Spontanes Brummen am Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
>Matze<
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2016, 23:08
Moin moin,

ich habe an meinen Receiver (Yamaha RX-V1900) ein 5.1 System mit aktivem Subwoofer (jamo) angeschossen.

Der Sub ist über Chinch mit dem Receiver verbunden. Strom bekommt er über die schaltbare Steckdose am Receiver.

Nun klappt das im Grunde genommen seit langer Zeit so. Nur ist es so, dass der Subwoofer manchmal spontan Brummt. Laut und deutlich. Dass die Nachbarn sich noch nicht beschwert haben, wundert mich ein bisschen. Ich habe es nicht mitgezählt, tippe aber auf 50Hz brummen.

Zieht man den Chinch am Receiver ab, ist es vorbei. Stecke ich ihn wieder drauf, fängt es wieder an.
Woran liegts? Hat einer ne Idee?

Viele Grüße
Matze
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 15:17

Strom bekommt er über die schaltbare Steckdose am Receiver.
Spendiere dem SW mal ein "eigene" Steckdose. Dann sollte das Problem gelöst sein.
>Matze<
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 23:40
Habe gerade eben den Subwoofer an eine eigene Dose gesteckt, die Mehrfachdose mit dem Receiver vom Netz getrennt. Das Ding brummt auch dann noch
>Matze<
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 00:17
So.
Ich habe den Subwoofer an eine eigene Steckdose gesteckt. Subwoofer ein, Receiver aus. --> Subwoofer brummt
Ziehe ich das Chinchkabe vom Receiver ab, brummt der Subwoofer immer noch in der selben Frequenz, aber deutlich leiser. So dass die Nachbarn nicht mit dem Besen an die Decke klopfen...

Bin da echt ratlos
rumper
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 17:49
Ich hatt mal ein ähnliches Problem. Mein Sub hatte sporadisch angefangen zu brummen und das mit ordentlich Pegel. Schuld war mein Cinchkabel welches zum Sub ging. War zwar ein "gutes" von In-Akustik aber trotzdem Müll. Habe mir dann ein neues geholt und das Problem war behoben.

Probiere mal am Cinchkabel welches in den Sub geht zu drehen, wenn du damit das Brummen erzeugen kannst probier ein neues Kabel.


[Beitrag von rumper am 11. Feb 2016, 17:49 bearbeitet]
>Matze<
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 18:40
Das mit dem Drehen am Stecker funktioniert. Also das Brummen kann ich darüber provozieren.

Ich habe jetzt mal eine hochwertigeres Kabel geordert. In der Hoffnung dass es hilft.

Der Subwoofer hat gerade mal um die 100W Leistung, sollte für die schaltbare Steckdose ausreichen. Es ist einfach schön bequem, per Fernbedienung des Receivers gleich den Subwoofer mit auszuschalten.

Viele Grüße
Matze
rumper
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2016, 22:35
Dann gib mal Rückmeldung obs auch bei dir geklappt hat.
Queruforte
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2016, 22:50
Früher hab ich immer die Antenne abgezogen
rumper
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2016, 09:47

Queruforte (Beitrag #8) schrieb:
Früher hab ich immer die Antenne abgezogen


...und auf einmal war der Empfang weg.
>Matze<
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 23:41

rumper (Beitrag #7) schrieb:
Dann gib mal Rückmeldung obs auch bei dir geklappt hat.


Danke an alle.

Das alte Chinch Kabel habe ich heute durch ein Oehlbach NF Sub ersetzt. Kein Brummen mehr vernehmbar. Läuft aber auch erst seit 5 Stunden.
Ich bleibe wachsam.

Viele Grüße
Matze
rumper
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2016, 23:57
Prima wenns geklappt hat.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen am Subwoofer
p.falko am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer - Lautes Brummen
chris301280 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  5 Beiträge
Brummen im Subwoofer (LFS) -->Cinchkabel
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Mal wieder Subwoofer-Brummen
Godemit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Brummen bei aktiv Subwoofer
Nakamura2 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer brummen durch Cinch Kabel?
Steini007 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer stark am Brummen / PC an AV-Reciver Anschließen
Gexxo am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen