppp
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2022, 23:23
Ich finde es einfach verrückt, dass jedes Gerät andere Anschlussstecker benötigt und dass jedes Gerät sowohl ein Kabel für Stromanschluss als auch zur Verbindung benötigt. Ich habe eine ganze Kiste voll an Kabeln und Adaptern, aber meistens fehlt dann genau der Adapter, den ich gerade benötige.

Es wäre super, wenn es einen Standard gäbe, d.h. einen standardisierten Stecker, über den auch Strom geliefert wird ähnlich wie bei USB-C. Das würde vieles erleichtern. Das führt aber zu einem komplett anderen Thema.

Mein Problem ist gelöst und abgeschlossen. Danke für eure Hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2022, 23:30

Es wäre super, wenn es einen Standard gäbe, d.h. einen standardisierten Stecker, über den auch Strom geliefert wird ähnlich wie bei USB-C. Das würde vieles erleichtern.


Dieser kann auch Strom und ist schon über Jahrzehnte standardisiert:

Einbausteckdose 63A-5P-400V

Aber stelle dir das Ding mal an einem Handy vor


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mai 2022, 23:34 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2022, 17:47
Hi,noch eine Idee,die dem Nostalgiker nicht hilft.
Ab dem Beamer
https://www.lg.com/de/beamer/lg-pf610p
Gibt es Arc.für Soundbars.AVR's und Aktive Lautsprecher .Auch Apple Tv , Screen Share und anderes Smarte ist dabei.
Auch per Klinke den Sound
https://www.office-p...mer%2FHeimkinobeamer
Ist auch ein prima Urlaubsbeamer
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 01. Jun 2022, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage gibt keinen Ton ab.
der_alte54 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Receiver gibt keinen Ton aus?
Nulz am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  20 Beiträge
LG DVD Receiver HT362 gibt keinen Ton
himik1 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage - keinen Ton mehr über TV Lautsprecher.
Gesander11 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Soundkarte gibt keinen ton wegen Speedlink tastatur
Mainiackilla am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  11 Beiträge
Bluetooth-Sender gibt keinen Ton aus
DinoCello am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton von sich.
Roke85 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  5 Beiträge
Bekomme keinen Ton!
ninjaattack am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
ich bekomme keinen ton
makavelli am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
keinen ton vom audio receiver.
Schmithers am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen