Welche Stecker zum Lautsprecherkabel regelmäßig anschließen und abstecken

+A -A
Autor
Beitrag
Atonement
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2023, 20:29
Einen meiner Surround-Lautsprecher werde ich leider "mobil" betreiben müssen, d.h. er wird bei Verwendung schnell an die Verwendungsstelle am Sofa gestellt. Unter dem Sofa kommt das Lautsprecherkabel vom Receiver hervor. Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich möglichst schnellst den Lautsprecher dort anschließen und auch wieder abstecken kann, sprich welche Stecker dafür gut geeignet sind.

Die Drähte blank unter dem Sofa liegen lassen möchte ich natürlich nicht (Kurzschluss-Gefahr, Fummelei, usw.).

Es sind ganz normale Lautsprecherkabel mit 2 Adern.


[Beitrag von Atonement am 29. Jun 2023, 20:30 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2023, 21:13
Ich habe bei mir alle Lautsprecherverbindungen auf Speakon umgestellt. So kann ich schnell alles erdenkliche umstöpseln ohne viel tam tam. An jeden Ls und Verstärker kommt ne Buchse, an das Verbindungskabel ein Stecker pro Ende.


[Beitrag von Böötman am 29. Jun 2023, 21:15 bearbeitet]
Atonement
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2023, 21:28
Das klingt schonmal gut. Gibt es diese Buchsen bei Speakon auch als weibliche "Stecker"? Ich finde nur solche kurzen Teile, die vmtl. zum Einbau sind (wie z.B. Neutrik NLJ2MDXX-V). Da schauen auch hinten blank die Anschlüsse heraus.

Und muss man die Kabel auflöten oder gibt es auch eine Lösung zum festschrauben (crimpen)?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2023, 21:38
Da Schau ...

Alternativ bliebe die Option der Adaptermaterialschlacht mit lauter Steckern und diesen verbindern.


[Beitrag von Böötman am 29. Jun 2023, 21:47 bearbeitet]
Atonement
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2023, 22:11
Vielen Dank. Das würde funktionieren und wäre eine hochwertige Lösung. Nur schade, dass dieses kleine Teil die einzige Buchse zum crimpen ist. Eine richtige Kabelbuchse, die wie die Stecker aussehen wäre mir lieber. Die Idee mit der Materialschlacht hatte ich auch gerade :D.

Alternativ habe ich gerade noch diese (alten?) 2 Pin DIN-Lautsprecherstecker entdeckt. Das dürfte dann natürlich eine nicht so hochwertige Variante sein.

edit: habe mich für die hochwertigere Variante entschieden


[Beitrag von Atonement am 29. Jun 2023, 22:18 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2023, 22:23
Bei mir sind die Lötspeakonbuchsen mit ~5 cm 4 qmm an den Ls (massive Schraubanschlüsse) angeschlossen, ein Kurzschluss scheint so nicht möglich. Bei den anderen Ls wie auch dort wo mehrere verschiedene Leitungen zusammen kommen, sind die verschraubten Buchsen dran. Am Amp könnte man entweder darauf verzichten oder die Isolierten nutzen. Wenn man verschiedene Amps hat dann ist der Tausch um so schneller und vor allem ohne der lästigen Anschlussfriggelei vollzogen.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2023, 07:12
Was spricht denn eigentlich gegen Bananas? Muss man halt welch finden die nicht aus Metall sind. Oder solche Lüsterklemmen die man stecken kann?

https://www.amazon.d...m%2Caps%2C353&sr=8-5
Atonement
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2023, 08:26
Das wäre in meinem Fall sicherlich auch zweckmäßig genug. Ich kannte das noch nicht.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2023, 08:58
Es gibt auch selbstisolierende Bananas mit federbelasteten Isolierhüllen...

Klick mal hier.
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2023, 17:26
Sowas
Oder für kleinere Querschnitte:
Sowas
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2023, 18:50
Die sind nicht selbstisolierend. Bei den von mir verlinkten schiebt sich der Isolierschirm bei'm Einstecken zurück und gibt den Kontaktpin frei, beim Ausstöpseln schiebt er sich wieder vor.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2023, 19:29

Böötman (Beitrag #11) schrieb:
Die sind nicht selbstisolierend. Bei den von mir verlinkten schiebt sich der Isolierschirm bei'm Einstecken zurück und gibt den Kontaktpin frei, beim Ausstöpseln schiebt er sich wieder vor.


Hast ja recht. Bei den Lüsterklemmen und diesen Bananas die zusammen hängen kommen Plus und Minus auch nicht zusammen. Um ganz sicher zu sein bekommen die Lautsprecher die Männlichen und die Strom führenden vom Verstärker sind die Weiblichen. So wie es sich für Strom gehört.
Atonement
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jun 2023, 22:48

Lee_V._Mediately (Beitrag #10) schrieb:
Sowas
Oder für kleinere Querschnitte:
Sowas


Auch cool. Merkwürdig nur, dass die mit kleinem Querschnitt in der Mitte nicht auseinander gemacht werden können. Und als 2-fach gibt es die wiederum auch nicht. Ein Lautsprecherkabel hat doch typischerweise 2 Adern und nicht 4.

Irgendwie erstaunlich, dass all die crimpbaren Lösungen am Markt für den unscheinbaren Anwendungsfall - 2 Lautsprecherkabel per Steckerverbindung zu koppeln - alle nach Bastellösungen aussehen. Das schreit für mich sonst immer danach, dass ich voll auf dem Holzweg bin.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2023, 05:34
Diese Adapter für kleiner Querschnitte hab ich z.B. früher - also vor langer langer Zeit, so in etwa kurz nach den Dinos - für Lautsprecherbestückte Heckablagen oder zum Subwooferanschluss genutzt. Oder wer kennt's nicht aus den 90ern? Ne 4 Kanal Endstufe die an der Subwooferkiste angeschraubt war, 2 Kanäle waren für die Front und 2 Kanäle gebrückt für den Sub. Während beim temporären Kistenausbau Strom, Remote und 1×Cinch mittels Kombistecker getrennt wurde, blieb einem für's FS nur der obige Stecker übrig um das Frontsystem im Kofferraum vom Amp auf die Radioausgänge umzustöpseln.

Ach ja, lang lang ist's her.


[Beitrag von Böötman am 01. Jul 2023, 05:36 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2023, 08:58
Könntest auch einfach eine Lautsprecher-Anschlussdose nehmen, ggf dann auch irgendwo am Sofa bzw der Wand mit 2 Schräubchen fest montiert.
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2023, 09:30
Andere Möglichkeit: beidseitig Bananas, und dann damit verbinden.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2023, 20:37
Tja, wie ging's denn nun aus?
Atonement
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Sep 2023, 21:19
Ich hatte mich für Speakon entschieden und alles über Schraubverbindungen gelöst. Funktioniert einwandfrei.
Speakonverbindung
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2023, 02:31
Top, danke für die Rückmeldung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel und Stecker kaufen?
losdel am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
daniel_Ulm am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen - Adapter Lautsprecherkabel auf Stecker
OH23 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel in der wand nur welche stecker?
Splut am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
***Hilfe*** Sony Stecker für Lautsprecherkabel
schattth am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel ?
JaCkY_bOyS am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  25 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
DK411 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
rick2k am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel & Cinch Stecker
crevlon am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Welche zu Stecker benötigt?
dEM0nsTAr am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen