Es brummt überall.

+A -A
Autor
Beitrag
Zasgee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 14:57
Hallo Zusammen,

hab folgendes Problem und zwar brummt mein Subwoofer immer vor sich hin, also relativ laut.
Habe vor einiger Zeit die Verkabelung gelöst und wieder angeschlossen, seit dem ist das so.
Habe aber nichts an der Verkabelung geändert.
Hab den Pioneer VSX D-510, also so einen Surround Receiver und ein Quadral 5.1 System, ist halt nicht das beste aber langt bis jetzt.
Ich hab den PC mit Cinch/Klinke am Receiver, aus optischen Gründen mit ca. 7m Kabel, 5m davon 3-fach abgeschirmt ausm Auto, der Rest Baumarkt .

Ich höre ausserdem wenn ich auf volle Lautstärke drehe mein Laufwerk am PC???
Das schlimmste aber ist wenn ich den Receiver dazu nutzen will, wofür er da ist. Also für DVDs mit Surround gucken o.ä. und ich den DVD-Player per Koaxialkabel anschließe(was nicht ausm Baumarkt ist und relativ teuer war) ist das Brummen so laut, dass man den Film nicht gucken kann.

Die Frage ist jetzt, sinds beim PC/Sub die Kabel schuld?
Ist es beim DVD-Player der Receiver schuld?
Oder ist vielleicht an allem der Receiver Schuld?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...

Gruß
Simon
laut-macht-spass
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 19:51
Hi Simon, hast ja eine echtes Problem!
Oder sogar mehrere Probleme!

Zum ersten das Brummen vom Sub, würde als erstes den Netzstecker drehen, sprich ziehen und phasenvertauscht wieder reinstecken.

Falls das nicht hilft, müßte ich wissen wie deine Stromversorgung im allgemeinen aussieht.
Alles aus einer Leitung?
Mehrfachsteckdosen dazwischen?


Gruß Marc
balko_hb
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 20:05
Hallo Simon,

dieser Thread behandelt solche Probleme und deren Fehlersuche.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Mir hat es jedenfalls geholfen.

Gruß,
Balko
gLu3xb3rchi
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2007, 20:16
zieh alle quellgeräte vom AVR ab, lass nur die Ls und den Sub dran. Normalerweise sollte dann erstmal garnix brummen. STeck danach jedes gerät einzeln an den AVR und schau nach ob es das brummen verursacht. Wenn du das gerät gefunden hast, sag uns bescheid. Meistens is aber die Verbindung zum PC schuld, wegen doppelter erdung und / oder verbindung zum Sat-R wegen Antennenverbindung.
Zasgee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 12:04
So,
erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
Habe durch ein Verlängerungskabel, den Sub an dieselbe Steckdosenleiste wie den Receiver angeschlossen, Brummen ist geblieben. Habe aber kurz an den Kabeln gezupft und das Brummen war kurzzeitig fast weg, werde mir jetzt erstmal ordentliche Kabel zulegen und schauen ob damit eine Verbesserung eintritt.

Zu meinem 2. Problem, dass scheint sich komischerweise von alleine gelöst zu haben. Hab den Receiver umgeräumt und das Brummen war weg, jedenfalls das übermäßige vom DVD-Player.

Gruß
Simon
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 12:47
Besorg dir mal 1 oder 2 Mantelstromfilter und häng sie in die Antennenzuleitungen des TV´s und Receivers.
Zasgee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 02:32
Warum soll ich die in die Antennenzuleitung legen?
Der Fernseher ist nicht mit dem Receiver verbunden und der Receiver mit keiner Antenne...
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 09:39

Zasgee schrieb:
Warum soll ich die in die Antennenzuleitung legen?
Der Fernseher ist nicht mit dem Receiver verbunden und der Receiver mit keiner Antenne...

Hallo Simon,

an dem Receiver ist aber der DVD-Player angeschlossen und der DVD-Player ist sicherlich mit dem Fernseher verbunden. Am Fernseher oder einem anderen Gerät, das mit dem Fernseher verbunden ist, ist doch bestimmt eine Antennenleitung angeschlossen.

Ziehe also mal die Antennenleitung aus der Antennendose. Ist das Brummen weg, so hilft ein Mantelstromfilter (mit galvanischer Trennung).

Wichtig, nimm ein Mantelstromfilter mit guter Schirmung. Mantelstromfilter funktionieren nicht bei SAT-Empfang. Antennenkabel mit integrierten Mantelstromfiltern helfen nicht gegen Brummen.

Hier im Forum habe ich schon häufiger gute Mantelstromfilter empfohlen, da musst Du halt mal die Forensuche benutzen.


Gruß

Uwe
Zasgee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 14:57
Ach so, stimmt...
Aber, das mit dem DVD-Player ist eh von selbst weggegangen als ich die halt umgestellt habe. Und ich hoffe, dass ich das Subbrummen mit besseren Kabeln in den Griff bekomme, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir so'nen Filter zu besorgen.
Danke für die schnellen Antworten und ich werde mal berichten ob es mit den neuen Kabeln besser wird.
Gruß
Simon

Edit: Habe gerade mal das Antennenkabel rausgezogen und das Brummen wird lauter? Was ist denn das nu?


[Beitrag von Zasgee am 21. Nov 2007, 14:59 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 15:07
Kann auch sein, das irgendeine von den verwendeten Steckdosen in der Wand nicht oder falsch geerdet ist. Ich hatte (fast) denselben fall mal in einer Wohnung, da war der Erdleiter (grün-gelb) nicht angeschlossen und nur an der steckdose der Null mit der Erde gebrückt. Als ich die Brücke entfernt und den Erdleiter wieder angeschlossen habe, war alles gut.

Aber Vorsicht: Wenn Du nicht genau weisst, was du tust, hol dir lieber einen Fachmann, der das macht... und grundsätzlich bei AUSGESCHALTETER Sicherung!
Zasgee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2007, 15:55
Hmm...das wär ja ein Ding...ich schau direkt mal nach....und versuche dabei am Leben zu bleiben

Edit: Ist alles wie es sein soll....


[Beitrag von Zasgee am 21. Nov 2007, 15:58 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2007, 23:56
Hallo Simon,

letztendlich ist die Ursache des Brummens, dass Deine Anlage an mehreren Punkten geerdet ist, über den Antennenanschluss und zusätzlich noch über das Netzkabel mit Schutzleiter des PCs und wahrscheinlich auch über das Schutzleiternetzkabel des Subwoofers. Zwischen den Erdungspunkten fließen nun Ausgleichsströme, die ja auch über die NF-Verbindungen fließen und dort einkoppeln können. Abhilfe ist, wenn Du Barrieren in den Strompfad des Ausgleichsstrom einbaust, so dass er nicht mehr fließen kann. Solche Barrieren sind NF-Übertrager in den NF-Leitungen oder auch Mantelstromfilter in der Antennenverbindung.

Ein Erdungspunkt ist übrigens unproblematisch, weil ja kein Ausgleichsstrom zu einem anderen Erdungspunkt fließen kann.

Also Abhilfemöglichkeiten in Deinem Fall:

  • Gut geschirmte NF-Kabel (Schirm an beiden Steckern angeschlossen)
  • NF-Übertrager in der Cinchverbindung PC->Receiver
  • NF-Übertrager ind er Cinchverbindung Receiver->Subwoofer
  • Wenn möglich, optische digitale Audioverbindung zwischen PC und Receiver
  • Subwoofer und PC an der selben Steckdose angeschlossen

    Probiere das aus und kombiniere auch die Abhilfemöglichkeiten, denn möglicherweise wird erst eine Kombination das Brummen beseitigen.


    Gruß

    Uwe
  • Zasgee
    Ist häufiger hier
    #13 erstellt: 22. Nov 2007, 16:57
    So,
    erstmal hab ich jetzt den Subwoofer in die Steckdosenleiste vom PC gesteckt...kein Unterschied

    Dann hab ich den Subwoofer in die Steckdosenleiste vom Receiver gesteckt und gleichzeitig den PC vom Receiver abgekoppelt...kein Unterschied

    Ach ja, und so einen Filter hat mein Bruder im Auto den werde ich mir die Tage dann mal ausborgen und testen obs damit besser wird.

    Optische Verbindung geht leider nicht.

    Und was ist eine NF-Verbindung und ein NF-Übertrager.
    Wenn ich jetzt theoretisch alle meine Geräte an eine Steckdose anschließe, hätte ich dann doch nur einen Erdungspunkt und die Antenne oder?
    Fliegt dann die Sicherung raus oder überhitzt dann nicht die Steckdosenleiste?

    Ich probier das mal aus...

    Kann es auch sein, das mein Subwoofer einfach kaputt ist oder der Receiver? Hatte vor einiger Zeit in meinem Auto am Radio den Vorverstärkerausgang kaputt und der war der Grund warum in meinem Auto alles gesirrt hat.

    Gruß
    Simon
    piccohunter
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 22. Nov 2007, 17:12

    Wenn ich jetzt theoretisch alle meine Geräte an eine Steckdose anschließe, hätte ich dann doch nur einen Erdungspunkt und die Antenne oder?
    Fliegt dann die Sicherung raus oder überhitzt dann nicht die Steckdosenleiste?


    Die wird nicht überhitzen oder überlastet, ich glaube nicht das deine Anlage mehr als 3,6 kwW schluckt Aber bringen wird es nichts, da 90% der Geräte nicht DIREKT geerdet sind (Euro-Stecker).



    Kann es auch sein, das mein Subwoofer einfach kaputt ist oder der Receiver? Hatte vor einiger Zeit in meinem Auto am Radio den Vorverstärkerausgang kaputt und der war der Grund warum in meinem Auto alles gesirrt hat.


    Das wäre natürlich auch möglich, aber dann müsste der Sub auch brummen, wenn er NUR an die Steckdose angeschlossen ist und NICHT mit der Anlage verbunden ist... ach ja, eingeschaltet sollte er natürlich auch sein
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #15 erstellt: 23. Nov 2007, 00:33

    Zasgee schrieb:
    Und was ist eine NF-Verbindung und ein NF-Übertrager.

    Hallo Simon,

    so was wahrscheinlich:

    Zasgee schrieb:
    Ach ja, und so einen Filter hat mein Bruder im Auto den werde ich mir die Tage dann mal ausborgen und testen obs damit besser wird.

    Das müsste einfach ein Trafo sein, mit Cinchein- und Ausgängen.


    Zasgee schrieb:
    Wenn ich jetzt theoretisch alle meine Geräte an eine Steckdose anschließe, hätte ich dann doch nur einen Erdungspunkt und die Antenne oder?

    Stecke nur die Geräte, die einen Stecker mit Schutzleiter haben, in die selbe Steckdosenleiste und ziehe gleichzeitig das oder die Antennenkabel ab. Vielleicht hilft das ja schon. Keine Angst, die Sicherung fliegt nicht raus.


    Gruß

    Uwe
    Zasgee
    Ist häufiger hier
    #16 erstellt: 23. Nov 2007, 01:14
    Hmm, die mit Schutzleiter sind die, die die Steckdose ausfüllen...richtig?

    Also keins meiner Geräte hat so einen...
    Außer PC halt.
    Receiver/TV/DVD/Sub haben alle den kleinen schmalen.
    Und nu?

    Gruß
    Simon
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #17 erstellt: 23. Nov 2007, 01:45

    Zasgee schrieb:
    Und nu?

    Hallo Simon,

    es bleiben ja noch einige Punkte aus meinem Beitrag #12 übrig, die zu testen sind.

    Hast Du oder Dein direkter Nachbar ein schnurloses DECT-Telefon? Dann trenne das Festteil mal vom Stromnetz.


    Gruß

    Uwe
    Zasgee
    Ist häufiger hier
    #18 erstellt: 23. Nov 2007, 09:50
    Klar,
    die werde ich auch noch testen...Telefon werde ich dann auch mal rausziehen und den Filter besorgen.
    Werde dann berichten.

    Gruß
    Simon
    Zasgee
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 25. Nov 2007, 12:43
    Das Brummen ist weg!
    Nachdem ich nacheinander eure Tips versucht hab umzusetzen, kam gestern mein bestelltes Subwooferkabel an. Angeschlossen und es brummt einfach nichts mehr...endlich...
    Nochmals Danke an alle die hier gepostet haben.

    Gruß
    Simon
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Subwoofer Brummt Cinch Kabel
    zierroff am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
    Verkabelung von 5.1 system mit 5.1 receiver
    Kaesebrot93 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
    Subwoofer brummt bei 2 Geräten
    SeekSound am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
    Subwoofer brummt!
    looooney20 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
    Subwoofer brummt
    raider55252 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
    Verkabelung.. hab keine Ahnung.
    hmm1234 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  14 Beiträge
    Es brummt
    Thrakier am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  10 Beiträge
    Subwoofer brummt
    chris-s7 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
    Probleme Subwoofer Verkabelung . Plz Help
    Carrera007 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
    Aktiv Subwoofer brummt
    Kulli86 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
    • Gesamtzahl an Themen1.550.999
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen