Harman BDS 5.1 an LGOLED C2 65

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_1990
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2022, 12:53
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem neuen Fernseher möchte ich den Sound 5.1 über die Anlage laufen lassen. Ich habe den Receiver harman BDS680 über ARC mit einem HDMI 2.1 Kabel an den Fernseher in den dafür vorgesehenen Slot ARC angesteckt, auch wenn ich bei meinen Fernseher aus welcher Sound über extern ARC und ich den Receiver eingeschalten habe, höre ich leider keinen Sound darüber
Ich wüsste hier tatsächlich nicht, was ich hier falsch mache oder wie ich es anders einstellen kann. Kann man mir hier jemand vielleicht helfen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2022, 12:56
was hast Du denn in der Anlage und am TV konfiguriert?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2022, 12:56
ARC und die HDMi Steuerung muss auf BEIDEN SEITEN Explizit aktiviert werden. Nur einstöpseln und externes Audiossystem wähöen genügt nicht. Wie das konkret bei den Geräten geht, steht in den Bedienungsanleitungen.
Mario_1990
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2022, 14:49
Ich hab hier schon alles mögliche probiert und auch in der Beschreibung nicht sonderlich viel gefunden
An beiden Geräten kann ich nicht wesentlich was einstellen Haa
Ah

Muss ich bei tv Standart ggf PAL oder NTSC auswählen oder hat das nichts damit zu tun ?
Mario_1990
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2022, 14:54
Er fragt mich bei Harman kardon
HDMI Audioausgang
Aus
pcm
Oder bitstr. Nativ
Was wäre das was ich brauche ?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2022, 14:55
bitstream
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2022, 15:25
Das ist doch eigentlich am HK vollkommen egal, weil Du keinen Ton vom HK an ein anders Gerät schicken willst!

Aktiviere im Tv mal die HDMi Steuerung/Gerätesteuerung und explizit ARC. Ansonsten benutze einfach ein optisches Kabel.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2022, 09:07
Hi am Lg Simplink einschalten
Unter Geräte Hdmi Einstellungen..
Gruß D
Mario_1990
Neuling
#9 erstellt: 13. Dez 2022, 10:57
Hey simplink ist doch nur dass die Fernbedienung dort auch funktioniert wenn er das unterstützen würde
Was er nicht tut …
Oder hat das auch noch ne andere Funktion - ist aber auf jeden Fall an

Zu den anderen antworten : es gibt irgendwie nirgends die Einstellung explizit
Ich wähle Quelle Sound hdmi arc

Kann es sein dass mein hdmi 2.1 Kabel entweder für den Receiver nicht geht ?
Ansonsten sind die Kabel doch vorne und hinten gleich ? Da gibt es doch kein falsches Ende ?


[Beitrag von Mario_1990 am 13. Dez 2022, 11:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2022, 11:12
Der ARC setzt voraus, dass die HDMi Steuerung aktiv ist. Die Bedienung über die TV Fernbedienung ist da nur eine Nebenfunktion. Der TV muss ja z.B. bei Umschalten auf ARC den AVR auf TV Audio Eingang schalten, dazu braucht er die HDMI CEC Kontrolle. Daher muss diese aktiviert sein.
Mario_1990
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2022, 08:39
Ich kann euch nun nicht sagen wie ich es geschafft habe aber der Sound kommt nun
Bei dem Fernseher und bei der PlayStation über die Anlage ! ( sofern ich auf arc hdmi schalte )
Nun ergibt sich ein weiteres , Ich hoffe einfacheres Problem
Wenn ich auf Sound Stereo 5.1 oder Harman NSP gehe kommt der Sound von allen Lautsprechern ( aber logischerweise nur Stereo)

Auf der original Quelle ist auf den hinteren Boxen nichts zu hören
Auch hier habe ich beim Fernseher wie auch im Harman Menü alles mögliche durchprobiert , ich finde hier leider die Lösung nicht
Hat diese jemand von euch ?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2022, 08:43
WAS genau ist die origininal Quelle?
Mario_1990
Neuling
#13 erstellt: 22. Dez 2022, 21:41
Die Audio Ausgabe am tv ist auf PCM aktuell gestellt
Es geht aber noch automatisch oder durchlaufen
Ich bin leider kein hifi Experte oder ähnliches und verstehe bei den meistens Begriffen nur Bahnhof

Auch wenn ich die Auswahl hier ändere , tut sich nichts
Ich kann bei dem Heimkinosystem nichts einstellen wie Audio „Eingang „

Das verwirrt mich alles sehr aktuell 😀
Highente
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2022, 22:53
Automatisch musst du hier einstellen. PCM ist nur Stereo. Es sind aber längst nicht alle Sendungen im TV mit 5.1 Ton.


[Beitrag von Highente am 22. Dez 2022, 22:56 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2022, 04:47

Mario_1990 (Beitrag #13) schrieb:
Die Audio Ausgabe am tv ist auf PCM aktuell gestellt
....
Auch wenn ich die Auswahl hier ändere , tut sich nichts ....


Es kann sich auch nur "was tun", wenn die gerade wiedergegebene Quelle explizit/nativ Mehrkanal bietet.

Das ist relativ selten der Fall.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2022, 07:21
Genau, 1. PCM = falsch. und was dann genau vom TV? Youtrube ist z.B: immer Stereo.
Mario_1990
Neuling
#17 erstellt: 23. Dez 2022, 08:08
Am fernster geht 5:1 nicht aktuell bei
Netflix
PlayStation 4
Und bei tv Sender ( kein HD Fernsehen , jedoch kommt es tatsächlich nirgends auch nicht bei ard und zdf bei Spielfilmen. )

Wie als hätte ich es noch nicht 150 mal probiert 😄
Habe gerade Auto automatisch gestellt nun ist
Netflix auf sorround 5.1 ! Super 👍🏼
Jetzt müsste nur noch der Rest auch darauf laufen ( sofern vorhanden )

PlayStation und tv Sender unverändert
Bei ps4 kann man augabe einstellen
Linerae pcm
Bitstream dolby
Bitstream dts

Nun habe ich nur das Thema das sich oft beim umschalten von Sendern oder Medien ein kurzes knacken höre ..
Was ändert sich denn wenn ich bei Audioausgabe von automatisch auf durchlaufen ändere ?


[Beitrag von Mario_1990 am 23. Dez 2022, 08:12 bearbeitet]
Highente
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2022, 09:19
Stell dolby Bitstream ein. Bei Linear PCM müssen TV und AVR mit eARC verbunden werden über ARC gibt es bei der Einstellung wieder nur Stereo.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2022, 09:21
Und bei TV Sendern ist es oft so, dass man zusätzlich nochmal DOlbyDigital als Standarttonspur im TV einstellen muss. Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden, dass man für jede Quelle DolbyDigital bzw. Bitstream getrennt einstellen muss, da das immer werksseitig auf PCM steht.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Dez 2022, 09:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman bds 580
behre2000 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Harman Kardon BDS 580 an Soundbar
Rattelschneck am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
Harman/Kardon BDS 680 Hilfe
-goldie- am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  6 Beiträge
Harman Kardon BDS 570 5.1 nur bei eingelegter Bluray
GTIler29 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
harman kardon bds 577 an Gigabyte z490m gaming x
lamanga1 am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  22 Beiträge
Harman/ Kardon bds 770 anschluss an mehrere Quellen!
cisoh am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Externer IR-Empfänger für Harman/Kardon BDS 780
nisoade am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
[Anfänger] Harman Kardon BDS 680 richtig anschließen - HDMI Problem?
konfomo am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Apple TV 3 an Harman BDS 470/370 ohne TV?
gili am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
karaoke mikrofon an harman kardon bds reciver anschliessen
ric1990 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen