Unterputz Verkabelung für Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 12:26
Hallo! Wir erneuern derzeit die Elektro Installation unserer Hauses. Ich habe im Wohnzimmer ein 5.2 Soundsystem aufgebaut und die Kabel tatsächlich relativ schön und unsichtbar verlegt. Jetzt wo die Wände sowieso aufgestemmt wurden, ist eine Unterputz Verkabelung aber natürlich die schönere Lösung.

Welche Kabel sollte ich verlegen? Bisher nutze ich normale „Lautsprecherkabel“ mit 2x1,5mm.

Gibt es Dosen oder Ähnliches für Lautsprecherkabel? Wenn die Kabel unter Putz verlegt werden, hatte ich mir das ähnlich wie eine LAN Dose vorgestellt. Die Kabel werden unter Putz bis zum Standort des Lautsprechers verlegt. Dort sind sie auf eine Dose aufgelegt, die sichtbar ist. Von der Dose würde ich dann ein Kabel an den Lautsprecher legen. Geht das?

Vielen Dank im Voraus!
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jun 2022, 12:48
Reicht an sich. Wenn du aber 2,5 nimmst dann brauchst du auch nie wieder darüber nachdenken

Wenn du nach "lautsprecher steckdose unterputz klemmen" googelst und dann auf Bilder(suche) umstellst, bekommst du alles zu sehen was du haben möchtest.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2022, 13:08
Und bitte denke daran, dass aktive Subwoofer NICHT über normales Lautsprecherkabel versorgt werden....
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2022, 13:16

Ton0815 (Beitrag #2) schrieb:
Reicht an sich. Wenn du aber 2,5 nimmst dann brauchst du auch nie wieder darüber nachdenken

Wenn du nach "lautsprecher steckdose unterputz klemmen" googelst und dann auf Bilder(suche) umstellst, bekommst du alles zu sehen was du haben möchtest.


Super, danke, das hilft mir sehr! Da war mein Google wording nicht korrekt. Verstehe ich das richtig? Dicker kann ich das Kabel immer machen, es wird teurer ist aber tendenziell besser? Dann könnte ich ja bspw. auch auf 4mm gehen.

Momentan ist das Soundsystem so verkabelt: Denon AVRX520BTBKE2 5.2 AV-Receiver an den über „normale Lautsprecherkabel“ die Lautsprecher FL, FR, BL, BR und Center angeschlossen sind. Der Subwoofer 1 ist per Cinch über den Port Subwoofer 1 angeschlossen. Am Port Subwoofer 1 des AVR hängt dazu ein Y Kabel, an dem Y Kabel ein doppeltes Cinch Kabel (rot und schwarz), das am Subwoofer am Anschluss „Low Level Input“ eingesteckt ist. Vom Subwoofer 1 geht ein Lautsprecherkabel zum Subwoofer 2 über einen Port der mit „Subwoofer Extension“ beschriftet ist.

Würdet ihr das wieder genau so verkabeln? Dann sollte ich ja auch cinch vom Punkt des AVRs zum
Standort des Subwoofer 1 und Lautsprecherkabel vom Standort Sub 1 zu Sub 2 legen. Das wäre aber unnötig, wenn ich irgendwann die Hardware austausche.

Alternativ würde ich alle Lautsprecher direkt an den AVR anklemmen. Beim Subwoofer 1 brauche ich dazu allerdings immer noch Cinch. Wäre es hier empfehlenswerter Unterputz mit Lautsprecherkabeln zu arbeiten und am Subwoofer bei Bedarf Adapter auf Cinch zu nutzen?

Den Subwoofer 2 würde ich dann nicht über den Sub 1 Port „Subwoofer Extension“ sondern über den Port Subwoofer 2 (1x Cinch -> Y Kabel -> Cinch auf Lautsprecherkabel Adapter -> Lautsprecherkabel über Unter Putz an den Sub 2) anschließen. Wäre das empfehlenswert bzw würde es genauso funktionieren?

Würde mich über antworten freuen. Hoffe mein teilweise laienhaftes Wording ist verständlich.
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2022, 13:17

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Und bitte denke daran, dass aktive Subwoofer NICHT über normales Lautsprecherkabel versorgt werden.... ;)


Mensch, genau dazu habe ich gerade eine ellenlange Frage gepostet.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2022, 13:23

Yakuzaaa (Beitrag #4) schrieb:

Alternativ würde ich alle Lautsprecher direkt an den AVR anklemmen. Beim Subwoofer 1 brauche ich dazu allerdings immer noch Cinch. Wäre es hier empfehlenswerter Unterputz mit Lautsprecherkabeln zu arbeiten und am Subwoofer bei Bedarf Adapter auf Cinch zu nutzen?



Nein! Es hat seinen Grund, warum aktive Subwoofer über genau so ein geschirmtes Coaxkabel versorgt werden, und nicht über ein 2-Adriges LAutsprecherkabel!
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2022, 16:54

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:

Yakuzaaa (Beitrag #4) schrieb:

Alternativ würde ich alle Lautsprecher direkt an den AVR anklemmen. Beim Subwoofer 1 brauche ich dazu allerdings immer noch Cinch. Wäre es hier empfehlenswerter Unterputz mit Lautsprecherkabeln zu arbeiten und am Subwoofer bei Bedarf Adapter auf Cinch zu nutzen?



Nein! Es hat seinen Grund, warum aktive Subwoofer über genau so ein geschirmtes Coaxkabel versorgt werden, und nicht über ein 2-Adriges LAutsprecherkabel!


Kannst du mir den Gefallen tun und da etwas genauer drauf eingehen? Ich habe mittlerweile verstanden, was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Subwoofern ist. Aber wie plane ich meine Verkabelung am besten? Sollte ich damit rechnen, dass ich langfristig immer einen aktiven Subwoofer einsetze (bspw. weil das so üblich ist) und für den Standort des Subwoofers ein Coaxkabel bzw. eine Dose vorsehen? Und den 2. Subwoofer weiterhin über den 1. "schleifen" weil der interne Verstärker des 1. Subs genutzt wird? Also ein 2-adriges Lautsprecherkabel von Sub 1 zu Sub 2 vorsehen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2022, 17:30
Und dann solltest du dir dazu auch einmal die Bauvorschriften zu Gemüte führen. Da gibt es nämlich einiges zu beachten.


[Beitrag von Highente am 27. Jun 2022, 17:31 bearbeitet]
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2022, 17:36

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Und dann solltest du dir dazu auch einmal die Bauvorschriften zu Gemüte führen. Da gibt es nämlich einiges zu beachten.


Die Arbeiten werden durch einen Fachmann durchgeführt. aber er muss natürlich wissen, was ich will
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2022, 19:40
Subs immer aktiv und Cinchkabel verwenden!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2022, 07:26
Das Signal für den Sub ist ein ganz anderes als das für dieLAutsprecher. Das Signal ist extrem Brummanfällig, weswegen genau geschirmte Koaxkabel zum Einsatz kommen. Das SIgnal für passive Lautsprecher dagegen ist dafür nicht anfällig.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2022, 07:28
Das Signal für den Sub ist ein ganz anderes als das für die Lautsprecher. Das Signal ist extrem Brummanfällig, weswegen auch genau geschirmte Koaxkabel zum Einsatz kommen. Das Signal für passive Lautsprecher dagegen ist dafür nicht anfällig.
Es gab hier immer wieder mal Leute, die bzw. deren Elektriker einfach zu jedem Laustprecher, egal ob aktiv oder passiv, 2 adriges Kabel gelegt haben. Wenn man dann daran irgendwie die CInchstecker für aktive Lautsprecher bzw. einen Sub fummelt, erlebt man ein brummiges Wunder.
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2022, 09:07
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe jetzt 30m Lautsprecherkabel mit 4mm Dicke bei Amazon (Kabeldirect) bestellt.

Das Koaxialkabel ist doch das gleiche wie ein Antennenkabel oder? Davon haben wir noch übrig. Kann ich das dafür tatsächlich nehmen?
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2022, 09:26
Ja das kann man nehmen.
Einsteiger_
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2022, 14:35
Kann es sein das ich die Leerrohre überlesen habe, die bestimmt mit eingeplant wurden ?

Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2022, 14:49

Einsteiger_ (Beitrag #15) schrieb:
Kann es sein das ich die Leerrohre überlesen habe, die bestimmt mit eingeplant wurden ?

:prost

Der Plan war die Kabel alle in Leerrohre zu ziehen, würdest du es anders machen? :o
Einsteiger_
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2022, 15:02
Leerrohre finde ich persöhnlich besser, so kannst du später etwas wechseln falls nötig, ich persönlich würde es auch so machen.
Wir haben zum Beispiel in unseren Wohnung zum teil Kabelkanäle an der Wand gemacht, da wir zur miete wohnen.
Und wenn du etwas fest unter putz verlegst, und zum Beispiel keine Leerrohre hast, hättest du halt später eventuell ein Problem.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.



[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Jul 2022, 15:05 bearbeitet]
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jul 2022, 14:58
Ich frag mal hier, weil es dazu passt...

Von der Unterputz-Steckdose zum Subwoofer nutzt man ein Stereo-Audiokabel (2 cinch auf 2 cinch). Von der Unterputz-Steckdose in Richtung AVR nutz man zwei geschirmte Koaxialkabel (1x vom roten Anschluss + 1x vom weißen Anschluss).
Wie schließe ich die zwei Koaxialkabel zusammen, damit ich es am AVR anstecken kann? Oder muss ich auf der Seite vom AVR wieder eine Unterputz-Steckdose verwenden und von der mittels 2 auf 1 cinch zum AVR?
Yakuzaaa
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jul 2022, 18:30

king_76 (Beitrag #18) schrieb:
Ich frag mal hier, weil es dazu passt...

Von der Unterputz-Steckdose zum Subwoofer nutzt man ein Stereo-Audiokabel (2 cinch auf 2 cinch). Von der Unterputz-Steckdose in Richtung AVR nutz man zwei geschirmte Koaxialkabel (1x vom roten Anschluss + 1x vom weißen Anschluss).
Wie schließe ich die zwei Koaxialkabel zusammen, damit ich es am AVR anstecken kann? Oder muss ich auf der Seite vom AVR wieder eine Unterputz-Steckdose verwenden und von der mittels 2 auf 1 cinch zum AVR?


Du fragst, weil am Sub nur 1 Anschluss (Koaxial) und am AVR Cinch ist? Ich hab ganz einfach ein Y Kabel an den Sub angeschlossen. Ist glaub ich der sinnvollste Weg.
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2022, 19:16
Für den aktiven Sub reicht ein Kabel. Das kommt bevorzugt in den Cinchanschluss LFE. Für die Defektreserve sind aber mehr Kabel ok.
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Jul 2022, 19:47
Es geht mir nicht darum wie ich den Sub anschließe, sondern wie ich den AVR (Pre-Out) mit der Unterputz-Steckdose verbinde.
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2022, 19:50
Mit einem Cinchkabel.
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Jul 2022, 20:08
Und welches brauche ich da? Es muss ja eines sein, dass auf der einen Seite einen "fertigen" Anschluss für den AVR hat und auf der anderen Seite müssen 2 Kabel für die Unterputzsteckdose sein, die man anlöten kann. Ich weiß einfach nicht nach was ich suchen muss. Kann mal wer ein Beispiel nennen bzw. nach was ich suchen muss?
Jazzy
Inventar
#24 erstellt: 06. Jul 2022, 19:32
Da man für den Subwoofer eine Cinch-Unterputzdose installiert hat, kommt da ganz einfach ein Cinchkabel ran. Verstehe das Problem nicht
king_76
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Jul 2022, 20:44
Bitte nochmal genau lesen! Es geht nicht darum wie ich den Sub anschließe (das ist mir klar) , sondern wie (mit welchem Kabel) der AVR mit der Cinch-Unterputzdose verbunden werden muss. Gerne mit einem Link zu einem passenden Kabel.
Ich hoffe mit der Skizze wird es klarer, was ich meine. Muss man es so machen, wie auf dem rechten Bild, oder würde links auch gehen? Dort weiß ich einfach nicht welches Kabel, dafür benötigt wird. Ich werde ja nicht ein normales cinch Kabel kaufen und dann die fertigen cinch-Stecker abschneiden und dann an die Unterputzdose anlöten.Verkabelung_Subwoofer


[Beitrag von king_76 am 07. Jul 2022, 08:43 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2022, 18:41
Bei A musst du auf einer Seite die Stecker abschneiden, bei B kannst du unkonfektioniertes Coaxialkabel kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung - Unterputz?
bankermike am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Unterputz
GottiRhg am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Unterputz Verkabelung
daPanic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  28 Beiträge
Unterputz Verkabelung und Dosen
Steve_Beef am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Line Verkabelung Unterputz
wagner2 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung Soundsystem
lokovic am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Unterputz-Verkabelung! Bitte um Hilfe!
Grombierle am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Unterputz verkabelung, aber welche Kabel?
philippser am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung 5.1 Soundsystem
bingoblau am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung Soundsystem mit PC
hapix am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen