Brummen in meinem Soundsystem...

+A -A
Autor
Beitrag
Zarpes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 19:05
Hallo,

ich habe mir heute das Teufel Concept E Magnum gekauft bzw. es bekommen und es an meinen Poinier DSX 512 Receiver gehängt...

An der Anlage hängen TV und PC jeweils über ein Cinchkabel, der Sound beim TV ist glasklar und absolut störungsfrei solange ich den PC nicht angeschlossen habe, sobald der PC dran hängt brummt es. Andersherum also wenn der TV dran hängt aber der PC aktiv Sound abspielt brummt es nicht.

Ich habe jetzt schon den PC und TV an einen Stromanschluss gehängt aber es brummt immer noch.

Es liegt am PC da wenn dieser nicht angeschlossen ist kein Brummen entsteht. Ich habe ne Standart Creative Onboad 5.1 Soundkarte auf meinem Asus P4 p800 E deluxe Board.

Was kann ich gegen das Brummen unternehmen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 19:09

Zarpes schrieb:
Was kann ich gegen das Brummen unternehmen?

Die Massenschleife entfernen.

Kabelfernsehen?
Kein Brummen, wenn Antennenkabel ausgesteckt?

--> Mantelstromfilter.

Gruss
Jochen
Zarpes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 19:19
Hallo,

ja ist nen Kabel TV, wenn ich das Antennenkabel entferne habe ich kein Brummen, aber ja auch keine Sender die Sound abspielen...

Was ist dieser Mantelstromfilter und wo bekomme ich sowas, Kosten?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 19:27

Zarpes schrieb:
Was ist dieser Mantelstromfilter

Ein wunderbarer Begriff für die Suchfunktion:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Bezugsquellen werden sich schon finden.

Gruss
Jochen
Zarpes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 19:45
Hoffen wir mal das es das ist... Kauf mir zusätzlich noch besser Chinchkabel...

Aber wie gesagt es Brummt nur wenn der PC angeschlossen ist und man TV Sound hat. Der Sound des TVs alleine brummt nicht.

Also sollte ja eigentlich die Soundkarte des PCs schuld sein oder veraff ich da jetzt was? Weil wenn nur der TV angeschlossen ist kein Brummen exisistiert... Das Brummen dritt halt nur auf wenn der PC an ist...
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 22:33
Grundsätzlich:
Wie Jochen schon geschrieben hat, wenn man die Antennenleitungen abzieht und das Brummen ist weg, dann ist die Abhilfe ein Mantelstromfilter.

Ein Mantelstromfilter kann nicht in SAT-Antennenleitungen zwischengeschaltet werden (außer so ein sehr teures Teil).

Wenn Du mehr über das Brummproblem wissen möchtest, benutze die Suchfunktion und gib Brummen ein.
snoop69
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 12:02

Zarpes schrieb:

Also sollte ja eigentlich die Soundkarte des PCs schuld sein oder veraff ich da jetzt was? Weil wenn nur der TV angeschlossen ist kein Brummen exisistiert... Das Brummen dritt halt nur auf wenn der PC an ist...
Es ist nicht die Soundkarte schuld, sondern die riesengroße Antenne, die Du aus der Schutzerde des Computers, der Masse des Audio-Kabels zwischen Computer und Receiver, der Masse der Audio-Kabels zwischen Receiver und TV und der Masse des Antennenkabels (die wiederum geerdet ist) "gebastelt" hast. Diese Antenne ist ein wunderbarer Empfänger für die 50Hz Netzfrequenz, gegen die auch Abschirmung nix hilft.

Deshalb musst Du die Antenne auftrennen, und genau das macht ein Mantelstromfilter. Alternativ kannst Du noch eines der Audio-Kabel galvanisch trennen (mit einem Übertragertrafo) oder zwischen PC und Receiver ein optisches Digitalkabel verwenden.

Der Mantelstromfilter ist erstmal die günstigste Variante...

Snoop
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2006, 13:31
Das ganze ist keine Antenne sondern eine riesige Leiterschleife, in der erstens ein Ausgleichsstrom fließt, und zweitens aber durch die 50Hz Netzfrequenz ein Strom induziert wird.




50Hz Empfangen dürfte bei der niedrigen Frequenz schwer fallen.

Wie hier schon einige sagten, Mantelstromfilter ins Antennenkabel, oder aber einen NF Trennübertrager. Kosten beide ungefähr das selbe, der NF Trenner ist meist wirkungsvoller, denn ab und an helfen auch die Mantelstromfilter nicht.

Ein Mantelstromfilter:



Ein NF Trennübertrager:



[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Feb 2006, 13:48 bearbeitet]
Zarpes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2006, 13:40
Danke für die Tipps und die wirklich gute Erläuterung, jetzt hab ich es verstanden...

Hab mir jetzt besser Kabel und beide Adapter gekauft...
Zarpes
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2006, 13:44
Hallo,

habe heute den Mantelstromfilter erhalten und zwischen geschaltet. Das Bild des TVs wurde total schlecht! Super Lösung.

Ka, ob es jetzt and er Qualität liegt, ich kauf mir mal noch nen anderen... Meiner sieht so aus...

snoop69
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2006, 14:36

Zarpes schrieb:
Hallo,

habe heute den Mantelstromfilter erhalten und zwischen geschaltet. Das Bild des TVs wurde total schlecht! Super Lösung.

Ka, ob es jetzt and er Qualität liegt, ich kauf mir mal noch nen anderen...
Mantelstromfilter verschlechtern häufiger das Antennensignal. Abhilfe kann ein Verstärker bringen, oder ein besserer Mantelstromfilter ;).

Ansonsten verwende einfach den optischen Ausgang Deines Mainboards, und ein passendes Kabel. Dann ist auf jeden Fall Ruhe. Ohne das man sich einen Kopf um eventuelle Klangeinbußen durch den NF-Übertrager machen müsste.

Snoop
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 14:39
Also wenn Du wirklich nen optischen Ausgang am PC hast, dann würd ich Dir auch empfehlen den zu nutzen!!

Ansonsten, ich schrieb ja, nimm erstmal nen NF Trennübertrager, da Mantelstromfilter manchmal nicht wirklich hilfreich sind.
Nachdem Dein Kabelsignal anscheinend nicht das stärkste ist, würd ich ganz die Finger von den Mantelstromfiltern lassen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2006, 15:59
Hallo,

das Problem mit manchen Mantelstromfiltern ist, dass deren Schirmung nicht optimal ist, sprich, es strahlen Fremdsender ein. Allerdings gibt es auch Mantelstromfilter, die in diesem Punkt besser sind, siehe auch hier.

Dieser Mantelstromfilter weist eine gute Schirmung auf. Allerdings hat er F-Stecker, so dass zusätzliche Adapter benötigt werden oder man konfektioniert sich die passenden Antennenkabel selber.

Das mit dem Bestellen im Internet ist zwar eine schöne Sache, aber ich halte es manchmal für sinnvoller, sich die Teile beim Fachhändler zu besorgen, mit der Option, dass man sie zurück geben kann.

Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
älteres Soundsystem
Rena1203 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  6 Beiträge
Brummen
technikfreak90 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  10 Beiträge
Kopfhörer + Soundsystem gleichzeitig
Nosony am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  3 Beiträge
Anlagen Brummen
Onkelflo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  3 Beiträge
Hausverkabelung / Soundsystem / Hilfe benötigt
No.3 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Probleme mit neuem Soundsystem
LockeLamora am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  16 Beiträge
TV mit Soundsystem
palleboli am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung Soundsystem
lokovic am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen