Receiver gibt keinen Ton aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Nulz
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:25
Hallo liebe Gemeinde,

als absoluter Neuling habe ich mich nach anfänglich endlosem Abwägen in der Soundbar vs. 5.1 Frage, nun für einen einen ersten Schritt mit Chromecast-AVR + StandLS entschieden.
Nach ausdrücklicher Optimierung des WAF bin ich nun über den Gebrauchtmarkt bei einem
Onkyo TX-L50 in Verbindung mit einem Paar KEF IQ70 gelandet. Von dem Setup bin icheigentlich recht überzeugt.

Leider bekomme ich jedoch keinen Ton - weder über die LS Ausgänge, noch über die Kopfhörerbuchse.
Mittlerweile drehe ich so langsam durch und zweifele langsam an meinem gesunden Verstand.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

AVR:
Firmeware auf aktuelle Version geupdated
Fernbedieungung OK
Wlan ok
Bluetooth Quellen OK
Chromecast Quellen OK
Internetradio OK
TV über HDMI ARC OK
Netzstecker rein- und rausgezogen

LS
Mehrfach neu verkabelt : sowohl mit einem sehr dicken 4mm2 (?) Kabel, dann alternativ auch mit 1,5mm2 Kabel

Kann das sein, dass der AVR defekt ist? Sollte der nicht eine entsprechende Fehlermeldung ausspucken?
Er zeigt beim einschalten manchmal - aber nicht immer - ""OT Warning" an... die endlosen Tiefen des Internets haben mir leider nicht zur Deutung dieser Anzeige verhelfen können.
Der Verkäufer des AVR schwört, dass er bei Ihm noch klaglos funktionierte...hab mir den zusenden lassen, kann das somit weder bestätigen, noch widerlegen.

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter - habt Ihr evtl. noch Lösungsansätze?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:51
Der Onkyo TX-L50 hat doch ein Menü und man kann darüber einen Testton laufen lassen.
Der Vorbesitzer wird den Onkyo auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben.
Hast du mit dem Micro wie auf Seite 19 in der BDA beschrieben wird das Setup durchgefühert?


[Beitrag von Nick_Nickel am 28. Mrz 2020, 18:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:54
Zurücksetzen des Geräts (die werksseitigen Standardeinstellungen werden wiederhergestellt)
Wenn das Problem nach einem Neustart des Geräts nicht behoben ist, kann es möglicherweise durch Zurücksetzen des Geräts in den Auslieferungszustand behoben werden. Ihre Einstellungen werden ebenfalls initialisiert, wenn Sie das Gerät zurücksetzen. Notieren Sie sich also Ihre
Einstellungen, bevor Sie fortfahren.
1. Drücken Sie auf der Fernbedienung, wählen Sie "6. Miscellaneous" – "Load Default" im Setup-Bildschirm aus und drücken Sie ENTER.
2. Wählen Sie "Yes" aus und drücken Sie dann ENTER.
3. Das Gerät wird in den Standby-Modus geschaltet, und die Einstellungen werden zurückgesetzt
Nulz
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:53
Danke Euch beiden für den Rat!

Den Werksreset habe ich durchgeführt. Ebenso die Einmessung.
Resultat: FL und FR speaker error.
Kein Testton ertönt.
Kopfhörerausgang ist auch nach wie vor tot.

Habe auch eine PS3 über HDMI angeschlossen. Bild wird prima durchgeschleift...kein Ton.

Während dem ganzen rumprobieren habe ich jedoch zweimal für ca zwei Sekunden den Ton einer Bluetooth Quelle auf die Lautsprecher bekommen. Schien mir jedoch mehr oder weniger zufällig zu sein und auf keine konkete Aktion zurückzuführen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin langsam am Verzweifeln...
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 01:31
Dann wird dein Onkyo wohl einen defekt haben.


[Beitrag von Nick_Nickel am 29. Mrz 2020, 01:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 03:53
kannst Du mal Bilder einstellen wie das LS Kabel an den LS und am Verstärker befestigt ist
Nulz
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:05
Et voila:

Kabel FLKabel FL AvrnullAvrFRFR
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:23
ich sehe keine Fehler der ggf. einen Kurzschluß verursachen könnte

klemm die Boxen doch mal an die Surround Ausgänge
Nulz
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:39
Hallo,
habs gerade versucht... Surroundausgänge geben auch nichts aus ;(

20200329_113826
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:58
wenn noch nicht einmal die Testtöne klappen, dann ist wohl was defekt
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:38
Was zeigt das Display vom Onkyo, Foto ?
Nulz
Neuling
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:36
Beim Einschalten des Netzschalters, zeigt er für 2 Sekunden "OT Warning". Das geht dann weg und erscheint nie wieder.
Ansonsten erscheint mir das Display normal. Im Anhang Foto während des abspielens einer BT Quelle. ( da steht unplugged... die Schrift läuft gerade durch.. deswegen !
Auf Nachtaufnahme mit Handykamera verwischt)
20200329_21312620200329_212914


[Beitrag von Nulz am 29. Mrz 2020, 21:39 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:19
Im Display Leuchtet Asb, das soll für Autostandby stehen. Das mal ausschalten.

Desweiteren würde ich die Firmware nochmal neu aufspielen : https://www.intl.onkyo.com/support/firmware/tx-l50.html


[Beitrag von pegasusmc am 30. Mrz 2020, 14:29 bearbeitet]
Nulz
Neuling
#14 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:26
Asb habe ich abgeschaltet. Kein Unterschied. Die aufgespielte Firmware ist die aktuelle .0012 . Die Updateoptionen sind aushegraut. Habs auch über USB versucht.. bleibt grau.

Hier noch ein Foto mit TV Input. Das OT Warning kommt immer noch bei jedem einschalten... im Netz finde ich nichts hierüber.
20200329_213126
20200330_220804


Hat noch jemand Ideen?


[Beitrag von Nulz am 30. Mrz 2020, 23:27 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2020, 00:35
"OT Warning" könnte für "Overtemperature Warning" stehen, also eine Überlastsicherung die eventuell ausgelöst hat.

Sonst finde ich nur:
"Wenn "4. Source" – "Audio Select" – "PCM Fixed Mode" im Setup-Menü den Wert "On" aufweist, werden keine Audiosignale wiedergegeben, wenn andere Signale als PCM eingehen. Ändern Sie den Wert der Einstellung in Off."

Ich meine "PCM" bei dir im Display zu sehen, eventuell das einmal testweise umschalten, ja nachdem was du zuspielst?

Ciao, Daniel
Nulz
Neuling
#16 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:25
Hallo,

für PCM Optionen werden je nach Quelle andere Einstellungen eingeblendet. Bei BT und ARC als Quelle kann man da nichts ändern.
Habe nun auch mal Aktivboxen an den Kopfhörerabschluss versucht.
Alles ohne Erfolg.

Woher hab ich da 2mal für 2 Sekunden Ton bekommen?

Eine Sache hatte ich noch nicht erwähnt...in der Regeln hört man beim Einschalten von Receiver in der Regel so ein befriedigendes Klicken.
Bei mir klickt gar nichts.
Kann das ein Hinweis auf irgendeinen defekt sein?

Bin langsam mit meiner Geduld am Ende.
Das ist ca ein 350 EUR Gerät. Kann es sich lohnen, hier einen Fachmann zu Rate zu ziehen - in der Hoffnung auf einen einfachen Tausch einer Sicherung oder eines einfachen Löteingriffs?
Oder spart man sich die Zeit und besorgt ein Alternativgerät?
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:52
Ich kenne das Gerät nicht, aber ich kenne auch keinen AVR dessen Relais nicht klicken ...
Ich würde jetzt auch von einem Defekt ausgehen.

Sicherungen prüfen kann nicht schaden.

Ich nehme an du hast von privat gekauft, ohne irgendeine Absicherung?

Ciao, Daniel
blino_96
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Apr 2020, 23:42
Ich weiß jetzt nicht ob euch das weiterhilft, aber ich habe den Stereo-"Bruder" TX-L20D und im Gegensatz zu meinem TX-8390 und TX-8020 höre ich bei diesem ebenfalls kein klickendes Relais beim Einschalten. Das müsste also nicht unbedingt auf einen Defekt hinweisen.
Nulz
Neuling
#19 erstellt: 03. Apr 2020, 01:26
Danke für die Anregungen.
Habe von privat gekauft und versuche, eine Rücknahme zu erreichen. Man hat mir ein defektes Gerät als voöl fumktiomsfähig verkauft. Sollte irgwendwie in die Kategorie Betrug fallen... mal sehen, was dabei rumkommt.
Ansonsten kommt morgen ein neuer Pio vsx s 520d an... mal sehen... werde berichten
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2020, 11:23
Hast du den AVR / Verstärker nicht vor dem Kauf getestet,falls das möglich war. ?
Zum Beispiel Gebrauchte Geräte,oder LS oder was auch immer,sollte am besten immer vor Ort ausprobiert werden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 04. Apr 2020, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG DVD Receiver HT362 gibt keinen Ton
himik1 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Bluetooth-Sender gibt keinen Ton aus
DinoCello am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
Anlage gibt keinen Ton ab.
der_alte54 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Vidio/Audio-Receiver gibt keinen Ton vom Sat-Receiver wider?
buckewurm am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  13 Beiträge
keinen ton vom audio receiver.
Schmithers am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  23 Beiträge
Lautsprecher gibt keinen Ton von sich
flippppp am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  13 Beiträge
Bekomme keinen Ton!
ninjaattack am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  14 Beiträge
Einige Sender keinen Ton
MTh_ am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  12 Beiträge
Soundkarte gibt keinen ton wegen Speedlink tastatur
Mainiackilla am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  11 Beiträge
ich bekomme keinen ton
makavelli am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen