Richtige Verkabelung prüfen?

+A -A
Autor
Beitrag
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2023, 14:13
Hallo,
ich habe meine Bose Dolby Anlage neu aufgestellt. Für die rear Lautsprecher war bereits ein Audio Kabel in der Wand verlegt, was allerdings nicht mit rot/schwarz gekennzeichnet ist. Wie finde ich jetzt raus, dass ich die Kabel richtig verbunden habe?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2023, 14:22
Mit ner Batterie und nem Spannungsprüfgerät?
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2023, 14:25
Kabel können auch anders unterschiedlich gekennzeichnet sein, eines eckig, eines gestreift, ...
Eine Unterscheidung ist eigentlich immer vorhanden.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2023, 14:30
Jupp, da hat pogopogo recht, schau Dir die Kabel mal aus der Nähe an. Manchmal ist auf einem auf der Innenseite von der Isolierung auch ein farblicher Strich oder sowas.
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2023, 15:04
Ok.
Aber um nicht durcheinander zu kommen - mal hab ich schwarz und weiße. Dann markierte. Dann wieder ein rotes etc.
Gibt’s da nen Problem, wenn ich das falsch verkabel? Sound kommt ja trotzdem. Hab da leider so gar keine Ahnung von…
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2023, 15:09
Du musst halt nur darauf achten, daß die Quelle (Amp) an die Senke (LSP) von der Polarität her richtig angeschlossen ist. Wie du da hinkommst, ist egal, sprich + an + und - an -.


[Beitrag von pogopogo am 26. Jun 2023, 15:12 bearbeitet]
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jun 2023, 15:12
Ich hab keine Ahnung was das bedeutet 😂
Kann man das auch falsch anschließen, und wie merkt man das?
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2023, 15:16
Du hörst dann unter Umständen nicht in Phase, was meistens zu einem schlechteren Ergebnis führt.
Kannst du die Membranen deiner LSPs sehen?


[Beitrag von pogopogo am 26. Jun 2023, 15:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2023, 15:23
Die Lautsprecher schwingen dann "falsch" herum, also wie pogopogo sagte, nicht in Phase.
Anständige "Anlagen" merken sowas bei der Einmessung und warnen Dich, der BOSE Krempel wahrscheinlich eher nicht.
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jun 2023, 16:19
Kann die Membranen leider nicht sehen.
Ich denke ich könnte schon mit etwas Aufwand die Verkabelung prüfen. Aber jetzt habe ich das Problem:
An der Anlage vom Stecker sind Schwarz und weisses kabel. An der Box angeschlossen ist mir rot und weiß…
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2023, 16:25
Es gibt auch Mehrkanaltestfiles oder auch Test-DVDs/Blurays, die das hörbar machen.
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jun 2023, 16:36
Ich hab folgendes gefunden:
https://drive.google...985n6qvFCm05KbB/view

Wie genau erkenne ich das jetzt?
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2023, 16:53
Hier ist es ganz gut erklärt:



Du musst halt die Möglichkeit haben, solch ein Mehrkanalsignaltest wiedergeben zu können.
Welche Typenbezeichnung hat deine Anlage?
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2023, 17:13

PetvanBly (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich habe meine Bose Dolby Anlage neu aufgestellt. Für die rear Lautsprecher war bereits ein Audio Kabel in der Wand verlegt, was allerdings nicht mit rot/schwarz gekennzeichnet ist. Wie finde ich jetzt raus, dass ich die Kabel richtig verbunden habe?


Ernsthaft jetzt?
Kauf dir einen Durchgangsprüfer und bestimme die Kabel.
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jun 2023, 17:21
Bose Lifestyle PS48iii
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2023, 18:15
Was ist denn da überhaupt in der Wand verlegt?

Kannst Du uns ein Bild davon zeigen ?

Wenn das "normale" Lautsprecherkabel sind kannst Du die nämlich mit dem Bose System gar nicht nutzen.
PetvanBly
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jun 2023, 18:55

EiGuscheMa (Beitrag #16) schrieb:
Was ist denn da überhaupt in der Wand verlegt?

Kannst Du uns ein Bild davon zeigen ?

Die sind vom Eigentümer vor 10 Jahren verlegt worden. Also grundsätzlich funktionieren so die rear Lautsprecher
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2023, 15:14
Wenn beide Lautsprecher "verkehrt" gepolt sind hörst Du das überhaupt nicht.

Wenn nur einer der beiden verpolt ist hast du kein richtiges Mono mehr. Stimmen und Instrumste die in der Mitte zu hören sein sollen, Sänger und Schlagzeug, sind dann irgendwo und nicht wirklich zu orten. Alles nicht schlimm, es geht ja nichts kaputt. Kritische Hörer merken das früher oder später. Ging mir vor gar nicht so langer Zeit so. Obwol alle Leitungen mit Bananas versehen sind die selber noch farblich sind, habe ich einen Lautsprecher verpolt. Und das wo ich schon so oft meine Anlagen verkabel. Sei es nur um mal wieder groß Reine zu machen und die Lautsprecher im Wege stehen.

Also, wenn nur Einer verpolt ist hast du keine echte Mitte mehr, sprich Mono.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2023, 15:25

Kunibert63 (Beitrag #18) schrieb:
Wenn beide Lautsprecher "verkehrt" gepolt sind hörst Du das überhaupt nicht.

Im Surroundsetup hört man das schon, wenn der Rest in Phase ist.
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2023, 16:28
Ausgerechnet für die Surrounds und Atmos bietet sich verpolen an um noch mehr Diffus zu hören. Meine Atmos's kommen mir oft vor als wäre da oben Mono. Das hört sich manchmal an als hätte ich Kopfhörer auf. Wenn ich denen da oben mit einen Verstärker Stereo zuspiele ist mir das so. Getestet habe ich natürlich verkehrt zu polen. Leider verschiebt sich alles. Ergo wieder "richtig" gepolt. Wenn mal was anständiges nach oben verlagert wird, alles gut. Aber wann ist da oben mal was was man tatsächlich von oben aus bestimmen Richtungen erwartet. Also verpolen, einfach mal testen. Auch die Surrounds. Und ich gebe einen drauf, dass kriegen viele nicht mal mit, dass da was nicht stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Verkabelung prüfen
flipsns am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  8 Beiträge
Richtige Verkabelung.
fraenk85 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung Samsung/Dolby
ZwergMeister am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  8 Beiträge
Dringend! Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz ein muss?
Homeros am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Richtige Verkabelung AZ1
punch am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Richtige Verkabelung für die Sanierung einer Wohnung
B4byf4ce am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  8 Beiträge
Rear Lautsprecher über Lan Kabel
Netsrot2323 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Richtige Verkabelung
axl1975 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Dolby Surround Anlage UP
southside am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen