Brummen in den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 09:04
Hallo

Ich habe einen Yamaha rx-v 557 und wenn ich von dem Chinchausgang von meinen Fernseher in den Receiver gehe brummt es in den Boxen.

Woran liegt das?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 12:41
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Suchfunktion: "Massenschleife", "Mantelstromfilter"

</alte Leier>

Gruss
Jochen
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 00:04
Ok alles klar, hab alles durchgelesen.

Jetzt hat sich folgendes herausgestellt: Wenn ich das Antennenkabel des Fernsehers (es ist aber kein 100hz Fernseher) herausziehe ist das Brummen weg. Also muss ich mir einen Mantelstromfilter zulegen, richtig? Habe ich mit diesem Filter Klangverluste?


[Beitrag von mstylez am 20. Sep 2005, 00:11 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 10:18

Dynasty schrieb:
Also muss ich mir einen Mantelstromfilter zulegen, richtig?

Ja, wenn Du Kabelanschluss hast.


Dynasty schrieb:
Habe ich mit diesem Filter Klangverluste?

Ja, Du verlierst das Brummen.

Gruss
Jochen
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 10:51

Master_J schrieb:


Dynasty schrieb:
Habe ich mit diesem Filter Klangverluste?

Ja, Du verlierst das Brummen.


Ich meinte ja auch Klangverluste.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 10:58
Na, "Brumm-Klang".

Ein Mantelstromfilter kann zwar für einen gering schlechteren Empfang sorgen, aber seine Filterarbeit nimmt es in einem Frequenzbereich vor, der sowieso keine Nutzsignale enthält.

Gruss
Jochen
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2005, 22:18
Also ist das Teil hier meine Lösung?

klick
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2005, 17:59
Da steht nichts von galvanischer Trennung dran...

Mit dem hier geht es garantiert:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=MS-FILTER

Gruss
Jochen
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2005, 18:18
Warum sollte der Filter galvanisch getrennt sein?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2005, 18:26
Um die Massenschleife zu beseitigen vielleicht?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=62

Gruss
Jochen
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2005, 18:32
Ich habe jetzt beschlossen doch nicht über den Chinchausgang am TV zu gehen, sondern ich werde mir einen Hifi Stereo Videorekorder besorgen und dann dessen Chinchausgang nutzen. Beim TV muss ich nämlich immer die Lautstärke des fernsehers hochdrehen damit was aus den Boxen meiner Anlage kommt und das ist ja nicht sinn und zweck der sache, dass die TV Boxen auch noch mitlaufen.
Wenn das Brummen dann noch immer da ist werde ich mir diesen Filter bestellen (das dumme ist nur, dass bei dem Händler von deinem Link der Mindestbestellwert bei 10Euro liegt).
HaberMan
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2005, 22:06
Hallo,

den von Hirschille kannst du nehmen. Hatte den gleichen und habe meine Brummprobleme, ausgelöst durch einen Subwoofer, wegbekommen. Klanglich konnte ich keine Beeinflussung feststellen. Insgesamt brauchte ich zwei Filter, einen bestellte ich bei Ille, den anderen bei winny10.

Viele Grüße

Thorsten
mstylez
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2005, 02:10
Wie meinst du das, dass das Brummen bei dir durch einen Subwoofer ausgelöst wurde?
Und wofür brauchtest du zwei Filter?
HaberMan
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2005, 09:44
Physikalisch kann ich dir das leider nicht erklären, woher das Brummen kam. Wenn jedenfalls der Subwoofer an der Anlage angeschlossen war (direkt an den Lautsprecher), kam ein Brummen aus diesen. Ursache dafür war der Antennenanschluss. Dieser war in zweifacher Hinsicht mit meiner Anlage verbunden, einmal durch den TV und einmal durch das Radio. Als ich bei beiden einen Mantelstromfilter zwischenschleifte war das Brummen weg!

Grüße

Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in allen Lautsprechern!
Devildiver81 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
Brummen auf den Lautsprechern
weizendeath am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  6 Beiträge
Brummen auf aktiven Lautsprechern
Focuswelten am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Brummen aus Lautsprechern
BlessTheFall am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  21 Beiträge
Hilfe, Brummen in Lautsprechern die xte!
Chepre am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen von Lautsprechern bei Anschluss über Cinch
stego87 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
brummen im Subwoofer und in den Rear lautsprechern
Zöllner am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Starkes Brummen !
juve619 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen