Unterputz Dosen und Kabel HDMI und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
uwea
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 10:37
Hallo Hifi-Gemeinde,

wir planen in den nächsten Wochen den Umbau des Wohnzimmers und ich werde dann einen Vorrat von Audio und Videokabel unter Putz verlegen.

Aus heutiger sicht möchte ich vom AV Receiver an 3 unterschiedlichen Stellen HDMI Kabel verlegen. Leistungslängen bis 15 Meter und Lautsprecherkabel für eine Dolby 5.1 Anlage.

Dazu benötige ich sowohl die Kabel, als auch die Unterputzdosen.

Bitte um Unterstützung welche Dosen und Kabel ich hier benutzen soll und kann und wo ich diese bekomme.


Viele Grüsse und Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 11:22
Lautsprecher-Anschlussterminals (Schraubklemmen) für den Einbau in Wanddosen gibt es von Busch-Jaeger, Gira, Knopp und anderen Herstellern für Elktro-Installationsmaterial. Einbaudosen für HDMI hingegen habe ich noch nicht gesehen.
Ich würde mal in den Elektro-Fachhandel (Elektroinstallateur) gehen (hier auch zu kaufen) und mich erkundigen. Notfalls auch im örtlichen Baumarkt, was aber kompetente Berater voraussetzt!
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 15:30

uwea schrieb:
Hallo Hifi-Gemeinde,

wir planen in den nächsten Wochen den Umbau des Wohnzimmers und ich werde dann einen Vorrat von Audio und Videokabel unter Putz verlegen.

Aus heutiger sicht möchte ich vom AV Receiver an 3 unterschiedlichen Stellen HDMI Kabel verlegen. Leistungslängen bis 15 Meter und Lautsprecherkabel für eine Dolby 5.1 Anlage.

Dazu benötige ich sowohl die Kabel, als auch die Unterputzdosen.

Bitte um Unterstützung welche Dosen und Kabel ich hier benutzen soll und kann und wo ich diese bekomme.


Viele Grüsse und Danke


Eine HDMI Dose ließ sich finden: http://www.kab24.de/...337581263296825.html

Für meine Begriffe eine vernünftige Dose, da man ein handelsübliches Kabel anschießen kann, löten oder krimpen kommt dabei ja ohnehin nicht Frage. Ein ordentliches 15 m HDMI Kabel ist natürlich nicht ganz preiswert, ich würde da zu Oehlbach, Eagle oder inakustik tendieren. Ein billiges würde ich in jedem Fall vor dem eingipsen mit den Dosen ausprobieren

Als LS Kabel würde ich das einfache Oehlbach 2x 4 mm nehmen, ohne Kabel-Voodoo geht natürlich auch das gleiche aus dem Baumarkt. Oder eben mal schauen was in der Bucht angeschwemmt wird...

Gruß,

Nick
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 16:20
Kabelmäßig kannst du eigentlich alles nehmen wenn du sie schön in einem Leerrohr verlegst.

Installationsmaterial wie Unterputzterminals und Anschlussdosen usw. haben eigentlich viele namhafte Hersteller im Programm. Schau mal bei Inakustik oder Oehlbach. Dort findet man für die Installation eigentlich alles was man braucht.
Laxen
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 07:37
Oehlbach hat auch diverse Anschlussdosen.
Rider_of_SV
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 11:36
[quote="-=Fl4sH1984=-"]Kabelmäßig kannst du eigentlich alles nehmen wenn du sie schön in einem [b]Leerrohr[/b] verlegst.
quote]

Denk bitte daran. Die einzelnen Kabel einzugipsen ist nicht sehr sinnvoll. Man bedenke die kurzen entwicklungszeiten
von den Geräten, innerhalb von 3 Jahren kann da schon wieder ein ganz anderer Standard herrschen. Und dann freust du dich, wenn du dann entweder die Wand wieder aufreißen, oder das neue Kabel doch wieder durch den RAum legen musst.

In diesem Sinne viel Spass beim Umbau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Unterputz Dosen?
dese am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  6 Beiträge
Unterputz Verkabelung und Dosen
Steve_Beef am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Unterputz LS Dosen Bananenstecker
jolly13jumper am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Kabel unterputz
JustSearch am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel Surround Unterputz
c4b am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  16 Beiträge
Planung Heimkino Unterputz und weitere Dosen
coolum am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung für Soundsystem
Yakuzaaa am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  26 Beiträge
Lautsprecher-Steckdose Unterputz
Werner3 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
8fach-Unterputz-Anschlussdosen gesucht !
Sham_Harga am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Kabel Unterputz verlegen
lszero am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen