XBOX 1 an TV/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
m0n0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 13:49
Hallo zusammen,

ich habe mir eine XBOX (die alte) gekauft und brauche nun ein bischen Hilfe bei der Verkabelung.
Momentan siehts bei mir so aus:

Ich habe einen TV ohne Stereo-Cinch-Out, aber mit 2 Scarts. Ich nutze aber nur einen Scart-Anschluss, weil nur dieser eine RGB kann.
Der DVD-Player hängt per Scart am TV und per optischen Kabel am Receiver. Der Videorecorder hängt per Antennenkabel am TV - Der Sound kommt über den Scart-Anschluss, wo ich den hier empfohlenen Scart-Adapter von Reichelt dran habe:
http://www.hifi-foru...e/?ARTIKEL=AVK%20198

Somit höre ich auch den TV-Ton über Receiver. Das ist der aktuelle Stand. Jetzt kommt aber moregn die XBOX und ich weiß noch nicht genau, wie ich das kabeltechnisch alles hinfriemeln soll.
Das Problem bei dem Scart-Adapter ist doch, dass dieser immer nur den Sound des Antennenanschlusses liefert. Heißt im Klartext: Schalte ich am TV auf AV, dann höre ich immer noch den Sound des Antennenkabels und nicht den Sound ausm Scart-Anschluss.
Daher musste ich den Videorecorder auch per Antennenkabel mit dem TV verbinden, damit ich dann auch den Ton aus dem VC bekomme. Soweit, so schlecht.
Jetzt kommt noch die XBOX dazu und ich weiß nicht, wie ich die jetzt noch verbinden soll. Das Bild bekomme ich über RGB-Scart, da ich einen Verteiler gekauft habe, wo dann der VC und die XBOX drankönnen. Tja, aber wie soll der Sound kommen an den Receiver kommen?
Ich habe dieses Kabel gekauft:
http://www.amazon.de.../302-8849291-6383222
Da sind ja Audioausgänge dran. Das Tolle ist aber, dass ich nur zwischen RGB und S-AV umschalten kann. Aber über RGB das Bild und über die Cinch-Audioausgänge den Ton geht wohl nicht. Wie zur Hölle soll ich das verkabeln können?
Habt ihr einen Rat?
m0n0
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2006, 13:59
Momentchen mal. An dem RGB-Kabel für die XBOX ist ein Schalter. Da steht drauf RGB oder S-AV. Heißt das, dass ich nur die Bildausgabe bestimme? Also ob ich das Bild per RGB(Scart) oder S-AV haben will? Das würde ja dann bedeuten, dass ich den Ton über die vorhandenen Audio-Cinch-Ausgänge parallel zum RGB-Scart-Bild nutzen könnte? Kann das jemand bestätigen?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2006, 14:20

m0n0 schrieb:
Das würde ja dann bedeuten, dass ich den Ton über die vorhandenen Audio-Cinch-Ausgänge parallel zum RGB-Scart-Bild nutzen könnte? Kann das jemand bestätigen?

So ist es. Damit direkt an den Verstärker (welcher ist das?).
Parallel dazu geht der Stereoton der XBox auch über Scart an den Fernseher/Verteiler.

Gruss
Jochen
m0n0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2006, 14:27

Master_J schrieb:

m0n0 schrieb:
Das würde ja dann bedeuten, dass ich den Ton über die vorhandenen Audio-Cinch-Ausgänge parallel zum RGB-Scart-Bild nutzen könnte? Kann das jemand bestätigen?

So ist es. Damit direkt an den Verstärker (welcher ist das?).
Parallel dazu geht der Stereoton der XBox auch über Scart an den Fernseher/Verteiler.

Gruss
Jochen


Hi,

der Receiver ist ein Yamaha RX-V 650. Ich sehe auch grade, dass an dem RGB-Kabel auch ein optischer Anschluss dran ist. Sehr fein ;-)
Mal ne andere Frage:
Warum geht das denn eigentlich nicht, dass dieser Reichelt RGB-Adapter auch den Ton wiedergibt, wenn ich beim TV auf AV einschalte? Das ist total hohl, wie man an meinen Videorecorder ja sieht. Anstatt ich den VC einfach per Scart anschließen kann, muss ich über das Antennenkabel gehen und gleichzeitig den VC per Scart anschließen, um den Ton dann zu bekommen, da ja der RGB-Adapter nur den Ton des Antennensignals ausgeben kann (so siehts zumindest für mich aus). Gibts da nicht ne einfachere Lösung?
m0n0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 14:34
Oh man bin ich bescheuert. Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich den VC ja gar nicht über Scart am TV habe, sondern NUR über das Antennenkabel. Und dann greife ich das Audiosignal über den Scart-Adapter am TV ab und schicke es per Cinch an den Receiver. Es bleibt aber trotzdem die Frage, wie man den Ton des VC an den Receiver bekommt, wenn man rein über Scart gehen würde.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2006, 14:41

m0n0 schrieb:
der Receiver ist ein Yamaha RX-V 650. Ich sehe auch grade, dass an dem RGB-Kabel auch ein optischer Anschluss dran ist. Sehr fein ;-)

Dann nimmst Du natürlich die optische Verbindung.
DD und DTS einschalten im XBox-Menü.


m0n0 schrieb:
Warum geht das denn eigentlich nicht, dass dieser Reichelt RGB-Adapter auch den Ton wiedergibt, wenn ich beim TV auf AV einschalte?

Das hängt vom Fernseher ab.
Meiner gibt immer den Ton am Scart raus, den über seine internen Lautsprecher wiedergeben würde.
Du kannst doch mit einem zweiten Reichelt-Adapter den Ton direkt am VCR abzapfen.

Gruss
Jochen
DaBabba
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2006, 15:26

m0n0 schrieb:
Oh man bin ich bescheuert. Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich den VC ja gar nicht über Scart am TV habe, sondern NUR über das Antennenkabel. Und dann greife ich das Audiosignal über den Scart-Adapter am TV ab und schicke es per Cinch an den Receiver. Es bleibt aber trotzdem die Frage, wie man den Ton des VC an den Receiver bekommt, wenn man rein über Scart gehen würde.



Adapterkabel von Scart auf 3x Cinch (gelb, weiss, rot).

Weiss und rot dann in den entsprechenden Eingang am Receiver, Gelb lässt du baumeln da das Videosignal ja über Antenne geht.

Mein alter Sony Stereo Videorecorder hat übrigens nen eigenen Cinch-Audioausgang.

Solche Kabel kriegste eigentlich in jedem grösseren Supermarkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV + SAT-Receiver + AV-Receiver + Boxen + XBOX + Blueray-Player
Thomas_BZ am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  8 Beiträge
XBOX an Receiver kein Ton
neves am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  11 Beiträge
Canton DM100 richtig anschließen TV, Xbox, Receiver
lyle1985 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  2 Beiträge
Xbox und TV an HiFi
Musicfreak987 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Heimkino/TV/Xbox/Headset anschließen
LuiGG am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  6 Beiträge
verbindung receiver <=> xbox, pc, fernseh
daniel1511 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  12 Beiträge
Dolby Surround / 5.1 an TV/XBox 360
nvK am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  10 Beiträge
TV+SAT+Heimkino+Xbox Verkabelung?
Cerunnos am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
TV/AVR/PS3/Xbox-Verkabelung
chrisbvb72 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  7 Beiträge
Xbox an Heimkino?
gabriel123456789 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen