Mehrere Geräte an Boxen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
niciuda
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 20:57
Hallo,

ich würde gerne mehrere Geräte an meine Boxen anschließen, da ich mittlerweile echt zu faul bin, jedes mal unter den Tisch zu krabbeln um dort die Boxen jeweils an ein anderes Gerät anzuschließen. Die Boxen werden ganz normal über 3,5mm Klinke angeschlossen.

Gibt es eventuell einen Umschalter dafür, dass ich zwischen 3 verschiedenen Eingängen wechseln kann?
Meine einzige Idee bisher besteht darin, ein Mischpult dafür zu verwenden, jedoch kosten die, die ich bisher mit 3 Line-In Eingängen gefunden habe, relativ viel. Und m.E. würde ja auch ein einfacher Umschalter genügen.

LG niciuda


[Beitrag von niciuda am 03. Jun 2010, 20:59 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 21:05
Es gibt Lautsprecherumschalter.
Die Hörstudios in den Elektromärkten benutzen das, damit man mehrere Lautsprecher zum Vergleich hören kann.
1 Verstärker---> mehrere Lausprecher
Prinzipiell geht das auch andersrum. Die Dinger können nicht die Welt kosten.
niciuda
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 22:33
Hm... ja die hatte ich auch schon gefunden... aber halt keine die auch andersherum funktionieren (oder geht das grundsätzlich). Villeicht kannst du mir nen Link oder sowas schicken?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 22:42
Ich hab hier auch nur nen link zu Conrad
http://www.conrad.de...utsprecherumschalter

aber ich wüsst nicht warum die nicht auch andersrum funktionieren sollten?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 00:03

Weidenkaetzchen schrieb:
aber ich wüsst nicht warum die nicht auch andersrum funktionieren sollten?


geht mE nicht. Lautsprechersignale sind andere als Hochpegel-Quellsignale.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 00:06
An einen Lautsprecherumschalter schliesst man auf der einen Seite den LS Ausgang des Verstärkers an (via LS Kabel) und auf der anderen seite die Lautsprecher (via LS Kabel), der Umschalter ist nur zwischengeschaltet.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 00:31

Weidenkaetzchen schrieb:
An einen Lautsprecherumschalter schliesst man auf der einen Seite den LS Ausgang des Verstärkers an (via LS Kabel) und auf der anderen seite die Lautsprecher (via LS Kabel), der Umschalter ist nur zwischengeschaltet.


Ja. Eben.
Bei Verstärkerumschaltern gehen x (=Anzahl der Verstärker) Hochpegelkabel rein und ein Lautsprecher (kabel) raus.
Eben ein Lautsprecher an mehreren umschaltbaren Verstärkern. Deshalb sind das zwei verschiedene Gerätegattungen!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 00:35
Mit Verlaub,....das Eingangssignal und das Ausgangssignal an der Switchbox ist gleich, es wird nur umgeschaltet.
Es mag sein dass in der Box eine Schaltung ist dass das Signal nur in einer Richtung durchgeschaltet wird, aber prinzipiell ist das auch umgekehrt möglich. Zumal wir es hier mit Wechselstömen zu tun haben, die keine Richtung kennen
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 00:41

Weidenkaetzchen schrieb:
Es mag sein dass in der Box eine Schaltung ist dass das Signal nur in einer Richtung durchgeschaltet wird, aber prinzipiell ist das auch umgekehrt möglich.


Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Meinen wir unterschiedliche Geräte?
Ich will beim Verstärkerumschalten keine Lautsprechersignale umschalten.
Ich habe bsp. acht Cinchkabel = vier Verstärker mit rechts/links stereo. Die will ich an einem Lautsprecher testen. Dafür brauche ich einen Verstärkerumschalter...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 00:45
Möglich dass wir was anderes meinen, ich bin immernoch beim Threadsteller. Er will nur seine Boxen an mehrere Geräte ( AVR, StereoVerstärker, TV Gerät ...was weiss ich) anschliessen. So hab ich ihn zumindest verstanden.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2010, 00:57

Weidenkaetzchen schrieb:
Er will nur seine Boxen an mehrere Geräte ( AVR, StereoVerstärker, TV Gerät ...was weiss ich) anschliessen. So hab ich ihn zumindest verstanden.


Dann erklär bitte nochmal, wie du mit einem Lautsprecherumschalter (zB den oben verlinkten Geräten) ein TV-Gerät, einen Stereoverstärker, eine beliebige Hochpegelquelle/PC/CD-P osä.) umschaltest. Ich habe das noch nicht verstanden.
Danke.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Jun 2010, 01:02
Ich weiss nicht ob es geht, es war doch nur ein Vorschlag.
Ich stell mir das so vor:

Die Switchbox hat ein Anschlusspaar das vom Verstärker herkommt...die Lautsprecherausgänge des Verstärkers, und 4 Anschlusspaare (Ausgänge) für 4 Lautsprecherpaare. Da das Signal nur umgeschaltet wird, kann man die Anschlüsse vertauschen. Also 4 Verstärker an die ursprünglichen Ausgänge der Box und ein Lautsprecherpaar an den ursprünglichen Eingang.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2010, 01:07

Weidenkaetzchen schrieb:
Ich weiss nicht ob es geht, es war doch nur ein Vorschlag.
Ich stell mir das so vor:

Die Switchbox hat ein Anschlusspaar das vom Verstärker herkommt...die Lautsprecherausgänge des Verstärkers, und 4 Anschlusspaare (Ausgänge) für 4 Lautsprecherpaare. Da das Signal nur umgeschaltet wird, kann man die Anschlüsse vertauschen. Also 4 Verstärker an die ursprünglichen Ausgänge der Box und ein Lautsprecherpaar an den ursprünglichen Eingang.


Ein TV-Gerät hat idR keine Lautsprecherausgänge.

Das funktioniert so nicht! Man braucht Verstärkerumschalter, da es sich nicht um Lautsprechersignale handelt!
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 06:05
Damit müsste es gehen: ebay 120560183665
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 12:25

XN04113 schrieb:
Damit müsste es gehen: ebay 120560183665


Ja. Das ist ein Verstärker-/Hochpegelumschalter.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Jun 2010, 12:33

niciuda schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mehrere Geräte an meine Boxen anschließen, da ich mittlerweile echt zu faul bin, jedes mal unter den Tisch zu krabbeln um dort die Boxen jeweils an ein anderes Gerät anzuschließen. Die Boxen werden ganz normal über 3,5mm Klinke angeschlossen.



Also ich weiss nicht, aber der TE schreibt eindeutig nur von Boxen die er immer umstöpselt, kann es sein dass da ein Missverständnis vorliegt?
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2010, 12:36

niciuda schrieb:
ich würde gerne mehrere Geräte an meine Boxen anschließen, da ich mittlerweile echt zu faul bin, jedes mal unter den Tisch zu krabbeln um dort die Boxen jeweils an ein anderes Gerät anzuschließen. Die Boxen werden ganz normal über 3,5mm Klinke angeschlossen.


Was ist daran missverständlich? Mehrere Quellen an ein Boxenset!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#18 erstellt: 04. Jun 2010, 12:44
und wo schliesst er bei dem Teil die Boxen an?
niciuda
Neuling
#19 erstellt: 04. Jun 2010, 12:45
Ich kann jetzt nicht sagen, wem von euch beiden ich jetzt Recht geben muss, da ich eher weniger Ahnung von Lautsprecher-Technik habe. Nochmal zur Erklärung: Ich möchte einen PC, eine TV-Box (im Grunde das gleiche wie ein Fernseher, nur dass das Bildsignal per VGA an einen Bildschirm weitergegeben werden muss) und ein Handy mit meinen AKTIVEN Lautsprechern verbinden, daher verstärken die Boxen das Signal selber und brauchen ein unverstärktes Signal.

Ich denke mit dem Gerät was XN04113 gepostet hat, sollte es funktionieren. Meine Frage wäre jetzt noch, ob es einen Adapter gibt, der eine 3,5mm Klinke-BUCHSE mit 2 Chinch-Steckern verbindet. Damit ich meine Lautsprecher mit 3,5mm Klinke-Stecker mit dem "3FACH AUDIO/VIDEO UMSCHALTER" verbinden kann. Ich kenne nur die Adapter, die einen 3,5mm Klinke-Stecker haben, die ich ja brauche um mein Handy, PC, TV-Box mit den Eingängen des Umschalters zu verbinden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Jun 2010, 12:47
ok..dann ist das Gerät das richtige, aber bislang war nie von Aktiv-Boxen die Rede
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2010, 12:48

Weidenkaetzchen schrieb:
und wo schliesst er bei dem Teil die Boxen an?


Na, da wo er sie jetzt auch anschließt!

Das ist ein Eingangs-/Verstärkerumschalter!
niciuda
Neuling
#22 erstellt: 04. Jun 2010, 12:49
@Weidenkaetzchen: Ja, sorry, wollte ich eigentlich in den ersten Thread hineinschreiben, habe ich dann aber wohl doch vergessen...

Weißt du/ihr zufällig ob es einen wie in meinem vorherigen Post beschrieben Adapter gibt?


[Beitrag von niciuda am 04. Jun 2010, 12:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2010, 12:50

niciuda schrieb:
Meine Frage wäre jetzt noch, ob es einen Adapter gibt, der eine 3,5mm Klinke-BUCHSE mit 2 Chinch-Steckern verbindet.


Natürlich.
Ich kaufe meine Adapter regelmäßig bei Musicstore. Entweder Musicstore Eigenmarke oder v Klotz.
niciuda
Neuling
#24 erstellt: 04. Jun 2010, 12:54
Ok, vielen Dank, habe es grade selbst gefunden
hfrmobile
Neuling
#25 erstellt: 30. Dez 2018, 15:42

Apalone (Beitrag #13) schrieb:
Ein TV-Gerät hat idR keine Lautsprecherausgänge.


Sehe ich nicht ganz so. Schon mein alter Toshiba-TV (10 Jahre alt) hatte einen. Mein neuer Grundig-TV hat auch einen.

Habe gleiche Frage wie der Thread-Ersteller und vielleicht kann ich es etwas konkretisieren/beschreiben.

Ich habe einen TV, welcher ein 3,5mm Klinke-Audioausgang hat. Dieses Kabel geht zur HiFi-Analage/Verstärker. Somit kann ich den TV-Audio via HiFi-Boxen ausgeben (mache ich schon viele Jahre so und über zwei Gerätegenerationen hinweg (Toshiba-TV, Grundig-TV, HiFi ist immer noch gleich, alte Fisher-Anlage).

Soweit so gut/klar?

Nun habe ich mir einen Amazon Echo Dot zugelegt. Dieser hat auch einen Audio-Ausgang, gleich wie beim TV (3,5 mm Klinke). Wenn ich nun das Klinkenkabel vom TV abstecke und in den Echo dot rein, dann bekomme ich die Audio-Ausgabe vom Echo dot.

Die Frage ist nun, gibt es einen Umschalter (oder einfach Y-Kabel?), bei dem ich je nach Stellung Audio vom TV oder vom Echo Dot an die HiFi/Verstärker weiterleiten kann (oder vielleicht sogar beide!?)


niciuda (Beitrag #24) schrieb:
Ok, vielen Dank, habe es grade selbst gefunden ;)

Jetzt erst deinen Beitrag gesehen. Wären viele, mich eingeschlossen, dankbar wenn du uns sagen/schreiben könntest, welchen Adapter du nun gefunden hast.

So was wie das hier, nur eben umgekehrt (zwei Audio-Quellen --> einen HiFi-Verstärker):
Y-Stecker

So, ich glaube, ich hab's gefunden:
Müsste es nicht damit gehen?
Klinkenumschalter

Ähnlicher Thread:
http://www.hifi-foru...read=9919&postID=9#9


[Beitrag von hfrmobile am 30. Dez 2018, 16:09 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2018, 08:43
aufgrund des Alters des Threads wird das zumindest die bisherigen Poster kaum noch interessieren.

Zu deinem "Adapterproblem":

Wirklich den aller-, allermeisten stellt sich die Frage nicht, da man idR mehrere Eingänge am Verstärker hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sounddeck/Soundbar an mehrere Geräte anschließen
Riggels am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  6 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Anschließen der Boxen
obascheka am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Mehrere HDMI Quellen anschließen
Ma4er am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
Surroundsystem für mehrere Geräte nutzen
*Lukas1991* am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Mehrere Toslink Geräte
Harry_89 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  21 Beiträge
Onkyo 508 + mehrere Geräte
TwistedChi am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
Boxen direkt an PC anschließen!
Christian-s51 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Anschließen der Geräte
mgro am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  6 Beiträge
Am Laptop mehrere Boxen anschließen und einzeln ansteuern
bugzz101 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen