Subwoofer - Lautes Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
chris301280
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 21:48
Hallo,
Ich bin ratlos, da mein Subwoofer einfach sehr laut brummt und ich leine Lösung dafür habe.
Kurz zur Vorgeschichte.....
Ich habe das Teufel System mit einem AV Onkyo Receiver. Alle Geräte (Receiver, BlueRay, usw.) hängen per HDMI am AV Verstärker und von dort ein HDMI zum Fernseher....

Ich habe vor einiger zeit eine neue Sat Anlage montiert bekommen mit einem Multiswitch und Erdung der Anlage an der Steckdose. Seit dieser Zeit brummt der Subwoofer. Vorher war hier kein Brummen..... Liegt das an der Erdung der Sat Anlage? Wenn ich das Sat Kabel (2 Stück) vom Sky Receiver entferne, ist das brummen vorbei aber auch das Bild weg.

Habe hochwertige Kabel verwendet, die Stecker mal umgedreht in die Steckdose, dann den Massekontakt am Stecker angeklebt. Dann hab ich die Erdung vom Multiswitch entfernt usw. kein Erfolg....

Was kann ich machen?

danke für eure Tipps.
Christoph


[Beitrag von chris301280 am 17. Okt 2015, 21:49 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 23:59
Hallo Christoph,

siehe hier und hier.

Es gibt auch einen SAT-Mantelstromfilter im akzeptablen Preisbereich, denn man zwischen SAT-Kabel und Receiver schalten kann. Allerdings kann ich nichts über die Qualitä bzw. ober überhaupt funktioniert sagen und kann dir auch keinen Link nennen. Da musst du wohl selber suchen.

Gruß

Uwe
chris301280
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 20:34
Hey danke, den Beitrag habe ich noch nicht gefunden, trotz ewigen Suchens....

Ich frage mich nur, was ich am Multischalter verändern kann, damit das Brummen nicht mehr zu hören ist, denn vor der Installation des MS war auch kein Brummen da.....


Falls ich die Methode mit der Erdung anwende, gehören da beide SAT Kabeln angeschlossen an eine Erdung oder separat? und Muss der Schukostecker des Subwoofers auch an der Steckdose der restlichen Geräten sein? Das ist bei mir nicht möglich, da der Doofer an der Rückseite steht...
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 22:50

chris301280 (Beitrag #3) schrieb:
Falls ich die Methode mit der Erdung anwende, gehören da beide SAT Kabeln angeschlossen an eine Erdung oder separat?

Du musst von beiden Antennenkabeln den Schirm mit dem Schutzleiter der Steckdosen verbinden, dabei ist egal, ob nun einzeln oder zusammen. Mache es aus Sicherheitsgründen so, wie ich es in den Links vorgeschlagen habe.


chris301280 (Beitrag #3) schrieb:
…und Muss der Schukostecker des Subwoofers auch an der Steckdose der restlichen Geräten sein? Das ist bei mir nicht möglich, da der Doofer an der Rückseite steht... :?

Ja, auch der der Schukostecker des Subwoofers muss an der Steckdosenleiste angeschlossen sein.

Alternativ kannst du auch einen NF-Übertrager in die Cinchleitung schleifen. Leider kann ich dir keinen empfehlen, weil ich sowas noch nie einsetzten musste. Aber es gibt hier im Forum genügend Empfehlungen, so dass du nur fleißig suchen musst.

Solche NF-Übertrager können einen Einfluss auf das NF-Signal haben, daher ist es wichtig einen einigermaßen hochwertigen zu verwenden.


Gruß

Uwe
Bremer_Jung
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 07:57
Moin, hatte das Problem vor knapp zwei Jahren auch gehabt. Bin umgezogen
und hatte dort eine neue Sat-Anlage bekommen und mein Heco brummte
vor sich hin. Habe es mit einem Mantelstromfilter versucht....ohne Erfolg.
Habe dann den Sub per Verlängerungskabel an einem anderen Stromkreis
( Küche ) angeschlossen und siehe da...,das brummen war weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder Subwoofer-Brummen
Godemit am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Brummen am Subwoofer
p.falko am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Brummen bei aktiv Subwoofer
Nakamura2 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Spontanes Brummen am Subwoofer
>Matze< am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  11 Beiträge
Brummen durch Satellitenreceiver?
Al_Dorayne am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer brummen durch Cinch Kabel?
Steini007 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Brummen im Subwoofer (LFS) -->Cinchkabel
bowflow24 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer macht lautes WOOOF beim Einschalten
v50special am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  16 Beiträge
Lautsprecher brummen
Zeke2000 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen