Brummen aus Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 00:02
hallo leute. bin "relativ" unerfahren im heimkinobereich. nun habe mir einen av reciever harman kardon avr 255 gekauft und habe dort 2 standlautsprecher (aeg) und sourroundlautsprecher, sowie einen aktiven subwoofer (teufel concept e magnum power edition) angeschlossen. nun habe ich ein extremes brummen das aus den lautsprechern kommt. ich vermute das es daran liegt, dass ich die ls-kabel unmittelbar neben stromkabeln liegen habe. was kann ich dagegen tun?(die kabel verlaufen alle auf dem fußboden entlang der wände).
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 01:16
Ach, du vermutest? Und wie wäre es damit, die Kabel mal anders zu legen, nur um die Fehlerquelle auszuschließen?
mk_stgt
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 12:55
lautsprecher (passiv) können nicht brummen! wenn dann nur der sub
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 14:07
Hi BlessTheFall,
ziehe nacheinander alle Kabel an den Eingängen und am Antennenanschluß des AVR ab und teile uns mit, ob und bei welchem Kabel das Brummen weg ist.
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 23:27
@Nick_HH bevor ich mein ganzes zimmer auf kopf stelle wollte ich wissen, da ich ja relativ unerfahren bin, ob es auch eine andere ursache haben könnte

@mk_stgt wie meinst du das? das brummen ist doch ein ton bzw frequenz? können lautsprecher sowas nicht wiedergeben?:(

@bui ok danke für den tipp werde das morgen mal in angriff nehmen
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 09:02
passive lautsprecher haben kein "§eigenleben" wie zb ein sub, d.h. sie können nur das wiedergeben, was ihnen zugespielt wird => wenn die brummen kann es also nicht an den lautsprechern liegen, sondern an zuspieler

beim sub ist oftmals ein netzbrummen zu hören
xen54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 16:06
Ich hatte schon mal ein Brummen in ner alten Anlage, weil ein Funktelefon in der Nähe stand.
Ist das vielleicht bei dir auch der Fall?
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 13:08
also ich hab mit nem elektriker gesprochen und der meinte das es daran liegen könnte, dass geräte die hochfrequente störungen verursachen die ursache sein könnten, zb netzteile. unmittelbar neben dem avr steht noch ein aktiv sub von teufel, eine ps3 und ein dvd player, sowie ein lcd tv und ein reciever. könnte einer davon die ursache sein?
mk_stgt
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 13:10
das bekommst du nur durch testen raus, ein gerät nach dem andern vom netz nehmen
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 17:44
also habe jetzt mal alle lautsprecher an den eingängen des avr nacheinander entfernt. dabei fällt auf, dass das brummen immer an dem lautsprecher verschwindet, den man rauszieht. auf den anderen bleibt es bestehend.

zudem wenn ich im ps3 menü bin und zwischen den einzelnen icons hin und her wechsel, wird das brummen bei jedem wechsel kurz stärker und verschwindet dann. ganz extrem ist es auch, wenn man die eingänge am avr wechselt. auf radio ist das brummen übertrieben laut... bin echt ratlos irgendwie

kann es sein dass der verstärker einen defekt hat?
PeteConrad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 18:42
Lautsprecher an den Eingängen?
Brummen hört an dem Lautsprecher auf, den man rauszieht?
Bin ich im richtigen Film?


Für den Tuner: mal die Antenne prüfen

Klaus


[Beitrag von PeteConrad am 12. Jan 2011, 18:44 bearbeitet]
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 20:10
ich habe die ls-kabel an den schraubterminals vom avr nacheinander entfernt. das brummen ist dann auf dem jeweiligen lautsprecher verschwunden, der abgeklemmt wurde...

würde ein video evtl helfen?

woran könnte es denn liegen das die ls einen brummton wiedergeben?

viele stromkabel in der nähe der ls kabel die dann ein magnetfeld erzeugen? ein defekt des avr? vielleicht irgend ein netzteil das störungen verursacht?
mk_stgt
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2011, 09:03

mk_stgt schrieb:
das bekommst du nur durch testen raus, ein gerät nach dem andern vom netz nehmen



bitte lesen test durch lösen der GERÄTE
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jan 2011, 11:09
Hi BlessTheFall,
Du solltest die Kabel der Geräte, die am Heimkino an den Eingängen angeschlossen sind, nacheinander abziehen!

Doch nicht die Lautsprecher! Das ein Lautsprecher stumm bleibt, wenn Du sein Kabel abtrennst ist doch klar, woher soll den dann noch was kommen?

Du verwechselst Ein- und Ausgänge:
In einen Eingang geht ein Signal von einem anderen Gerät in das heimkinosystem hinein.

Aus einem Ausgang kommt ein Signal zu einem anderen Gerät heraus.

Lautsprecher sind immer an Ausgängen Angeschlossen!


[Beitrag von bui am 13. Jan 2011, 11:10 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 11:16
jetzt müsste es dann doch klappen!
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 14:18
so habe jetzt folgende kabel entfernt:
-hdmi kabel von der ps3 in einen hdmi eingang am avr.
-hdmi kabel vom ausgang des avr an den lcd tv.
-antennenkabel
-subwoofer chinchkabel

DAS BRUMMEN VERSCHWINDET NICHT

aus spaß habe ich auch mal alle geräte nacheinander vom stromnetz entfernt. bringt nix... naja
hat der avr jetzt einen defekt oder was mache ich noch falsch. danke für eure geduld
mk_stgt
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 14:21
d.h. es brummt wenn alles abgetrennt ist?

und wenn einzelne geräte vom stromnetz sind, wie sieht es da aus?
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jan 2011, 14:23
Hi BlessTheFall,
na also, geht doch

Wenn alle Kabel (außer den Lautsprecherkabeln), die am Receiver angeschlossen waren, nicht mehr angeschlossen sind und der Reciver trotzdem noch brummt, ist wohl eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt erforderlich.

Wenn noch in der Garantiezeit zum Verkäufer bringen!


[Beitrag von bui am 13. Jan 2011, 14:25 bearbeitet]
PeteConrad
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2011, 14:23
Mein Tip: schick das Gerät ein!
Bin gespannt, was es gibt!

Ich troll mich jetzt mal von dannen und aus diesem Thread


[Beitrag von PeteConrad am 13. Jan 2011, 14:42 bearbeitet]
BlessTheFall
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2011, 20:19
ja hab auch einzele geräte zb subwoofer und ps3 einfach mal aus der steckdose gezogen...das brummen bleibt bestehend. es kann nur am verstärker liegen meiner meinung nach. wie gesagt ich hatte nur den avr am strom und nur die ls kabel angeschlossen und sonst ALLE geräte getrennt--->brrrrrrrrrrrrrrrrr
mk_stgt
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 10:10
die allerletzte möglichkeit die ich noch sehe wäre deinen avr mal an einen anderen stromkreis in deiner wohnung zu hängen (z.b. anderes zimmer)

wenn dann brummen immer noch vorhanden dann ist wohl wirklich reparatur angesagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen auf aktiven Lautsprechern
Focuswelten am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Piepen aus den Lautsprechern
strychnine am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Teufel Concept an Harman/Kardon AVR
karfin am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
american_blend am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Teufel Concept Magnum E Subwoofer + Harman Kardon AVR 156
Balduan am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
mstylez am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum : Welche Kabel???
franke02 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Brummen auf den Lautsprechern
weizendeath am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  6 Beiträge
Neuling mit Concept E Magnum
unruhestifter2 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen