LS-Verkabelung prüfen

+A -A
Autor
Beitrag
flipsns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 15:45
Hallo!

Bei mir wurden jetzt die Boxenkabel (4 mm2) Unterputz verlegt. Prinzipiell haben die Handwerker die Kabel markiert, aber Vertrrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 12 Volt Batterie hab ich nicht zur Hand, aber auch kein entsprechendes Messgerät. Einzig ein Schraubenzieher mit Spannungsprüfer. Also möchte ich das einfach mit 220 Volt aus der Steckdose prüfen. Bezüglich Sicherheitsvorkehrungen/Kurzschlüsse, etc. bin ich aufgeklärt. Da weiß ich schon, wie ich vorgehen muss. Einzig, wo ich mich noch absichern wollte: die Boxenkabel erleiden da eh keinerlei negative Einflüsse oder gar Schäden, oder?

MfG, flipsns
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 16:03
das hängt davon ab, ob die Kabel vorher bereits eingespielt waren oder nicht.
Du solltest die "dreckige" Netzspannung erstmal 48 Stunden auslaufen lassen und dann ca. eine Woche lang mit rosa Rauschen spülen, ähm einspielen!
Wenn du es ganz ordentlich machen möchtest, dann noch einen Tag lang mit weißem Rauschen. Aber wirklich erst nach einer Woche Rosa, für "frisches" Kabel ist weißes Rauschen zu hochton lastig und die Kupfer Kristalle richten sich nicht richtig aus.

Ne, mal im Ernst, was willst du denn genau testen?
Ob die Ader-Paare einen Kurschluß haben oder unterbrochen sind?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 16:18
Mit 220V testen? Aber sonst noch irgedwie alles beieinander?
Bin zwar kein Elektriker, aber, wenn Du wirklich einen defekt/kurzschluss drin hast, dann bringst Du ihn mit 220v doch erst Recht zum Rauchen.
Fahr in den nächste Baumarkt und hol Dir ein billiges Prüfgerät bzw.eine Batterie.
@ MickeyMouse
Der TE hat angst, dass es ihm beim Test die LS-Kabel zusammenschmurgelt, was voraussichtlich nicht passieren wird.
flipsns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 17:09
Die Handwerker haben für alle Boxen die Kabel verlegt und alle Kabel laufen in einem Strang unter´m TV in Fussbodennähe raus, so schwer ist das wohl nicht zu begreifen, oder?! Nun ist die Frage schlicht und einfach: welches Kabelpaar jeweils zu welcher Box gehört? Könnt ihr noch folgen oder soll ich´s aufmalen? Und da ich kein Elektriker bin, aber zumindest weiss, wie ich das mit "Strom aus der Steckdose" testen könnte, würd ich´s eben so machen wollen. Da Physik bei mir aber bissl länger her ist, wollt ich mich nur absichern, ob (bei unbeschädigten kabeln; ist mal stark anzunehmen, wenn frisch verlegt!) dieser Test irgendwie Schaden könnte? Ich vermute mal sehr stark, dass nicht. Aber da ein Receiver wohl selten 220 Volt über die LS-Kabeln schickt, wollt ich halt nur eine kurze Bestätigung. Um Vodoo gehts mir jedenfalls nicht!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 17:12
Ja, schon klar. Ist auch kein Problem. Ich würde es trotzdem nicht mit 220v testen, auch wenn es therothisch gehen müsste.
Schon mal daran gedacht, einfach den Verstärker zu nehmen, eine Box dazu und dann einfach einen Kanal zum laufen zu bringen und dann die passenden Enden zu beschriften?
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 17:13

flipsns schrieb:
Könnt ihr noch folgen oder soll ich´s aufmalen?


Eigentlich erübrigt sich jetzt alles... Willst du nach so einem Anblöken noch ernsthaft eine Antwort erwarten? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


>Und da ich kein Elektriker bin,

Dann laß den Scheiss, ehrlich!!


Kabel verlegt man nicht direkt unter Putz, sondern in Schläuchen, um sie auch später nochmal auswechseln zu können.
flipsns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 17:16

n5pdimi schrieb:
Ja, schon klar. Ist auch kein Problem. Ich würde es trotzdem nicht mit 220v testen, auch wenn es therothisch gehen müsste.
Schon mal daran gedacht, einfach den Verstärker zu nehmen, eine Box dazu und dann einfach einen Kanal zum laufen zu bringen und dann die passenden Enden zu beschriften?


Hab ich natürlich, nur schien mir das adhoc etwas aufwendiger. Aber gut, werd ich´s sicherheitshalber so machen. THX.
flipsns
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 17:20

davidcl0nel schrieb:

flipsns schrieb:
Könnt ihr noch folgen oder soll ich´s aufmalen?


Eigentlich erübrigt sich jetzt alles... Willst du nach so einem Anblöken noch ernsthaft eine Antwort erwarten? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


Wer lesen und denken kann ist klar im Vorteil! Vielleicht machst du von deinen intellektuellen Fähigkeiten auch mal gebrauch und realisierst, wer mit der Flamerei angefangen hat?!


davidcl0nel schrieb:

Kabel verlegt man nicht direkt unter Putz, sondern in Schläuchen, um sie auch später nochmal auswechseln zu können.


Wär ich nicht drauf gekommen!

Ist bei mir aufgrund baulicher Gegebenheiten keine Alternative gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Verkabelung prüfen?
PetvanBly am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  20 Beiträge
Unterputz Verkabelung für Soundsystem
Yakuzaaa am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  26 Beiträge
Unterputz verkabelung, aber welche Kabel?
philippser am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz - Anschlüsse
Chris am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung und Dosen
Steve_Beef am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung
daPanic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  28 Beiträge
Verkabelung - Unterputz?
bankermike am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Unterputz
GottiRhg am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
umbau auf 110Volt auf 220 Volt
pleasantvill am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  15 Beiträge
LS Terminal Unterputz
OldNo7 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen