Boxen-Set mit 3 x Klinke-Eingang anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
michael_neu
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 21:22
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen, da ich selbst (noch) absolut keine Ahnung von Dolby Surround habe! Ich soll für einen Bekannten ein 5.1 Boxen-Set (XPS 510 Classic von HERCULES) an den DVD-Player anschließen. Meine Befürchtung ist, dass das in dem speziellen Fall überhaupt gar nicht geht...
Im Einzelnen:

das Boxen-Set (ist wohl für den PC-Gebrauch konzipiert) hat hinten am Subwoofer folgende Anschlüsse:
- klar, die 5 Ausgänge für die kleinen Boxen
- 3 x Klinke Eingang! (Front/Center/Rear)

Der DVD-Player bietet einiges an Anschlußmöglichkeiten, aber wie gesagt - ich befürchte, dass die Boxen überhaupt nicht mit einem DVD-Player (oder einem entspr. Verstärker) betrieben werden können. Oder kennt jemand doch eine Möglichkeit?
Hier die Audio-Anschlüsse des DVD-Players:
-5.1 Ausgang (alles Cinch)
-Koaxial
-Optisch
-Audio (Cinch)
-Und klar, die ganzen Video-Ausgänge

Wenn ich das in den Foren bisher alles richtig verstanden habe, könnte ich die Koaxial/Optisch/5.1-Ausgänge über einen Dolby Verstärker laufen lassen und dann "richtige" Dolby Boxen damit versorgen (richtig, heißt, die hätten alle Cinch-Eingänge!?). Dadurch dass das 5.1 Boxen-Set, aber über 3 x Klinke das Signal empfangen muss, weíß ich nicht, ob es da einen Adatper zwischen DVD-Player und dem Boxen-Set gibt?!?

Falls es jemandem hilft, kann ich auch gerne noch die Modellnummer des DVD-Players hier posten!?
Im schlimmsten Fall sind die Boxen wohl einfach nicht zu gebrauchen, oder?
Wie ist das beim PC? Eine entsprechende Soundkarte hat wohl 3 einzelne Ausgänge, die ich einzeln mit dem XPS 510 verbinden könnte?

Danke für eure Hilfe!
Michael
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 09:29

michael_neu schrieb:
Wenn ich das in den Foren bisher alles richtig verstanden habe, könnte ich die Koaxial/Optisch/5.1-Ausgänge über einen Dolby Verstärker laufen lassen und dann "richtige" Dolby Boxen damit versorgen (richtig, heißt, die hätten alle Cinch-Eingänge!?). Dadurch dass das 5.1 Boxen-Set, aber über 3 x Klinke das Signal empfangen muss, weíß ich nicht, ob es da einen Adatper zwischen DVD-Player und dem Boxen-Set gibt?!?


Hallo Michael_neu,

willkommen im Forum

Prinzipiell kannst du zwar mittels Klinke <-> Cinch-Adapter die Boxen an den DVD-Player am 5.1 Ausgang anschließen aber es macht wenigt Sinn außer du kannst an den Boxen die Lautstäreke einstellen. Selbst wenn das geht, wäre es nur ein notbehlf.

Vernünftig wäre es über dgital coax oder optisch in einen Receiver zu gehen und dan diesen vernünftige Boxen zu klemmen.

Gruß

Alexander
michael_neu
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 10:28
Cool...

Danke Rednaxela!

Jetzt weiß ich schonmal, dass es wohl irgendwie geht. Ich habe mir schon gedacht, dass es ein Notbehelf werden würde, aber mein Bekannter wäre auch schon damit zufrieden.
Kannst du mir vielleicht nochmal helfen? Du schreibst mittels Adapter Klinke <-> Cinch?! Die Adapter, die ich bisher gesehen habe (im Netz), habe allesamt 1 Klinke auf 2 Cinch (was für mich auch logisch ist). Jetzt hat das Boxen-Set aber 3 Eingänge??? Muß ich dann noch mit Klinke-Kupplungen arbeiten, damit ich die 3 Eingänge belegen kann? Aber kommt dann das Signal überhaupt vernünftig an? Oder gibt es auch Kabel, die von 3 Klinke auf 2 Cinch gehen? Falls nein, bin ich auch bereit so ein Ding selbst zu basteln, falls es dann geht?!

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Michael

PS: @Rednaxela: Nettes Hobby: ZX-12R! Nur fliegen ist schöner, oder wie? ;-)
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 13:59
6* Cinch vom DVD-Player --> 3* Adapter (je 2* Cinch auf 1* Klinke) --> 3* Klinke am Boxenset
Fertig.

Gruss
Jochen
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 14:35

michael_neu schrieb:
PS: @Rednaxela: Nettes Hobby: ZX-12R! Nur fliegen ist schöner, oder wie? ;-)


Ja, das stimmt das Teil ist schon der Hammer, ich hab noch die gute ungedrosselte aus 2000 mit 308km/h. Da sieht selbst die Hayabusa blas dagegen aus

Mit dem Adapter hat sich durch Master_J´s geklärt, denk ich mal.



Alexander


[Beitrag von Rednaxela am 06. Feb 2006, 14:35 bearbeitet]
michael_neu
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 13:23
Hey Jungs,

@Master_J
tja, manchmal liegt die Lösung doch so nah... Wenn man weiß wie es geht, ist es einfach! ;-) (Ist das nicht eh immer so?!?!?!?)
Danke!

@Rednaxela
Na hoffentlich steigen die Temperaturen bald wieder... Kauf dir einen Aufkleber für die Rückleuchte: "Bye bye, baby!" ;-)

Ciao,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps 3 + aktivlautsprecher klinke
Pupsminister am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Klinke zu 1 x Cinch?
Cykrofon am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen
HoseDrache am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Mehrere Geräte an Boxen anschließen
niciuda am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  26 Beiträge
Boxen anschließen
k1ngOr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  16 Beiträge
T.Amp E400 - 3,5 Klinke unsymetrisch auf 6,3 Klinke symetrisch
Ziggy11 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Koaxkabel mit Klinke!
Robi90 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Wie Lautsprecher an Klinke anschließen?
Intelfreak am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
X-Fi in Logitech Z5500 / Klinke verlängern?
HardySim am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
6.1 Boxen richtig anschließen
Dumdum am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen