verbindung receiver <=> xbox, pc, fernseh

+A -A
Autor
Beitrag
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 01:29
hallo,

bevor irgendwelche posts wegen suchfunktion oder google kommen - alles probiert!
weiß aber auch nicht unbedingt, was ich genau eingeben muss ^^


also mal zu meinem problem:

ich hab als ausgangsgeräte:
1. xbox 360
2. LG LCD TV
3. PC
4. Multimedia Festplatte
5. Externe USB 5.1. Soundkarte von Terratec
6. Nen noname 5.1. receiver


Ich stelle mir das ganze wie folgt vor:
Bisher läuft nur mein PC über die externe Soundkarte per Klinken/Chinch Kabel in meinen 5.1. Receiver.
Die Xbox, sowie die Multimedia Festplatte sind per HDMI am TV angeschlossen.
Der Tv hat einen optischen Ausgang, mein Receiver aber keinen optischen Eingang ^^

Dafür aber meine externe Soundkarte - die hat als Eingänge noch nen Mic Eingang.

Zur Verfügung stehen mir nahezu alle möglichen Kabel.
Habe sogar ein uraltes Klinken-Toslink Kabel gefunden...wenn ich das an den TV Out und den MIC In der Soundkarte steck tut sich rein garnichts.

Auch den Optical Out am TV hab ich bereits mit dem Optical In an der Soundkarte verbunden - ohne Erfolg...


Ich kenn mich damit aber nicht ausreichend aus und hoffe von euch Lösungsvorschläge zu bekommen, weil es einfach ein vielfaches geiler ist mit 5.1. Sound zu zocken als mit den laschen TV boxen...

http://www.terratec...._USB_MK_II_2119.html

das ist die soundkarte...


beste grüße,

daniel


Nachtrag: die soundkarte hat sowohl nen line in als auch nen mic eingang - bei beiden tut sich nix mit dem toslink/klinkenkabel...
kann das ja per software auch ansteuern...und auch im lautstärkeregler ist nichts auf mute! als aufnahmegerät ist auch das usb audio gerät eingestellt!


[Beitrag von daniel1511 am 29. Jan 2009, 01:32 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 09:53

toslink/klinkenkabel


Was genau meinst du damit eigentlich?

Toslink ist ein optisches Kabel. http://de.wikipedia.org/wiki/Toslink

Da wundert es mich nicht wenn du bei einem Line- oder Mic-Eingang kein Signal bekommst.


[Beitrag von dharkkum am 29. Jan 2009, 12:08 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 10:49

daniel1511 schrieb:
Auch den Optical Out am TV hab ich bereits mit dem Optical In an der Soundkarte verbunden - ohne Erfolg...

1.Die optischen Ausgänge am TV sind meistens nur für die eingebauten TV Tuner gedacht.

2.Was für ein Betriebssystem ist auf dem PC ?

3.Die Karte kann digitale Signale nicht selber decodieren.
Dafür brauchst Du eine Abspielsoftware ( Nero oder andere).Zum ausprobieren ob überhaupt was geht verbinde die X Box mit der Soundkarte über ein optisches Kabel (Toslink).
Dann den Player starten und schauen ob der Ton dekodiert werden kann,und über analog 6 Channel ausgegeben wird.

Diese Karten sind eigentlich dafür nicht gemacht.

Viel Spass beim probieren.
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 15:06

dharkkum schrieb:


Was genau meinst du damit eigentlich?



Das ist wirklich ein Kabel, bei dem am einen ende einmal toslink ist und auf der anderen seite ein klinkenstecker!3,5mm

das ist eben ein altes kabel von meinem minidisc - der konnte das decoden!
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 15:13

daniel1511 schrieb:

dharkkum schrieb:


Was genau meinst du damit eigentlich?



Das ist wirklich ein Kabel, bei dem am einen ende einmal toslink ist und auf der anderen seite ein klinkenstecker!3,5mm

das ist eben ein altes kabel von meinem minidisc - der konnte das decoden!



Du meinst sich er sowas http://www.kabelshop...aserkabel-p-864.html



Das kannst du aber nicht in eine normale Klinkenbuchse stecken, da auch der "Klinkenstecker" einen optischen Anschluss hat.
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 15:14

pegasusmc schrieb:

1.Die optischen Ausgänge am TV sind meistens nur für die eingebauten TV Tuner gedacht.

das versteh ich nicht wirklich...was kann ich denn da anschliessen?


pegasusmc schrieb:

2.Was für ein Betriebssystem ist auf dem PC ?


xp


pegasusmc schrieb:

3.Die Karte kann digitale Signale nicht selber decodieren.
Dafür brauchst Du eine Abspielsoftware ( Nero oder andere).

wie heißt diese software genau?


pegasusmc schrieb:

Zum ausprobieren ob überhaupt was geht verbinde die X Box mit der Soundkarte über ein optisches Kabel (Toslink).
Dann den Player starten und schauen ob der Ton dekodiert werden kann,und über analog 6 Channel ausgegeben wird.


meine xbox hat keinen toslink ausgang...nur den hdmi und der geht eben ín den fernseh...
und der fernseh wäre dann sogesehen mein "sound-server" mit dem Fernsehprogrammsound, dem Sound der Multimediaplatte und der Xbox...und alles einzeln ansteuerbar. Über den einen optischen ausgang - so war eben meine grundidee!


schonmal vielen dank für die hilfe...
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 15:16

dharkkum schrieb:


Du meinst sich er sowas


genau das meine ich :-)

wie kann ich dieses kabel verwenden - außer mit dem minidisc habe ich das in noch keiner verbindung gesehen?!
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 15:29

daniel1511 schrieb:

wie kann ich dieses kabel verwenden - außer mit dem minidisc habe ich das in noch keiner verbindung gesehen?!


Eben, das haben nur ganz wenige Geräte.

Ich würde mal sagen das Kabel kannst du getrost wieder in die Schblade legen wo du es gefunden hast.
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 15:32
^^ ok...schade eigentlich, aber wäre vermutlich zu einfach gewesen!

hab ich denn irgendne chance das ganze zum laufen zu bringen außer nen receiver mit optischem eingang? bzw. hmdi eingängen?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 15:40
Habe ich,doch oben beschrieben.Das geht nur wenn Du das Signal der PS 3 direkt in den PC schickst und dort durch eine Software dekodieren läßt und über die analogen Ausgänge der Spoundkarte schickst.
Ob das klappt ist aber fraglich.
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 16:03
das könnte ich doch auch umgekehrt probieren:

den tv mit dem toslink kabel an den optical input der EXTERNEN karte schliessen und dann versuchen den sound zu streamen - wie heißt denn das programm?
daniel1511
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2009, 00:26

pegasusmc schrieb:
Habe ich,doch oben beschrieben.Das geht nur wenn Du das Signal der PS 3 direkt in den PC schickst und dort durch eine Software dekodieren läßt und über die analogen Ausgänge der Spoundkarte schickst.
Ob das klappt ist aber fraglich.



das ist ja das problem...das geht nicht! hab ja keinen geeigneten eingang am pc!
aber wo ist denn der unterschied ob ich ein tv signal streame oder das der xbox?!

angenommen ich kaufe mir einen receiver - wie schalte ich diesen am besten dazu:
1. zwischen fernseh und inputgeräte
sprich xbox, hdd <=> receiver <=> TV
oder
2. nachschalten

xbox, hdd <=> tv <=> receiver


also meine frage ist eigtl. welches kabel/ welche anschlussart eine bessere soundqualtität liefert - toslink oder hdmi?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Verstärker an Fernseh+PC.
EBRoGLIo am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
Kabel zur Verbindung: PC / Receiver
desty am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  4 Beiträge
Verbindung PC an AV-Receiver
SkyCappy am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Verbindung Pc zum Audio Receiver
hba50 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Verbindung PC zu Fernseher
doc_marten am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
PC - XBOX - Receiver an ein Logitech X-230
darklord93 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Xbox 360 Slim mit dem PC verwenden
Rosa280262 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  30 Beiträge
PC / AV Receiver Verbindung 20 Meter ??
crdmp1 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Verbindung PC und AV-Receiver + Verkabelung Beamer
Robad am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen