Brummmm.

+A -A
Autor
Beitrag
TheCritter
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2023, 11:57
Hallo,
mein Receiver hat 9 Lautsprecherausgänge. Gerne würde ich aber ein 11.1 bzw. 7.1.4 Setup aufbauen. Der Receiver hat aber auch 11 Vorverstärker. Daher habe ich einen kleinen Stereo Verstärker gekauft der die hinteren oberen Boxen befeuern soll. Ich habe dazu ein 10m langes Chinch zu Stereo-Klinke Kabel gekauft. Leider brummt das aber übelst. Verbinde ich das Gehäuse vom Receiver mit dem darunter stehenden Media-PC, so brummt es nicht mehr so stark. Leider geht es aber nicht komplett weg.
Würde es was bringen sowas wie einen Matelstromfilter dazwischen zu hängen?
Der kleine Verstärker ist übrigens nicht geerdet.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2023, 13:26
Welcher Stereoverstärker ist das und warum muß das Kabel 10m lang sein? Welches Kabel?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2023, 13:37
So ein 10m Cinch -> Klinke Kabel, an ein Gerät dass wahrscheinlich noch an einer anderen Steckdose hängt - das schreit nach Brumm. Keine Ahung, ob man das mit einem MF wegbekommt. Ich würde erstmal versuchen, alle Geräte an die selbe Steckdose zu hängen und die 10m auf 1m zu reduzieren.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2023, 17:00
Zieh mal einen Kanal (also rechts oder links) am Verstärker ab, ob der verbleibende dann auch noch brummt. Wenn nicht, ist die Lösung recht simpel.



n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
So ein 10m Cinch -> Klinke Kabel...

Da ist ja auch zu befürchten, dass dieses Kabel eine recht einfache Ausführung, Marke vielleicht Hama/Mediamarkt und aus der unteren zweistelligen Euroklasse kommt. Da ist die 'Abschirmung' ohnehin mehr Makulatur.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jul 2023, 17:03 bearbeitet]
TheCritter
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2023, 13:57
Danke für die Antworten. Ich habe deshalb 10m gewählt da so ein Kabel in meinem Kabelkanal weniger Platz benötigt als 2 Lautsprecherkabel. Daher ist der Verstärker hinten in der Nähe der hinteren Boxen.
Ich vermute das es der gleiche Stromkreis ist da diese Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen. Verstärker ist so ein kleiner 2x50W Class-D Verstärker mit externem Netzteil. Also das Einfachste was ich bekommen konnte. Selber brummt der aber nicht wenn ich das Kabel raus ziehe.

Ja ok, ich habe kein Ölbach öder ähnliches Kabel genommen sondern irgendwas einfaches.

Ok, ich werde mal schauen ob ich das irgendwie kürzer bekomme o.ä.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2023, 14:28
Wenn das Kabel so dünn ist, wird das ohne Brumm nix. Das geht Asymetrisch immer in die Hose. Du musst Dein Setup überdenken.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2023, 16:23
Lies doch bitte auch mal, was an Ratschlägen kommt:

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Zieh mal einen Kanal (also rechts oder links) am Verstärker ab, ob der verbleibende dann auch noch brummt. Wenn nicht, ist die Lösung recht simpel. ...
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2023, 21:15
Viele Kabel die heute so verkauft werden, sind von schlechter Qualität. Mit den Chinaboom, gibt es keine Grenze mehr bei der Qualität nach unten. Oft wird sehr unsauberes Kupfer verwendet , entsprechend schlecht ist die Leitfähigkeit. Mit der Zeit vergammelt das Metall, es wird schwarz.
Die Unterdrückung von Brummstörungen ist um so besser, je besser die Abschirmung den elektrischen Strom leitet, also um so geringer der elektrische Widerstand des verwendeten Metalls ist, um so reiner das Kupfer, um so besser.
Auch an Stecker / Dose gerade bei der Masse /Abschirmung sollte ein guter elektrische Kontakt herrschen. Man kann die Kontakte ab und zu mal reinigen, z.B. mit WD 40, das Hausmittel, was fast jeder da hat oder was man überall kaufen kann.

Um so länger das Kabel ist, um stärker werden die Probleme, Ich habe aber schon Strippen gehabt, die keine 2 Meter lang waren und es hat gebrummt usw. Dabei gab es keine Masseschleife über den Schutzkontakt des Stromnetzes oder so.
Ich löte mir mittlerweile selbst die Kabel zusammen, ich kaufe dazu Meterware und Stecker z.B. bei Reichelt und es gibt keine Probleme mehr, jedenfalls bei den üblich Längen bis paar Meter.
Gerade, die 3,5 Klinkenstecker an das Stereo- Kabel zu löten, ist aber sehr fummelig. Ohne Übung, einen guten Lötkolben und guten Lot, ist es schwierig,
Ich hole mir auch vom Elektronikschrott die alten Diodenkabel aus der DDR-Produktion, selbst die alten Kabel sind besser, das Kupfer ist sauber und nach 40 Jahren immer noch frisch, im Vergleich zu den Billigzeugs aus China.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Jul 2023, 21:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2023, 21:47
Die Dinger, die auf der einen Seite in einem Klinkestecker enden kann man schirmungstechnisch ab einer gewissen Länge alle vergessen. Sowas kann man nicht als 10m einsetzen, selbst wenn es ein halbwegs hochwertiges Kabel ist. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es brummt
Thrakier am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  10 Beiträge
AV Receiver brummt
rettich99 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Audiokabel brummt
Tobi-DS am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
Es brummt überall.
Zasgee am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  19 Beiträge
Aktiv Subwoofer brummt
Kulli86 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
AV-Receiver auf TV & PC-Sound brummt
thomas-xx am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver brummt
miko0815 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Sony aktiv Subwoofer brummt.
RedDevil001 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
stereo-anlage an pc // klinke-chinch
tobsel am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
(Stereo-) Lautsprecher ohne Kabel direkt TV?
derking am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.131
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen