Brummen auf aktiven Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Focuswelten
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 11:03
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik poste. Die Hilfe habe ich natürlich bemüht, aber keine Lösung gefunden. Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe auf meinen aktiven Surroundboxen mit XLR-Anschlüssen ein ziemlich nerviges Brummen. Das Setup ist Folgendes:

PC mit Soundinterface von M-Audio (Firewire 410). Dort mit großer Klinke raus und in einen Zonenmixer von DBX rein (Cinch-Eingänge). Dort wird der Ton auf die 6 Kanäle geroutet und geht über Euro-Buchesen über XLR-Stecker an die aktiven Boxen. Dabei tritt dann das Brummen auf. Stecke ich den Zonenmixer an einem anderen Stromkreis an, dann ist das Brummen komplett weg. Dies geht jedoch nicht auf Dauer, da sich das Verlängerungskabel mehr als störend durch die halbe Wohnung schlängelt. Das Brummen wird auch mitverstärt. Läuft am Rechner die Festpaltte an, dann wird das Brummen lauter und man hört sogar die Festplattenzugriffe. Wie kann ich dieses Problem lösen? Könnte so ein "Hum Destroyer" (http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm) da etwas bewirken? Oder eine Di-Box? Oder ein Massetrennfilter? Oder ein Netzfilter in einer Steckdosenleiste?

Danke schon mal für jeden Hinweis!

Beppo

PS: Falls sich jemand über dieses seltsame Setup wundert: Ich zeige üer Beamer Präsentationen her und habe diese mit Surround-Sound versehen. Diesen kann ich eben so nur wiedergeben!
deltayoshi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 16:07
Hi. Such mal nach dem Begriff 50 Hz Brummen. Ich hatte das auch und es gibt da nen kleinen Adapter für, der die Erdung im Antennenkabel unterbricht (sofern du sowas hast - ich hab Kabel TV bzw. Radio).

Vielleicht kann dir ja ein Gelehrter hier noch mehr dazu sagen, als ich Laie...
Aber ich denke nach deiner Beschreibung nach müsste es das sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen aus Lautsprechern
BlessTheFall am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  21 Beiträge
Brummen auf den Lautsprechern
weizendeath am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  6 Beiträge
Noxon an aktiven Lautsprechern
kikshome am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Brummen in allen Lautsprechern!
Devildiver81 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
Brummen in den Lautsprechern
mstylez am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  14 Beiträge
Brummen
stereo126 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen bei HDMI
gbuw am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  18 Beiträge
Brummen von Lautsprechern bei Anschluss über Cinch
stego87 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Hilfe, Brummen in Lautsprechern die xte!
Chepre am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Starkes Brummen !
juve619 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen