Brummen auf den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2020, 18:17
Hallo zusammen,
ich betreibe folgende Stereo Konstellation:
Behringer Mischpult, daran eine Alesis RA300 Endstufe. Als Soundquellen sind DVD Player, TV und PC angeschlossen an separaten Kanälen via Klinken bzw Cinchkabel.
Läuft der PC über Akku ist alles prima, bei Betrieb mit Netzteil ist ein dermaßen lautes Brummen vorhanden, dass es unerträglich ist und die Musik fast komplett überlagert. Der PC hängt an einer anderen Steckdose als der Rest der Anlage. Allerdings sind die Stromleitungen sehr alt, ich hab noch Keramiksicherungen 🤨 Woher kommt das Brummen und wie Stelle ich das ab ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß Roland
L22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 19:06

weizendeath (Beitrag #1) schrieb:
Stereo Konstellation:
Behringer Mischpult, daran eine Alesis RA300 Endstufe. Als Soundquellen sind DVD Player, TV und PC angeschlossen an separaten Kanälen via Klinken bzw Cinchkabel.
Läuft der PC über Akku ist alles prima, bei Betrieb mit Netzteil ist ein dermaßen lautes Brummen vorhanden, dass es unerträglich ist und die Musik fast komplett überlagert. Der PC hängt an einer anderen Steckdose als der Rest der Anlage. Allerdings sind die Stromleitungen sehr alt, ich hab noch Keramiksicherungen 🤨 Woher kommt das Brummen und wie Stelle ich das ab ?

Gruß Roland

Hallo Roland,
gehe systematisch vor, nimm einzellne Komponente nach und nach in die Kette auf. 1. Ich würde ich alle Geräte an eine Steckdose mit einer Leiste betreiben. 2. Wenn es nur PC ist, der das Brummen verursacht, dann vielleicht ein anderes PC-Netzteil ausprobieren.


[Beitrag von L22 am 23. Jun 2020, 19:12 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2020, 19:09
Der PC am besten noch über X-Meter Cinchstrippe? Das ist kalr. Warum hängst Du den PC nicht an die gleiche Steckdose, zumindest erstmal zum Test.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2020, 20:17
schonmal den TV abgestöpselt bzw. das Antennenkabel ?


[Beitrag von jehe am 23. Jun 2020, 23:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2020, 22:47
Hallo Roland,

ich vermute mal, dass das Mischpult auch symmetrische Eingänge (XLR) hat. Schließe dort den PC an. Das Adapterkabel Cinch auf XLR musst du allerdings umbauen. Normalerweise die Cinchmasse mit PIN 1 und 3 des XLR-Steckers verbunden. Die Verbindung nach PIN 1 musst du auftrennen. Alternativ kannst du auch einen DI-Box (z.B. Behringer HD400) zwischenschalten.

Eventuell ist das Brummen auch weg, wenn du das/die Antennenkabel abziehst. Ist das der Fall, helfen Mantelstromfilter in der/den Antennenverbindung/en. Das klappt bei Kabelempfang oder über DVB-T2


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 23. Jun 2020, 22:48 bearbeitet]
weizendeath
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jun 2020, 12:50
Danke für die Hilfe ! Die Steckdose war der Übeltäter.
Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen auf aktiven Lautsprechern
Focuswelten am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
mstylez am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  14 Beiträge
Brummen in allen Lautsprechern!
Devildiver81 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
Brummen aus Lautsprechern
BlessTheFall am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  21 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen von Lautsprechern bei Anschluss über Cinch
stego87 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Hilfe, Brummen in Lautsprechern die xte!
Chepre am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Starkes Brummen !
juve619 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Masse Brummen
trecordings am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Brummen
mstylez am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen