Es brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2006, 19:46
Also, wenn ich meinen PC mit Audigy 2 per Klinke Chinch an meinen Yamaha RXV 450 anschließe, habe ich ein Brummen in den Boxen. Wenn ich was abspiele knistert und rauscht es, hört sich also alles nicht gut an.
Ich habe meinen Laptop testweise über Kopfhörer Out mit dem gleichen Kabel an meinen Receiver angeschlossen, ohne Brummen. Also kann man Kabel und Receiver ja eigentlich ausschließen. Bliebe nur noch die Soundkarte als defekt?

ABER: Bisher ging das immer ohne Brummen. Habe in den letzten Tagen am Receiver etwas rumgestellt, jetzt auch die Boxen ausgetauscht gegen das Teufel Concept E. Das Brummen war aber schon kurz vor dem Austausch da, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Subs schon getauscht.
Thrakier
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 19:54
Was noch komisch ist: schließe ich mein Headset direkt an den PC an brummt nichts!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 19:57
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 20:00
Das ist eine Masseschleife, da ist nichts kaputt...

Ein Trennübertrager sollte da Abhilfe schaffen (gibt´s im Car-Hifi Zubehör) - am elegantesten wäre eine digitale Verbindung über ein optisches Toslink-Kabel.
Thrakier
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 22:22
Es brummt auch schon, wenn der PC nicht an ist...was brauche ich da genau? Gibt es das bei Reichelt.de?

Gibt es optische Toslink Kabel die fast 20m lang sind? So lang müsste es sein.
Ali103
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 00:12
Ich hab mal wo was gelesen das des an den steckdosen liegt also wen dei pc an ner anderen steckdose häng wie dei receiver dan kanns vorkommen das es rauscht is bei mir au so. Naja am besten wärs üba tosklink aber 20m gibts net ich glaub höchstens 5 m. Aber es soll geräte geben die dir das signal von klinke oder chinch in tosklink umwandeln und damit soll das problem angeblich behoben sein.

Gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2006, 15:01
Hallo Thrakier,

sind an dem Yamaha oder einem Gerät, welches mit dem Yamaha verbunden ist, Antennenleitungen angeschlossen? Wenn ja, dann ziehe mal alle Antennenleitungen gleichzeitig ab (auch SAT-Antennenleitungen).

Ist das Brummen weg? Wenn ja helfen Mantelstromfilter, die Du in die Antennenleitungen zwischenschaltest (geht nicht bei SAT-Antennenleitungen).

Das Brummen hat sich natürlich auch erledigt, wenn Du den PC und den Verstärker über Toslink verbindest.


Viele Grüße

Uwe
Thrakier
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 15:08
Hallo!

Nein, keine Antennenkabel. Also einen Mantelstromfilter für Chinch? Meine Karte hat keinen optischen Ausgang.


[Beitrag von Thrakier am 25. Nov 2006, 15:08 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2006, 15:35
Hallo Thrakier,

entferne doch von dem Cinchkabel, dass vom PC zum Verstärker geht, ein Stückchen Isolierung, so dass der Schirm blank liegt. Kontaktiere den Schirm mit dem Gehäuse des PCs. Teste verschiedene Stellen aus. Vielleicht hilft es ja gegen das Brummen.

Wenn der PC nicht nur mit einer sondern mit mehreren Cinchleitungen verbunden ist, so mache den Test erst mal mit einer Leitung. Reduziert sich das Brummen, so musst Du dies auch mit den anderen Leitungen tun.


Viele Grüße

Uwe
Thrakier
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2006, 18:21
Hallo,

der Mantelstromfilter hat geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Receiver an PC verursacht Brummen
Herbman am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Brummen des Aktiv Subwoofers
Lomaa am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Brummen in meinem Soundsystem...
Zarpes am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  13 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
mstylez am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  14 Beiträge
Brummen bei chinch klinke verbindung
Mr._Glass am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Boxen Brummen Heimkinosystem
Luckydope am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Starkes Brummen !
juve619 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Aktivmonitore an Fernseher - brummen
MetroFun am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  12 Beiträge
Spontanes Brummen am Subwoofer
>Matze< am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen