Unterputz Verkabelung und Dosen

+A -A
Autor
Beitrag
Steve_Beef
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 10:35
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, hab mich aber bisher nicht aktiv am Forenleben beteiligt oder angemeldet, weil mir einfach das Know How fehlt. Viele Fragen konnten schon beantwortet werden, doch nun hab ich eine Herrausforderung, die ich trotz Such-Funktion nicht lösen konnte.

Ich möchte gerne 3 Satellitenlautsprecher und meinen Fernseher an eine Rigipswand installieren.

Hinter den Fernseher wird der Stromanschluß gelegt - passt.

-Folgende Kabel müssen vom TV aus in die Wand und hinterm Sideboard zum AVR wieder raus: 1xHDMI, 1xToslink, 1xLAN.
1) Wie habt ihr die Öffnungen realisiert? Welche Leerdosen oder Zugentlastungen habt ihr gewählt?

-Thema Lautsprecherkabel:
2) Was macht man mit dem Durchlass der Kabelenden? Einfach gipsen und die Enden gucken aus der Wand?
Die Satellitenlautsprecher die dort angeschlossen werden, werden mit einer Wandhalterung an die Wand montiert.

Vielen Dank und Gruß

Steve Beef
Highend-Träumer
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 10:44
Was es so für Standart-Unterputzkanäle für Audio gibt, weiß ich nicht. Es gibt aber "normale" Elektroinstallationsdosen Unterputz für Trockenbauwände http://www.google.de...0CDkQ9QEwAQ&dur=1867, wo man einen Dosendeckel http://www.google.de...t:429,r:91,s:0,i:359 drauf setzen kann. Aus diesem Dosendeckel kann man sich diverse Öffnungen herausschneiden um die Leitungen heraus zu führen. Solche Dosen lassen sich auch in Unterflurkanäle setzen, sodaß du später Kabel Nachziehen oder Austauschen kannst.

Wie gesagt, alles nur grobe Elektroinstallation. Sicher gibt es auch schon was Vorgefertigtes genau für deinen Anspruch..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Unterputz Dosen?
dese am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  6 Beiträge
Unterputz LS Dosen Bananenstecker
jolly13jumper am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung für Soundsystem
Yakuzaaa am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  26 Beiträge
Unterputz Verkabelung
daPanic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  28 Beiträge
Verkabelung - Unterputz?
bankermike am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Unterputz
GottiRhg am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Line Verkabelung Unterputz
wagner2 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  7 Beiträge
Unterputz Dosen und Kabel HDMI und Lautsprecher
uwea am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Planung Heimkino Unterputz und weitere Dosen
coolum am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
8fach-Unterputz-Anschlussdosen gesucht !
Sham_Harga am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen